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Geschrieben

Bei meinem 15 Jahre alten Pluriel öffnet das Dach zunehmend ruckartiger, insbesondere dann, wenn die Gleiter aneinanderstoßen. Auch der Antriebsmotor tut sich hörbar schwer.

Für mich überraschend: absolut problemlos gestaltet sich dagegen das Schließen des Daches, es läuft flüssig, ohne Ruckeln und ohne Schwergang im Motor.

Sämtliche Schienen und Gleitflächen sowie die Gleiter selbst sind sauber und bestens geschmiert.

Ich stehe vor einem Rätsel.

Geschrieben

Hast Du Dir einmal das Ritzel vom Antrieb angeschaut?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

Meinst Du das Ritzel ist die Ursache der Probleme beim Öffnen?

Wo ist der Abtriebsmotor nochmal? Obere Heckklappe, unter der schwarzen Abdeckung mit Citroen-Schriftzug? Ist leider geklebt, nicht wahr?

Bearbeitet von Lichtspruch
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Antriebsmotor beim Öffnen nur dann Schwergang hat, wenn gerade Gleiter aufeinandertreffen. Es dauert einen Moment, halbe Sekunde etwa, bis der oder die vorauslaufende(n) Gleiter die stehenden Gleiter mitnimmt/mitnehmen, dann "hüpfen" die zusammenhängenden Gleiter schlagartig ca. vier bis fünf Zentimeter weiter bis zum nächsten Gleiter, wo das Spiel von Neuem beginnt. 

Bearbeitet von Lichtspruch
Geschrieben

Ich habe dieses Dach in den sieben Jahren, die ich den Pluriel hatte, sicher nicht ganz verstanden. Geknackt hat es bei mir beim Öffnen des Daches schon auch immer ein wenig. Aber das Dach fuhr ganz normal weiter. Da werden diese Gleiter (interslides) sicherlich entriegelt, was sicherlich durch den Zug der Antriebsbänder erfolgt.

Wenn der Antrieb an sich OK ist, dann ist diese Verriegelung der Gleiter sicher einmal einen Blick wert. Da muß es ja ein Hebelchen geben, das vom nächsten Gleiter betätigt wird, wenn er zurückgezogen wird.

Gernot

Geschrieben

Setze Dich mal mit @robi64 in Verbindung, der kennt sicv mit dem Plu-Dach aus...

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Gernot:

Ich habe dieses Dach in den sieben Jahren, die ich den Pluriel hatte, sicher nicht ganz verstanden.

Willkommen im Club: Du bist nicht der Einzige, der die Geheimnisse der Dachmechanik des Pluriels trotz intensiven gedanklichen Bemühens und gehobener technischer Grundbegabung nicht vollständig lüften kann bzw. konnte.

Wahrscheinlich ist auch Dir in all Deinen Pluriel-Jahren nicht gelungen, eine offizielle, umfassende, verständliche und widerspruchsfreie Dokumentation des Gesamtsystems zu bekommen, nicht einmal auf Französisch, geschweige denn in Deutsch.

Auch meine Bemühungen waren bislang vergeblich:

Aus dem nicht mehr existenten Citforum konnte ich vor ein paar Jahren eine seltsam formatierte französische Reparaturanleitung (mit Bildern!) downloaden, die sich allerdings beim Datentransfer in zusammenhanglose Textfragmente ohne Bilder zerlegte.

Die eigens gekaufte Backup-Dokumentation und SEDRE, die ich auf DVD habe, gibt diesbezüglich auch nichts her, außer mehrfach redundanten  Informationen, die ich sowie schon habe (abgesehen davon muss man ja schon froh sein, wenn die Software überhaupt startet).

Auch online (PSA Service Box) geht in der vorliegenden Konfiguration nichts, da die interessanten Module Diagnose und Reparaturmethoden leider zeitlich parallel online eine Lexia/DIAGbox-zum Fahrzeug sowie eine Verbindung eine reguläre und kostenpflichtige (Abo)Registrierung voraussetzen.

Übrigens: Mein Freundlicher sagt, das Dach des Pluriel sei teutonischen Ursprungs, Hersteller: Westfalia. (Oder hat er Webasto gesagt?)

Könnte diese Info Pluriel-Besitzern vielleicht helfen, um an die ersehnten Informationen zu kommen?

Geschrieben

Ich meine, das Dach kam von einem niederländischen Hersteller, der zwischenzeitlich aber pleite gegangen ist.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hier findet man eine Reparaturanleitung mit Text und 25 Bildern.

https://www.motor-talk.de/bilder/pluriel-dach-g63024746/antrieb-1-i206770742.html

Für de,die kein Bild haben

https://www.motor-talk.de/bilder/pluriel-dach-g55711243/plu-dach-1-i205927675.html

Kümmert sich überwiegend um Pluriel Dach plus Ersatzteile

Garage SB AUTOS 59 Spécialiste Citroen C3 Pluriel
22 rue Jacquard
59250 Halluin 

Contact : 06 46 58 64 62
Mail : sbauto59@yahoo.fr

sowie Schulte in Wuppertal   01718315428

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben

Hallo,

wir haben in der Oberpfalz Raum Weiden jemanden der schon einige Dächer repariert hat. Falls du am nächsten Wochenende in der Nähe des ACC Treffens bist dann könnten wir ev. helfen, dann sind unsere Tüftler dabei.

