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Qualitätsfrage vom X7/C5 III - ne Lanze zu brechen


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe kürzlich einen ehemaligen Autobahnstreifenwagen der französischen "Gendarmerie" erstanden. Das Fahrzeug, mit dem 2.0HDi 135, hat heute bisschen was über 625.000 auf dem Tacho. Da er foliert ist, sieht man das äußerlich natürlich nicht, das ist klar. Unter der Folie ist er silber. Aber auch der Innenraum präsentiert sich - da nachweislich mit wechselnden Fahrern, sag ich mal - unglaublich gut unverbraucht. Dafür, dass das Auto gut über eine halbe Million Kilometer gemacht hat, davon viel kalt-Vollgas-losloslos und im Leerlauf-rum-süppeln, hat sich über fast zehn Jahre alles sehr gut gehalten. Und ich mutmaße einfach mal, dass ein "Autobahn Interceptor Vollgaswagen" eben nicht mit Samthandschuhen behandelt wurde. Dafür befinde ich den Zustand, was gerade für die Langzeitqualität vom X7 spricht, doch durchaus bemerkenswert. Selbst Sitze und Türpappen mit Anbauten sind völlig in Ordnung, kann keinen Mangel beklagen. Wie dem auch ist - die Gendearmerie hat einen weniger, ich einen mehr. Und ich bin mir sicher, dass deutsche Derivate nach der "intensiven Nutzung" nicht so gut aussehen.

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https://www.bilder-upload.eu/bild-c9a5e7-1566679559.jpg.html

 

  • Der Garagist hat mir freundlicherweise noch ein bisschen was über den Tourer gesagt: Die Löcher im Dach vom Lichtbalken sollte ich abdichten, es ist das zweite Getriebe drin, der Motor ist noch der erste hat aber den dritten Turbolader und (sic!) fünften FAP drunter. Fahrleistungen knapp unter den Sollwerten und - Macke von dem Auto - frißt H7 Abblendlampen, immer erst links dann rechts. Merci, Jean - bei dem Preis schimpf ich sicher nicht :P abholfertig, ohne Leuchtlampengedöns aber mit noch intakter (!) Funkanlage, wollten sie nicht ausbauen, für 2000 Euro. Wieviele Unfälle oder Rempler dieses Modell wohl hatte, sollte bei dem Werdegang und dem Preis nicht weiter hinterfragt sein. Schön, dass sie auch harten Gang und Abgang gut abkönnen und danach immernoch wertig sind.

 

(ACC Forum mag meinen Direktbilderlink nicht - sorry)

Bearbeitet von St.Eve
  • Like 1
Geschrieben

als ganz dicker Freund des C5 RD freut mich so ein Beitrag natürlich ! :D

Ich bin auch der Meinung / Überzeugung,  daß Citroën hier einen riesigen Fortschritt in Sachen Qualität gemacht hat;  gut,  meiner ist erst  6 Jahre und 112.000 km alt,  aber bislang sehr zuverlässig (wobei ich den schnellen Verschleiß der H7 birnen bestätigen kann,  aber solange es nur das ist.....)  und es haben sich schon mehrere Leute sehr über sin Alter gewundert - ob des neuwertigen Erscheinungsbildes.

Hoffe sehr,  das er mir noch lange erhalten bleibt.

Geschrieben

Mein C5 ist jetzt 10 Jahre alt und hat 140.000km. Auch mir passiert es immer wieder, dass Leute das Alter verkennen, weil er einfach wie neu da steht. Selbst wenn er ungeputzt ist ;) Dank Xenon habe ich auch das Problem des Birnenverschleißes nicht ;)
Mein XM hatte schon bei 105.000km (12 Jahre) den Fahrschemel geschweißt, die Federung war bretthart, etc. Der C5 III ist auch meiner Meinung nach ein riesen Fortschritt in Sachen Qualität (mein kleiner Bruder würde ob seines C5 III das Gegenteil behaupten ;) )
Er ist ein tolles Auto, komfortabel, gefällt mir ausgesprochen gut, aber trotzdem ist mir der C5 nach jetzt drei Jahren in meinem Besitz immer noch irgendwie fremd.
Tasächliche Mängel waren in der Zeit eine Achsmanschette und das AGR Ventil. Auch bei der jährlichen Überprüfung gab's bis jetzt immer ein "ohne Mängel". Ich bin - trotz nerviger Sachen wie das bekannte ruckeln und das Zittern der Scheinwerfer - wirklich sehr zufrieden! Aber auch hier muss ich feststellen, dass der C5 (wenn man die Schweißorgien beim XM wegläßt) meinem Gefühl nach im Unterhalt teurer oder zumindest gleich mit dem XM ist. Und dabei war noch keine richtig teure Reparatur am C5.

  • Like 2
Geschrieben

Mein C5 hat aktuell 205.000km runter, noch immer den ersten Partikelfilter und auch die erste Kupplung.
Ungezählte H7 Birnen, aber erst eine wirklich teure Reparatur: Servolenkung undicht, die musste komplett neu.

Ich traue dem Wagen problemlos weitere 200.000 zu, befürchte aber, wegen Euro4 nicht mehr solange fahren zu dürfen.

Torsten

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Devil Duck:

wirklich teure Reparatur: Servolenkung undicht, die musste komplett neu

Wieviel hat das Lenkgetriebe gekostet?

Geschrieben

Das Lenkrad sieht eher nach 62.500 km aus als nach dem Zehnfachen - wow :o

Finde das auf jeden Fall eine beachtliche Leistung.

