Zum Inhalt springen

Xantia: Unterschiede Federzylinder & Sicherheitsventil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

aus Schlachtungen habe mir mehrere Sicherheitsventile beiseite gelegt, leider ohne zu notieren, welche aus Activa kommen, die sind aber anders. Wie kann ich sie unterscheiden? Oder spielt der Unterschied in der Praxis keine Rolle?

aus einer Schlachtung habe ich zwei Break-Federzylinder ohne Hydractiv. Laut Servicebox rechts und links unterschiedlich. Passen sie trotzdem in einem 93er 1.8i? Dessen Federzylinder haben eine andere Teilenummer (rechts und links gleich), außerdem eine andere Manschette. Wo sind die Unterschiede?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Das Sicherheitsventil des Activa hat 2 Leitungsanschlüsse mit 4,5mm, das andere nur einen.

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

zwei Break-Federzylinder ohne Hydractiv. Laut Servicebox rechts und links unterschiedlich.

Der Unterschied ist die Stellung der Manschette. Verdrehe sie entsprechend, und aus einem rechten Federzylinder wird ein linker.

Der 93er Federzylinder paßt nicht in einen Break, ist komplett anders. Vor allem kann er nicht die im Break erforderliche Tragfähigkeit bieten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke!

 

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Der Unterschied ist die Stellung der Manschette. Verdrehe sie entsprechend, und aus einem rechten Federzylinder wird ein linker.

gilt das auch für die hinteren Federzylinder aus einem Activa?

 

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Der 93er Federzylinder paßt nicht in einen Break, ist komplett anders. Vor allem kann er nicht die im Break erforderliche Tragfähigkeit bieten.

der umgekehrte Fall wäre interessant. Also ob ich die beiseite gelegten 97er-Break-Federzylinder in den 93er bauen könnte, falls dort einer ausfallen sollte (was angesichts von knapp 58.000 km unwahrscheinlich sein dürfte).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

gilt das auch für die hinteren Federzylinder aus einem Activa?

Der Activa hat keine besonderen Federzylinder, sie entsprechen denen der normalen Limo.

vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

der umgekehrte Fall wäre interessant. Also ob ich die beiseite gelegten 97er-Break-Federzylinder in den 93er bauen könnte, falls dort einer ausfallen sollte (was angesichts von knapp 58.000 km unwahrscheinlich sein dürfte).

Sie passen rein und lassen sich ohne Probleme montieren. Ich würde mir allerdings einige Gedanken machen wegen der Bremskraft an der Hinterachse und wegen Federung und Dämpfung, das ist komplett anders berechnet beim Break und ein Zusammenspiel aus Bremsanlage, Federzylinder, Federkugeln. Das alles sind anders ausgelegte Teile bei der Limo.
Außerdem stellt sich die Fage nach dem Sinn. Ich würde die deutlich defektanfälligeren Break-Federzylinder nicht ohne wirkliche Not in einer Limo verbauen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke. Es ging mir hauptsächlich darum, ob ich die Break-Federzylinder, die nunmal hier liegen, behalte.

Grüße

Andreas

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Andreas, mach' mal Dein Postfach leer! Ich hätte aktuell Gesprächsbedarf 😎 Gruß Stefan

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...