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C 5 Airbag ausgelöst, wie neue einbauen


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Geschrieben

Servus,  

Ich hatte leider einen Auffahrunfall mit unserem C 5 Break 2.2 Bj 2002.

Dabei hat der front, Beifahrer und Gurtstraffer ausgelöst. Ich habe schon im forum gelesen das ich die Airbags und Gurtstraffer tauschen kann. Nun wollte ich fragen ob jemand mir den Ablauf kurz beschreiben könnte, oder ob ich auf was wichtiges achten muss. 

Vielen Dank

Geschrieben

Neben neuen Airbags und Gurtstraffern benötigst Du auch ein neues Airbag-Steuergerät. Und erstmal gucken ob sich die Karosserie wieder gerade biegen läßt bevor Du Unsummen für neue Lufttüten ausgibst...

  • Danke 1
Geschrieben

Ich vermute, daß du dir für die Kosten einer Reparatur mindestens zwei neue C5 I kaufen können wirst.

Geschrieben

Die Stoßstange und Schürze sowie Lüfter und die Halterung hinter dem Lüfter sind kaputt. Die Motorhaube hat eine kleine Delle. Sonst ist nichts verbogen. Das Steuergerät für den Airbag muss neu oder kann ich eins aus einem Spenderfahrzeug nehmen? 

Und gibt es noch einen extra sensor für den Airbag ? 

Geschrieben

Stoßfänger und Scheinwerfer schon demontiert um die dahinter liegenden Strukturen zu sehen? Airbags lösen nicht aus bei kleinen Remplern...

Geschrieben

Der rechte Scheinwerfern hat einen riss. Der linke ist unbeschädigt. 

Geschrieben

Ein Riß im Plastikscheinwerfer löst aber keinen Airbag aus sondern höchstens Ärger...

Es geht mehr um den Querträger / Längsträger auf dem die ganzen Sachen montiert sind......auch da  sind die Fühler für die Spaßtüten...

Geschrieben

Die Spaßtüten haben nur einen Fühler, der sitzt im Steuergerät und ermittelt die Verzögerungswerte. Um den Airbag auszulösen muß man schneller als 30 km/h sein, der Aufprall muß in einem Winkel von nicht mehr als ca. 20° zur Fahrzeuglängsachse erfolgen und die Fuhre muß recht heftig verzögern. Letzteres geschieht nicht durch zersplitterndes Plastik sondern dadurch dass die Karosserie im Frontbeeich Aufprallenergie absorbiert. Bevor Du Dir über Airbags Gedanken machst solltest Du den ganzen Plastikkrempel an der Front mal vollständig demontieren, da muß es auch deutliche Verformungen am Blech dahinter geben.

  • Danke 1
Geschrieben

Ah bei den  alten PSA hatten die doch z. B. am Einstieg noch Fühler  ??? Hab damals gelernt das 2 Faktoren ansprechen müssen fürs Auslösen oder hat sich das geändert ?

Geschrieben

Die Sensoren an den Schwellern sind für die Seitenairbags.

Geschrieben

lässt sich alles wieder einigermaßen vernünftig montieren, sind  Verformungen irgendwelcher Blechträger ja relativ bedeutungslos. Das Steuergerät lässt sich wieder resetten / freischalten, hat vor 10 Jahren bei Firma Air-Com Airbagsteuersysteme 86,00 € gekostet.

Gruß gerd

  • Danke 1
Geschrieben
46 minutes ago, kroack said:

[...] 2 Faktoren [...]

Ja, in den Airbagsteuergeräten sind oft/immer(?) zwei Beschleunigungssensoren untergebracht. Der eigentliche Sensor, nachdem die Aufprallschwere/Richtung ermittelt wird, und ein Sicherheitssensor, der auch mit ansprechen muß, um überhaupt erst die Zündung freizugeben.

Geschrieben (bearbeitet)

steuergerät kannst aus einem spender nehmen. darf halt noch nicht ausgelöst haben. die türen ebenfalls. aber wenn der beifahrer front gezündet hat, muss dann nicht das cockpit raus?

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben

Airbags können auch schon recht schnell auslösen, wenn der Fahrer nicht angegurtet ist, bzw wenn die Sitzbelegungsmatte einen Beifahrer erkennt, das Gurtschloss aber offen ist. Deshalb möglichst keine schweren Dinge auf dem Beifahrersitz transportieren, oder da den Gurt wenigstens einstecken.

Gruß, gasmann

  • Danke 1
Geschrieben

Sitzbelegungsmatten gibt es hier nicht ...

Abschalten lässt sich nur der Beifahrerairbag, der Rest zündet in Abhängigkeit von der Aufprallstärke (2 Stufen) und -richtung immer.

Geschrieben

Also ich habe hier einen Jumpy bei de, die Gurtstraffer ausgelöst haben nachdem die Stosstange einen Schlag abbekam di ezu einem Riss darin führte und ein Scheinwerfer sprang, sonst war da nichts kaputt.

Geschrieben

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips bisher.

Der Gasmann hat da glaube ich heraus gefunden, wieso so nichts am Fahrzeug richtig verzogen ist.

Ich war nicht schnell unterwegs als der Aufprall erfolgte und zudem nicht beim FAHRER sondern beim BEIFAHRER angegurtet.

Das Fahrergurtschloss hat gehackt und ich wollte es mal wechseln. Hätte ich gewusst dass es so einen Unterschied macht ob links oder rechts der Gurt steckt, hätte ich das früher erledigt.

 

 

Geschrieben

Für das Airbagsteuergerät ist es egal, ob ein Gurt steckt. Das wird bei der Auslösung nicht berücksichtigt. Über 16 km/h können die Säcke zünden.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NormanB:

Das Fahrergurtschloss hat gehackt und ich wollte es mal wechseln. Hätte ich gewusst dass es so einen Unterschied macht ob links oder rechts der Gurt steckt, hätte ich das früher erledigt.

 

 

Gehört das jetzt auch schon zur künstlichen Intelligenz ;) 

  • Haha 1

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