Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 
ich fahre einen Citroen DS5 Diesel, mit einem Automatik-Getriebe. 
seit rund 2 Monaten wird das "Ruckeln" beim Anfahren immer schlimmer und tlw. fahren wir wie in ein "Schiffsschaukel" von der Ampel weg; 
ich war schon 2 x in der Werkstatt und es wurde eine sog. "Neuprogrammierung" durchgeführt und es war tatsächlich 24 Stunden lang besser, dann war wieder der alte Zustand da. 

Wenn ich die Bremsen von Hand Entlüften lasse, habe ich genügend Gegendruck beim Bremspedal und  das Problem ist für einen Monat weg.

Ist jedoch immer wieder vorhanden. 

Ja, habe auch das neuste Softwareupdate drauf. 

Frage: gibt es da eine Lösung ?

Liebe ansonsten das Auto... 

Danke...

Geschrieben

wie alt ist der und wie viele km ist er gelaufen ?

Geschrieben

habe jetzt ca. 128000km. Jahrgang 2013. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb chrissodha:

wie alt ist der und wie viele km ist er gelaufen ?

habe jetzt ca. 128000km. Jahrgang 2013. 

Geschrieben

etwas unklar ist mir,  was Du mit "Ruckeln" beim Anfahren"  und  "Schiffsschaukel" meinst.     Bei meinem C5 mit derselben Motor/Getriebekombination hatte ich zu bemängeln, das er im Stand häufig stark ruckte wenn ich anfahren wollte,  auch beim Wechsel von N auf D oder R  trat das Rucken zunehmend häufiger auf.

Auf Grund zahlreicher entsprechender Empfehlungen (u.a. hier in diesem Forum) entschloss ich mich dann eine Getriebeölspülung machen zu lassen;   meine Citroënwerkstatt lehnte das geradewegs ab - unter Hinweis auf die livetime Ölfüllung.  Ich hab von der Zusammensetzung von Ölen keine Ahnung,  somit auch nicht von dem Alterungsprozess;  aber auch als Laie ist mir das suspekt wenn mir jemand erzählt,  ein Getriebeöl würde nicht altern.  Also lies ich die Spülung in einer freien Werkstatt machen.  Und was soll ich sagen - die Schläge sind weg,  und der Automat schaltet spürbar sanfter als zuvor.

Meine Empfehlung ....... auch wenn's nicht gerade billig kommt (ca 600 Euro).   Übrigens - meiner ist auch EZ 2013,  die Spülung fand bei 108.000 km statt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der DS5 auch das Aisin Getriebe? Sind die Motorlager schon mal überprüft worden? Bei einigen Herstellern sind die mit Öl gefüllt und gehen auch gerne mal kaputt.

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Am 23.8.2019 um 10:35 schrieb chrissodha:

etwas unklar ist mir,  was Du mit "Ruckeln" beim Anfahren"  und  "Schiffsschaukel" meinst.     Bei meinem C5 mit derselben Motor/Getriebekombination hatte ich zu bemängeln, das er im Stand häufig stark ruckte wenn ich anfahren wollte,  auch beim Wechsel von N auf D oder R  trat das Rucken zunehmend häufiger auf.

Auf Grund zahlreicher entsprechender Empfehlungen (u.a. hier in diesem Forum) entschloss ich mich dann eine Getriebeölspülung machen zu lassen;   meine Citroënwerkstatt lehnte das geradewegs ab - unter Hinweis auf die livetime Ölfüllung.  Ich hab von der Zusammensetzung von Ölen keine Ahnung,  somit auch nicht von dem Alterungsprozess;  aber auch als Laie ist mir das suspekt wenn mir jemand erzählt,  ein Getriebeöl würde nicht altern.  Also lies ich die Spülung in einer freien Werkstatt machen.  Und was soll ich sagen - die Schläge sind weg,  und der Automat schaltet spürbar sanfter als zuvor.

Meine Empfehlung ....... auch wenn's nicht gerade billig kommt (ca 600 Euro).   Übrigens - meiner ist auch EZ 2013,  die Spülung fand bei 108.000 km statt.

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Dies mit der Getriebeöl Spülung hab ich auch machen lassen. Bei mir ruckelt es nur wenn ich im D anhalte und anfahren möchte. Der Grund vermute ich im Bremssystem. Wenn ich die Bremsen entlüften lasse, habe ich mehr Widerstand beim treten auf das Bremspedal. Und das Problem ist weg. Jedoch muss ich dies alle 3 Monate machen lassen...

Geschrieben
Am 23.8.2019 um 14:49 schrieb Barbecker:

Hat der DS5 auch das Aisin Getriebe? Sind die Motorlager schon mal überprüft worden? Bei einigen Herstellern sind die mit Öl gefüllt und gehen auch gerne mal kaputt.

Danke für dein Input, jedoch liegt der Fehler wahrscheinlich im Bremssystem. Bremskraftverstärker ist ein geschlossenes System dass ich austauschen sollte. gibt noch ein zweites teil... welches von beiden es ist, ist fragwürdig. die Teile sind leider sehr teuer...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gabrielix:

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Dies mit der Getriebeöl Spülung hab ich auch machen lassen. Bei mir ruckelt es nur wenn ich im D anhalte und anfahren möchte. Der Grund vermute ich im Bremssystem. Wenn ich die Bremsen entlüften lasse, habe ich mehr Widerstand beim treten auf das Bremspedal. Und das Problem ist weg. Jedoch muss ich dies alle 3 Monate machen lassen...

soweit klar,  aber da reicht entlüften wohl nicht aus,  da sollte man mal nach der Ursache forschen WARUM das nur kurzzeitig hilft.  Is ja nich normal ........

Geschrieben

Bin jetzt beim Bremskraftverstärker....