Zum Inhalt springen

Kipphebelbruch XM 2,1 TD am Auslass


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier den wunderschönen schwarzen Break aus dem Forum ,den mein Kunde nun erfolgreich 30.000 km bewegt hat bis sich  auf der Autobahn mit einer starken Rauchentwicklung und Lärm der Motor bemerkbar gemacht hat.

Nachdem er erst ca 260.000 drauf hat hab ich mal erst den Nockenwellenkasten abmontiert.

1 Kipphebel ist gebrochen.

Mein Idee wäre jetzt den zu ersetzen und auch den Hydrostößel dazu ,dann Testlauf. ( Hab so Zeug ja liegen )

Gibt's eine bekannte Ursache - nicht das das wieder passiert oder hatte  er einfach keine Lust  mehr ?

Danke Rü

Geschrieben

Hi Rü,

kenn ich beim 2.1er eigentlich nur im Zusammenhang mit übersprungenem Zahnriemen. Falls da alles ok ist, einfach wechseln und gut. Hast du ein Foto der Bruchfläche.

lg micha

Geschrieben

Ich würde es ausprobieren, ist je recht schnell gemacht. Kenne diese Thematik eigentlich auch nur bei gerissenem Zahnriemen.

Geschrieben

ich habe letztes Jahr einen vergammelten TD12 Break Y3 mit Kipphebelbruch entsorgt. Zahnriemen noch drauf und war "neu" als er vor Jahren abgestellt wurde. Aber: um einige Zähne versetzt...

Geschrieben

Auch wenn er keinen Zahnriemenriss hat und noch halbwegs läuft (wie erwähntes Wrack), auf jeden Fall mal den Zahnriemen kontrollieren

Geschrieben

Ich würde als ersten Schritt die Steuerzeiten prüfen.

Geschrieben

Der Riemen und alles andere wurde von mir  vor 30.000 km gewechselt und selbstverständlich passen die Steuerzeiten !!!! Er lief ja auf den 3 anderen Zylindern vorbildlich, hab gerade die Teile aus der Halle geholt und steck das Ding zusammen..

Geschrieben

Haja, Materialermüdung soll vorkommen, ist für mich auch bisher die schlüssigste Erklärung für das geplatzte Lenkventil am XM von meiner Tochter ....tausende von den Teilen halten Ewig und eins ist halt dabei was früher aufgibt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das Auslaßventil hat sich von seinem Rand befreit und hat munter Muster in Kolben und Kopf geschlagen, Motor ist getauscht und läuft ....

  • Haha 1
  • Traurig 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...