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Geschrieben

...Ja wann leuchtet Die überhaupt ? :-)

Ich habe zwar kein Problem an "meiner" Xantia (außer das Reifenproblem das am Montag behoben wird..), aber heute habe ich aus reiner Neugier mal den Stecker vom LHM Schwimmer abgezogen und siehe da, passiert nichts, auch nicht nach einer Minute. Das stimmt mich ein wenig stutzig, dazumal die Kontrolleuchten sonst einwandfrei funktionieren.

Kann es sein, das der Schwimmer bei zu geringem LHM-Stand "leitend" wird? Habe es noch noch nicht ausprobiert, da ich keinen Draht zur Hand hatte.

Gruss,

Nils

Geschrieben

...wenn ich es mir richtig überlege macht es auch Sinn, warum soll auch Strom fließen, wenn es Nichts zu melden gibt. *g*

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Nils,

folgende Überlegung:

Der Wagen wird lange Zeit nicht gefahren und liegt rum. Dann ist die Anlage drucklos und das LHM wird in den Vorratsbehälter gedrückt. Der LHM-Stand ist dann fast voll, der Schwimmer ist oben am Anschlag.

Bei Fahrbetrieb ist ein Teil des LHM in der Hydraulikanlage unterwegs, LHM-Stand ungefähr in der Mitte, der Schwimmer ist immer noch oben am Anschlag.

Erst wenn man den Wagen in die höchste Position fährt, stehen die Federkugeln unter Höchstdruck, die Federbeine sind ausgefahren und voll LHM.

Jetzt erst kann der korrekte Füllstand abgelesen werden. In diesem Zustand ist der Vorratsbehälter ziemlich leer, der Schwimmer ist nicht mehr oben am Anschlag sondern sollte den Stand zwischen den beiden roten Ringen anzeigen.

Wenn jetzt zu wenig LHM vorhanden ist und der Schwimmer sinkt noch unter den unteren roten Ring ab, dann erst wird der Kontakt geschlossen und die Warnleuchte geht an.

Also bedeutet ein Aufleuchten während der Fahrt in Normalstellung höchste Gefahr, da jetzt schon sehr viel LHM fehlt.

Viele Grüße

Rolf

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hätte da auch mal ne Frage was dieses Warnleuchte angeht und will jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen da es ja hier reinpasst!

Also, wenn ich das Auto (X1) anmache geht die Stopleuchte an, dann hebt sich der Wagen und dann müsste die Leuchte erst ausgehen oder?

Bei mir ist es aber so dass ich das Auto anmache, die Leuchte geht kurz an und dann sofort aus und erst dann fänkt der Wagen an sich zu heben! Ich warte dann immer bis er sich vorne und hinten gehoben hat und dann fahr' ich erst los! Aber müsste die Lampe denn nicht erst ausgehen wenn der Wagen fahrbereit ist?

Geschrieben

hallo tomtom,

die anzeige der stop-leuchte soll dir nur zeigen, dass sie funktioniert.

gruesse aus luedenscheid

stefan

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo tomtom,

was erwartet Ihr denn alle von Euren Wunderautos?

Sollen die noch über Sensoren die Lage aller Fahrwerksteile überwachen?

Mal ernsthaft: STOP-Leuchte mit Hydrauliksymbol an bedeutet ganz einfach, dass der Hydraulikdruck zu niedrig ist. Wenn diese Leuchte ausgeht, dann ist Hydraulikdruck vorhanden.

Aber: Woher sollen die Instrumente denn jetzt wissen, dass der Wagen sich vollständig erhoben hat? Dazu braucht man einen gefühlvollen Fahrer.

Viele Grüße

Rolf

Geschrieben

Also, wenn ich das Auto (X1) anmache geht die Stopleuchte an, dann hebt sich der Wagen und dann müsste die Leuchte erst ausgehen oder?

Nicht ganz, die Leuchte geht aus, wenn der Druck seinen Sollwert erreicht hat. Das Heben kommt etwas später, da hierfür ja der volle Druck benötigt wird.

Geschrieben

@ ACCM Rolf Stucki:

Um nochmal auf den Stand der LHM-Flüssigkeit zurückzukommen, ich habe eher zuviel drinn (ist das schlimm?) als zu wenig. Zuerst dachte ich das der Schwimmer hängt, habe ihn kurzerhand herausgenommen und siehe da, der hängt nicht, es ist tatsächlich ein bisschen zuviel drinn, selbst auf Höchststellung ist er auf er über der Max-Marke.

Geschrieben

Hallo,

der LHM - Stand wird halt nicht in "sicherer" Technik überwacht. Dann bräuchte man zwei Kontakte, einen Öffner und einen Schliesser.

Selbst beim Sicherheitsventil, das viel wichtiger ist als der Niveausensor, begnügt man sich bei der Systemdruckkontrolle mit einem Kontakt, der aber bei jedem Start kontrolliert wird. Das rote Bremssymbol mit Ausrufezeichen und STOP sollten bei Einschalten der Zündung brennen und nach dem Motorstart verlöschen. Jedes abweichende Verhalten wäre sehr verdächtig.

Gernot

Geschrieben

Hallo

ACCM Rolf Stucki postete

Hallo tomtom,

was erwartet Ihr denn alle von Euren Wunderautos?

Sollen die noch über Sensoren die Lage aller Fahrwerksteile überwachen?

Rolf

Grins, sehr gut, in der Tat ist dieses Schweben für mich fast wie ein Wunder;)

Danke für die Antworten, hat mich halt interessiert!

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