Zum Inhalt springen

Welches Vierkant Werkzeug bei den Getrieben ?

MindVision

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen.

Möcht bei mir das Getriebeöl machen (BE3 glaub ich, Xantia X1 1.8 16V). Der braucht bei die Einfüll und Ablasschraube nen Vierkantschlüssel was ich so gesichtet hab. (Quadrat, also kein Inbus 6kant)

Bild mir ein die Ölwannenablasschraube des Motors hat auch den selbigen.

Weiß jemand sein Maß ? Muss das ggf besorgen, hatte die mal, nur find meine 4kant nichtmehr.

Gruß und dank.

Edit: UPS, Hab mich hier in den Teilemarkt verirrt, bitte in den Technikbereich verschieben, dank.

Geschrieben

War das nicht das Maß der Vierkantstange von Türklinken? 

Geschrieben

Wenns schnell gehen muss und Schleifmaschine zur Hand: imbusschlüssel quadratisch schleifen... mit Verlängerung tauglicher als jede Türklinke ;)

Geschrieben

Ne Türklinke ? also bitte... :D 

8mm also, danke, Na ich werd mir das Werkzeug wiedermal besorgen.

Ich find diese 4Kantdinger nicht, brauchte die die letzten Jahre nie :P

Gruß dweil

Geschrieben

Der Schlüssel ist ein Standardwerkzeug, heißt wohl bei einigen Werkstätten "Franzosenkurbel". Wer das nicht findet oder ein paar wenige Euro sparen möchte, öffnet seine Ölwanne halt per Türgriff. Hat doch was.

Geschrieben

Für die Ö ist die Türklinke genau das Richtige deren 4-Kant hat genau 8mm.  Im Notfall kann ,man auch eine 3/8" Verlängerung anpassen habe ich einmal gemacht nachdem ein Bekannter meinen Schlüssel nachhaltig verformt hat.

Geschrieben

Tipp für die Vergeßlichen:

Am besten die Türklinke gleich an der Ölablaßschraube festschweißen, dann muß man nie wieder nach der Türklinke oder einen passenden Schlüssel suchen. ;)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb MindVision:

Ne Türklinke ? also bitte... :D 

Gruß dweil

Also Danke! 

Ich habe jahrelang an Rönös geschraubt. Beim ersten mal provisorisch eine Klinke recht kurz abgesägt, hat funktioniert, sollte dann später durch ein "echtes" Werkzeug ersetzt werden. Aber nichts ist so haltbar wie ein Provisorium... 

Geschrieben

Ich habe mit einer abgesägten Türklinke früher die Spannung des Zahnriemens beim Wechsel bei einem BX 16 TZI eingestellt. Das ging auch ganz prima :-).

Geschrieben

Fenstereinstellwerkzeug, gibt’s als Satz mit Alles, dann kannst du gleich noch die klemmenden Fenster richten :ph34r:

Geschrieben

Ich habe eine dicke Schraube kurz abgeflext und vierkant geschliffen.
Jetzt schaut damit ein Sechskant ungefähr 10mm raus und man kann Standardwerkzeug nutzen.
Und wenn man beim Schleifen auf die Temperatur achtet hat man damit gleich ein gehärtetes Werkzeug.
Und viel Platz nimmt es auch nicht weg ;)

Gruß
René

Geschrieben

Falls jemanden der typisch französische Vierkant nicht zusagt:

Im Motorradzubehör-Handel, z.B. bei Louis oder bei Ebay gibt es Ölablaßschrauben mit Sechskant bzw. Innensechskant (Inbus) in den passenden Größen.

Die meisten dieser Schrauben haben zusätzlich einen integrierten Magneten, der Metallabrieb aus dem Ölkreislauf entfernt.

z.B.: https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=Ölablaßschraube&s earchButton=

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: