Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so langsam färbt der Aufenthalt hier im Forum ab.

Fahre so mit dem XM herum, kommt die Meldung "Rechte Hintertür offen". Denke ich gleich "Verdammter Wackelkontakt, hoffentlich läuft jetzt die Batterie nicht beim Parken leer, weil dann ja der Hydractivrechner weiterläuft und das Starthilfekabel habe ich doch immer im Picasso und wie komme ich dann bloß wieder loß. Was das Ersatzteil wohl kostet?"

Ende der Geschichte: Die Tür war wirklich auf die erste Raste aufgesprungen, weil nicht richtig zugeworfen. Die Meldung war korrekt. Der XM hatte recht. Die Elektronik funktioniert. Man sollte positiver denken.

Fuhr heute die aktuelle E - Klasse mit kanpp 5.000 km Laufleistung als Mietwagen. E240 mit Fünfgangautomatik und Querlenkervorderachse auf einer mir gut bekannten Holperstrecke (A9 Richtung Ingolstadt).

Fazit: Der XM federt besser. Federbeine hin oder her. Auf jeden Fall braucht mein 14 Jahre alter XM den Vergleich mit der aktuellen E - Klasse nicht zu scheuen.

Was lernt man jetzt daraus?

1) Der XM ist ein guter Kumpel, er schreit es nur nicht so heraus.

2) Im XM merkt man nicht, was einem erspart bleibt, man merkt nur das, was die Radaufhängung durchläßt. Das ist das eigentliche Problem.

3) Menschen sind keine absoluten Meßgeräte. Sie erkennen primär nur schnelle Veränderungen. Die Langzeitspeicherung von Meßdaten in Menschen ist unzuverlässiger als eine Kerbe an einem Boot zur Markierung der Lage der Glocke im See.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

schöner Bericht, sollten wir regelmäßig hin verlinken, wenn wieder einer über seinen XM jammert. Wundert Dich ernsthaft, dass der alte XM bessert federt als ein neumoderner Benz? Außerdem lernen wir aus Deinem Posting, dass ein Picasso ständig Starthilfe braucht:-)

Schöne Grüße

Jörg

Geschrieben

Dazu kann ich nur sagen : jo! Ich hatte auch jetzt wieder einen Benz, allerdings ne neue C-Klasse, meine Xantia war in der Werkstatt. Fazit:

1) Die C-Klasse ist verdammt eng

2) Die Sitze sind gelinde gesagt Sch....

3) Meiner Freundin wurde schlecht (das ist kein Scherz ), soviel zum Fahrwerk des MB (gut sie ist natürlich Citroen gewöhnt) Zitat "Der Federt ja komisch..."

4) Wer bei MB hat bloß dieses im Vergleich zu meinem Xantia hackelige Getriebe entworfen?

5) Der Benz ist viiiiel leiser als mein Xantia ;-(

Schwebende Grüße

Hf

Geschrieben

Hallo xantom,

sei froh, dass Dein Xantia lauter ist als der Mercedes. Denn bei dem hörst Du Probleme erst, wenn es zu spät ist...

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

@ Xantom.....

Zur engen C-Klasse kann ich nur sagen, dass die Konstrukteure das wohl bewusst so gestaltet haben...!

...Durch die Lagerung der Knie vor den Ohren erreicht man nämlich diese sagenhafte Geräuschdämmung erst, welche Du erwähntest! *g*

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

köstlich, amüsant!

Macht weiter so, ich bin heute nicht so kreativ.

Aber daß der XM besser ist als sein Ruf, das sage ich sowieso jedem, der es hören will. - aber wer will das schon... :-)

XM-schwebende Grüße von Jürgen

Geschrieben

...wer beim Xantia allerdings von "Laut" redet, ist bestimmt noch nie einen Fiat Punto I gefahren (so wie ich)... *fg*

Na gut, ist ja auch keine Mittelklasse, sollte aber auch nur ein Beispiel für extremes Einsparen von Dämmmaterialien sein. :-)

P.S.: Wir schweifen vom Thema ab....

Geschrieben

Hallo,

das Starthilfekabel ist im Picasso, um Starthilfe zu geben, nicht um sie zu bekommen.

Die Mercedes - Federung machte einen sehr seltsamen Eindruck. Bei mittelharten Federn werden gröbere Unebenheiten nicht optimal abgefedert, bei kleinen Unebenheiten hat man das Gefühl defekter Stoßdämpfer. Das sind die Gasdruckstoßdämpfer, die bei kleinen Unebenheiten nicht so hart ansprechen. Dadurch werden kurze Stöße fühlbar entschärft, aber dieses Bubbedibuck Nachschwingen ist richtig ekelhaft. Ich schaute erst auf den Kilometerzähler und dachte da sind nach 47608 km die Stoßdämpfer schon platt, bis ich sah, daß da noch ein kleiner Punkt links von der acht leuchtete und darunter 4960 zu lesen war.

Das etwas schwache Abfedern gröberer Stöße kenne ich ja vom Picasso, aber dieses fiese Nachschwingen bei kleinen Stößen hat der nicht.

Gernot

Geschrieben

Mit den Starthilfekabeln ist das doch genauso, wie mit den Regenschirmen. Die braucht man ja auch nur wenn man keine dabei hat.

Ich habe die Kabel bis jetzt auch immer nur zum Helfen gebraucht.

D.h. mir fällt gerade ein, einmal hatte ich in meinem /8 das Licht brennen lassen und nach 8 Stunden war alles duster. Da habe ich sie mal für mich selbst gebraucht. War dann recht lustig. Der Lancia der meinem Bauerndiesel (220 D) helfen wollte, ging einfach in die Knie. Erst der große Audi vom Chef konnte damals mit elektrischer Energie in ausreichender Menge helfen.

Ist aber nun auch bald wieder 20 Jahre her.

Gruß

Joachim

PS. Habe vorhin festgestellt, daß der Flachriemen vom XM innen (an den Längsstegen) schon ziemlich bröselig ist. Hätte den Riemen eigentlich morgen noch gerne gewechselt, um anschließend in Urlaub zu fahren. Leider ist der Riemen erst übermorgen zu bekommen. Hab den Riemen beim Cit-Händler an der ersten Urlaubsstation schon mal bestellt und hoffe, daß er wirklich bis Samstag da ist. Werde den Riemen wohl dann im Urlaub wechseln müssen. Oder gibt es im Raum Müritz/Neustrelitz eine gute Werkstatt, die das übernehmen kann?

Geschrieben

Ich auch................

Ist es nicht meistens so wenn alles funzt....

Wenn ich die letzten Rückrufe so lese ....

E-Klasse eventuell Ausfall der Bremsunterstützung

also andere backen auch nich.....

und da das hier ja auch ein cit.. forum ist

werden wohl nicht alle nur postiv posten oder ....?

Hoffendlich liest er nicht mit... ((-;

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...