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Abenteuer Reparatur Bremssattel Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

Da bei meinem Xantia HDI die vorderen Bremsen fällig sind, wollte ich im gleichen Abwasch die Bremssattel mittels eines Reparatursatzes (Dichtungen, Manschetten etc) auffrischen.

 

Schön in die Hobbywerkstatt gefahren und losgelegt. Bis zu dem Zeitpunkt als ich die Manschette vom Bremskolben erneuern wollte ging alles gut. Alte Manschette rausgekratz, die neue hat aber ums verrecken nicht draufgepasst. Der Mechaniker/Betreiber hat mir über die Schulter geschaut, "das kriegst du niemals drauf. Neuer Sattel..." Nach 2-3 Stunden Rumgefummel, unter Einsatz von Spezialwerkzeug etc. habe ich das Auto rausgeschoben und abgestellt. Kommende Woche gibt es einen neuen Bremssattel für 110 eur. Angeblich ein aufbereitetes Originalteil. Der alte Bremssattel muss zurückgegeben werden.

 

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich niemandem empfehlen, unter Zeitdruck den Bremssattel aufzubereiten, geschweige denn, wenn das Auto sofort wieder fahren muss. Falls jemand es doch probieren möchte, bestellt euch im Vorfeld einen Bremssattel. Sollte die Reparatur des alten gelingen, kann der neue immer noch zurückgegeben werden.

 

 

 

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Kannst Du ein Bild beisteuern, wo es "geklemmt" hat?

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Falsche Manschette? Komisch aber, wenn die Dichtungen vom Kolben gepasst haben...

Die Essenz der Sache ist richtig, Basteleien an für den Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Teilen sind immer mit dem Risiko behaftet, daß es nicht weitergeht und das Fahrzeug erst mal stehenbleiben muß. Passiert jedem Schrauber, kommt sogar in der Werkstatt vor.

Geschrieben

Ich habe das eben hinter mir, für den TÜV, vorne links war die Freigängigkeit der Bremse eingeschränkt. Habe mir bei autodoc einen Reparatursatz mit Kolben gekauft, ca 25 €. Ich bin kein Automechaniker, deshalb beschreibe ich nur, wie ich es gemacht habe, wer es nachmacht auf eigene Gefahr.

Bremsbeläge raus, dann ganz leicht auf die Bremse, bis der Kolben rausflutscht. Dann Bremssattel ausgebaut, kann mir nicht vorstellen daß der Rest im eingebauten Zustand zu machen ist. Staubmanschette abgerissen, Vorsicht, man muß noch den alten Blechring, an der die Manschette gehangen hat, auch raushebeln. Innere Dichtung im Zylinder raus. Der alte Kolben hat noch sehr gut ausgesehen, ohne Riefen und Rost. Ich hab mirs gespart, den zu zerlegen, um die inneren Dichtungen zu erneuern.

Innere Dichtung neu rein.

Bei der Staubmanschette hab ich mir zuerst auch gedacht, daß die mir da die falsche mitgegeben haben. Die alte war viel länger. Aber das kommt daher, daß sie ziemlich ausgenudelt war. Sie soll ja anscheinend dafür sorgen, daß sich der Kolben leicht  zurückzieht, um die Bremse freizugeben.

Also hab ich die neue reingemacht. Muß man ganz vorsichtig und gerade einpressen, sonst ist sofort der Blechring der Manschette kaputt. Der schwierigste Teil war dann, den Kolben wieder zu installieren. Zuerst muß die Staubmanschette über ihn drüber, mit der Vorderseite, die sich dann in die Nut einfügt, nach außen. Ich hab ein bißchen LHM auf den Kolben gegeben, und ganz vorsichtig mit 2 kleinen stumpfen Schraubenziehern die Manschette drübergezogen. Sie geht am Anfang noch nicht in die Nut des Kolbens, erst wenn er schon meistens reingedreht ist. Dann reindrücken und drehen, damit der Kolben über die innere Dichtung rutscht und weiter, bis er das Gewinde gefaßt hat. Das merkt man daran, daß er sich nicht mehr rausziehen läßt. Man sieht von außen nicht, ob da alles in Ordnung ist, aber wenn der Kolben sich dann  gegen etwas mehr Widerstand reindrehen läßt, scheint es auch mit der inneren Dichtung in Ordnung zu sein.