Meiner Meinung nach hört sich das nach Ritzel und Seilzügen an. Kann alles repariert werden.

Den Tipp mit Roby64 hast du auch bekommen. Ansonsten gibt es eine Whatsapp Gruppe wo du auch Hilfe bekommen kannst. In diesem Fall eine PN an mich.

 

Geschrieben

Tausend Dank Leute, mit diesen Tipps und Hinweisen scheint bei meinem Pluriel wieder die Sonne - durchs geöffnete Dach natürlich!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Ruth F.:

Falls du am nächsten Wochenende in der Nähe des ACC Treffens bist dann könnten wir ev. helfen, dann sind unsere Tüftler dabei.

Welches ACC Treffen meinst Du? Wann und wo?

Geschrieben

Das Herbsttreffen vom ACC in Gräveneck an diesem Wochenende. Es ist gleichzeitig auch die Plurielparade. Infos findest du hier im Forum oder bei den Plurielfans.com.

Geschrieben

So, dann will ich mich auch mal zu Worte melden :-)

Meist ist es ja anders rum, dass es schwer schließt und leichter öffnet. Evtl

ist ein Gleiter gebrochen, so dass er in einer Richtung etwas verkanntet.

Läuft etwas schief/schräg? An den Motor kommst du leicht ran, nur die

Verkleidung innen entfernen. Kann dir bei Bedarf dazu genauere Infos geben.

Motor und Ritzel laufen selten einseitig, die gehen in beide Richtungen gleich

schwer/leicht. Einen Motor hätte ich sonst noch.

Melde dich einfach was du an Infos brauchts.

LG Robi

Geschrieben

Hallo Robi, Danke, dass Du Dich als der Pluriel-Experte in mein Thema einbringst.

Nein, das Dach läuft nicht schief/schräg, weder beim Öffnen noch beim Schließen.

Die Gleiter sind wohl aufgrund ihres Alters (15 Jahre) nicht mehr die besten, aber gebrochen scheint keiner zu sein. 

 

Wenn es zwei Ritzel gäbe, eines zum Öffnen, das andere zum Schließen, dann müsste man sich natürlich das Öffnen-Ritzel anschauen; aber es gibt bekanntlich nur eines und einen Motor, ergo müsste auch das Schließen schwergängig sein, was - seltsamerweise - nicht der Fall ist.

Auf Dein Angebot mit dem Motor komme ich gegebenenfalls zurück.

 

Bevor ich nun dem Dachproblem meine volle Aufmerksamkeit widme, muss ich zunächst meinen Pluriel durch die AU/HU bringen, ich bin schon zwei Monate drüber. Außerdem stehen Erneuerung von Zahnriemen, Wasserpumpe und Hilfsriemen ganz oben auf dem Wartungsplan. Solange bleibt das Dach zu.

Plurielfahren mit voll abgesenkten Scheiben vorne und hinten macht auch viel Spaß, jedenfalls mir, von der geilen Optik dieser Konfiguration - keine B-Säule, nur dieser elegant geschwungene Bogen - ganz abgesehen. 

Geschrieben

1 Satz Gleiter 8401HV/ 8401HW 218 € beim :)

Nr.12 aus oberen Link bestehend aus 5,6,7,8,9,10

 

Geschrieben

So ein Ritzel hat übrigens zwei Flanken und die Züge im Pluriel liegen beide jeweils an der gleichen Flanke an. Man kann daher durchaus einen Schaden an der "Öffnungsflanke" oder einer Schaden an der "Schließflanke" haben. Ich würde dann aber ein Fehlerbild Geräusch, Knacken, zitternder Antrieb erwarten.

Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

1 Satz Gleiter 8401HV/ 8401HW 218 € beim :)

Nr.12 aus oberen Link bestehend aus 5,6,7,8,9,10

 

Die letzten, die ich geholt habe lagen bei 80 Euronen pro Seite (nur im Satz)

und 40 für den Antriebssatz. Seile weiß ich nicht mehr.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

So ein Ritzel hat übrigens zwei Flanken und die Züge im Pluriel liegen beide jeweils an der gleichen Flanke an. Man kann daher durchaus einen Schaden an der "Öffnungsflanke" oder einer Schaden an der "Schließflanke" haben. Ich würde dann aber ein Fehlerbild Geräusch, Knacken, zitternder Antrieb erwarten.

Gernot

Wenns am Ritzel liegen sollte, davon hab ich bestimmt noch einen gebrauchen liegen............

Versuch macht kluch :-)

Geschrieben

Einfach ´mal ´reinschauen. Wäre auch meine Meinung.

Gernot

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde dann aber ein Fehlerbild [...]  zitternder Antrieb erwarten.

Gernot

Gutes Stichwort: beim sprunghaften Öffnen bzw. Vorschnellen der Gleiter ist auch ein gewisses Zittern dabei, ziemlich gleichmäßig auf beiden Seiten.  

Geschrieben

Das kommt von dem schlagartigen Lösen. Eine Kraftänderung zieht in einem elastischen System Schwingungen nach sich. Das ist so als wenn man ein Lineal am Tisch anklemmt, mit dem Finger spannt und dann losläßt.

Bei einem Schaden am Ritzel würde ich einen insgesamt unruhigen Lauf "nagada nagada nagada" vermuten.

Gernot

Geschrieben

Klingt bisher nach verharzten Seilen........

Einfach mal rein schauen, wie gesagt.....

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