Ich schrieb hier ja vor geraumer Zeit mal von meinem Onkel, der auf Passat-Kombis vertraut und die so mit 200tkm herum kauft für die Firma und dann in 1-2 Jahren "zu Ende" fährt.
Wollte ihm schon mal den C5 III empfehlen, war mir aber nicht ganz sicher.
Er hatte noch keinen Passat TDI (B6), der wesentlich über 400tkm gehalten hat, bevor ein Pleuel aus dem Block geschaut hat...
 

Geschrieben

Hat so ein C5 keinen Softlack an viel angefassten Teilen wie Türgriffen? Ist ja meistens nach ~120.000 schon stark abgenutzt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb derGraueHase:

Wieviel hat das Lenkgetriebe gekostet?

Ich glaube ich habe insgesamt 1200,- für die Reparatur bezahlt. Allerdings hatte ich die Werkstatt angewiesen, kein Neuteil von Citroen sondern eine AT Lenkung vom freien Markt einzubauen.

BTW: Der Meister hätte auch gerne eine neue Hydraulikleitung verbaut. Da die auch nach 2 Wochen noch nicht lieferbar war, habe ich dann auf mein Risiko die alte entrosten, versiegeln und wieder einbauen lassen. Wie man in einem anderen Thread lesen kann, sind die Leitungen bis heute nicht mehr verfügbar.

Torsten

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Dr.Jones:

Hat so ein C5 keinen Softlack an viel angefassten Teilen wie Türgriffen? Ist ja meistens nach ~120.000 schon stark abgenutzt.

Die Griffe selbst nicht, aber eventuell die ersten Griffschalen der Entriegelungshebel und die Fensterheberschalterrahmen.

Ronald

Geschrieben

H 7 Birnen frisst unser C5 140 HDI auch gerne, vielmehr grillt er Sie:). Jetzt war bei 178 tkm die Kupplung kaputt. Motor läuft super, letztes Jahr hat es den Klimakompressor erwischt. Ansonsten der Softlack, der löst sich. Da er EZ 01/2010 ist, haben wir auch den Zahnriemen mit WP gleich mitmachen lassen. Ich denke, daß der C 5 nochmal die gleiche Strecke machen kann.

Die Qualität ist ganz gut, die Detailqualität liegt unter deutschen Fabrikaten, die kosten aber deutlich mehr und sind sicherlich nicht zuverlässiger

Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, FouR16 said:

H 7 Birnen frisst unser C5 140 HDI auch gerne

Das ist ein gutes Zeichen. Das Glühobst bekommt genug Spannung.
Ich hatte den IIIer Ende 2012 nur mal als Mietwagen für 10 Tage/4000km. Leider nur die Stahlversion mit dem kleinen Turbodiesel = absolute Wanderdüne. Aber ansonsten sehr angetan von dem Fahrzeug, vor allem den Sitzen. 1200km am Stück und kein Zwicken oder Zwacken im Rücken.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Standhaftigkeit der H7-Birnen ist vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Nachdem ich etliche OSRAM und Philips (gute Lichtleistung aber schnell kaputt) verschliessen habe, haben die Leuchtmittel von BEHR über 4 Jahre gehalten mit einem minimal schlechteren "Lichtbild". 

Einfach ausprobieren.

 

Gruss 

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, DerSchweber said:

OSRAM und Philips (gute Lichtleistung aber schnell kaputt)

Waren das jeweils Standardbirnen? Beide Hersteller bieten auch längerlebige Versionen an, Osram zB mit 4 Jahren Garantie. Ich kauf für meinen Karren (XM) ja immer welche mit mehr Lichtausbeute: Osram "Nightbreaker Unlimited", "Nightbreaker Laser" oder von Philips "X-treme Vision", "Night Guide", weil man da mit den normalen Funzeln nix sieht. Die halten natürlich auch nicht so lange wie die Standardversionen der Birnen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Leider nur die Stahlversion mit dem kleinen Turbodiesel = absolute Wanderdüne.

Also, mit den 140 PS rennt unser C 5 echt gut, da kommt kein Leistungsmangel auf, das Stahlfahrwerk ist auch O.K., aber keine Hydropneumatik. Ich finde die lenkung zu leichtgängig und Sie gibt auch sehr wenig Rückmeldung. Der kleine 1.6 HDI hat m.E etwas wenig Leistung, aber schneller wie mein BX Diesel ist er allemal:rolleyes:.

Geschrieben
Am 29.8.2019 um 22:28 schrieb schwinge:

Waren das jeweils Standardbirnen? Beide Hersteller bieten auch längerlebige Versionen an, Osram zB mit 4 Jahren Garantie. Ich kauf für meinen Karren (XM) ja immer welche mit mehr Lichtausbeute: Osram "Nightbreaker Unlimited", "Nightbreaker Laser" oder von Philips "X-treme Vision", "Night Guide", weil man da mit den normalen Funzeln nix sieht. Die halten natürlich auch nicht so lange wie die Standardversionen der Birnen.

Ja, es waren die Grundmodelle. Die Modelle mit 4 Jahren Garantie sind "leistungsoptimiert" nach unten :), Du siehst nicht ganz so viel! 

Mit den  Nightbreaker habe ich gute Erfahrungen gemacht: tatsächlich mehr Licht (wenn auch keine +40%) und im Schnitt eine Lebensdauer zwischen 18-24 Monate. War aber auch ein anderes Fahrzeug.  Philips war mir zu teuer, respektive die OSRAM waren öfters im Angebot, ich glaube 17 Euro für ein Paar.  Da waren die Philips Birnen fast doppelt so teuer. Das ganze liegt jetzt aber mind. 3 Jahre zurück, da mein C5 Xenon hat. Das  ist ein Riesenunterschied. 

Geschrieben

Ich habe H 7 Birnen vom Lidl drin, die sind nicht so schlecht und Sie halten schon über ein Jahr. Die Osrams und Phillips sind sicher besser, aber wesentlich teurer und die Lidl`s sind auch Made in D.

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