Zuvor hatte ich noch die Abdeckkappe der Handbremsmechanik getauscht, da war auch eine neue dabei, und die Mechanik ordentlich eingefette und am Schluß wieder einen Kabelbinder drüber.

Und dann hatte ich einen Blackout. Ich hab die zwei Gummis der Führungshülse rausgerissen, ohne dann den kleinen Blechrand rauszuhebeln. Damit gingen dann die neuen Dichtgummis nicht drauf, ich hab es solange probiert, bis sie kaputt waren. Erst dann wurde mir klar, wie das geht. Mußte dann noch ein paar Tage warten, bis Ersatz da war. Vorsichtig eingepreßt, da kann  man auch gleich wieder so ein Ding zerschießen als Grobmotoriker, gefettet und den Sattel wieder installiert

Neue Bremsscheiben und Klötze eingebaut, entlüftet, alles dicht zur Nachprüfung beim TÜV, ohne Mängel wieder heim.

Viel Vergnügen

 

Alf

 

 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
2 hours ago, xmamateur said:

[...] Bremsbeläge raus, dann ganz leicht auf die Bremse, bis der Kolben rausflutscht. [...]

Dichtungen und Manschetten ersetzen am Besten bei ausgebautem Sattel. Stück Dachlatte in Bremszange einlegen, Finger weg, Kolben per Druckluft durch Bremsschlauch aus dem Sattel pusten.

2 hours ago, xmamateur said:

[...] Bei der Staubmanschette hab ich mir zuerst auch gedacht, daß die mir da die falsche mitgegeben haben. Die alte war viel länger. Aber das kommt daher, daß sie ziemlich ausgenudelt war. Sie soll ja anscheinend dafür sorgen, daß sich der Kolben leicht  zurückzieht, um die Bremse freizugeben. [...]

Die Staubmanschette schützt den Kolben vor Dreck und Wasser. Fürs "Zurückziehen" sind die quadratischen Dichtungen zuständig.

Noch ein Hinweis zu Arbeiten an der Bremse/Hydraulik: alles gut saubermachen. Beim Zusammenbau mit LHM einölen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb xmamateur:

Staubmanschette abgerissen, Vorsicht, man muß noch den alten Blechring, an der die Manschette gehangen hat, auch raushebeln. Innere Dichtung im Zylinder raus. Der alte Kolben hat noch sehr gut ausgesehen, ohne Riefen und Rost. Ich hab mirs gespart, den zu zerlegen, um die inneren Dichtungen zu erneuern.

Tja, da haben wir es... Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass da noch ein Bleichring wäre. Er war wohl in den letzten 20 Jahren eine harmonische Bindung mit dem Bremssattel eingegangen, waren quasi eins. Hätte ich den Ring erkannt und rausgenommen, hätte das Ganze vielleicht geklappt. 

Die neue Manchette hat einen sehr weichen und leicht deformierbaren Stützring. Bereits bei der Auslieferung war er leicht eckig (deformiert). Ob ich den so reingekriegt hätte...

Ich habe jetzt Bremssättel für rechts und links bestellt. Wenn die drauf sind sollte Ruhe sein.

Geschrieben

Ich hatte mir zur Vorbereitung zum erstenmal in meinem Leben ein youtube-Video von so einem BMW-Typen reingezogen, grundsätzlich ist das ja alles gleich, sonst hätte ich das mit diesem Stützring sicher auch nicht bemerkt, ich konnte den auch fast nicht sehen

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