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Airbaglampe blinkt - Xantia X2, 1.8 i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt viele Beiträge über das Thema und ich habe alle, die ich im Forum finden konnte, gelesen.

Trotzdem habe ich immer noch das Problem der blinkenden Airbaglampe.

 

Doch der Reihe nach:

Folgende Lexia-Fehlermeldung bei Session 1:

 

“Permanenter Fehler

Zünder Fahrer-Airbag Stromkreisunterbrechung

 

Zustand vorübergehend

Deaktivierung Beifahrer-Airbag“

 

Schleifring/Wickelspule wurde getauscht. Problem weiter vorhanden.

Fahrer-Airbag wurde getauscht. Problem weiter vorhanden.

 

Folgende Lexia-Fehlermeldung bei Session 2:

 

„Sporadischer Fehler

Zünder Fahrer-Airbag Stromkreisunterbrechung

 

Zustand vorübergehend

Deaktivierung Beifahrer-Airbag“

 

Airbag-Steuergerät wurde getauscht. Problem weiter vorhanden.

Airbag-Schalter in der Mittelkonsole wurde getauscht. Problem weiter vorhanden.

 

Kurios bei Session 2:

Als wir nach dem Tausch jeweils des Airbag-Steuergerätes und des Airbag-Schalters die Zündung das erste Mal anschalteten, blinkte die Airbaglampe nicht. Beim zweiten Mal blinkte sie dann wieder fröhlich.

 

Mit dem An- und Ausschalten des Airbag-Schalters in der Mittelkonsole, samt Fahren mit inaktivem Schalter, habe ich schon experimentiert. Das hatte ich irgendwo gelesen.

Problem konnte auch damit leider nicht gelöst werden.

 

Vielleicht hilfreich:

Am Anfang des Problems begann die Lampe nur sporadisch und erst nach längerer Fahrzeit zu blinken, bevor es permanent wurde.

 

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.

 

Schöne Grüße

Reinhard

Geschrieben

Kabelbruch oder Kontaktproblem fällt mir dazu spontan ein

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Liegt fast immer an den Steckern unter den Sitzen. Manche verlöten die aus lauter Verzweiflung...

  • Danke 1
Geschrieben

vielen dank für die tipps. wenn ich wieder zeit habe werde ich mein glück versuchen...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

@spätActiva hat durchgemessen und festgestellt, dass es doch der Schleifring/Wickelspule sein muss.

Also wieder die neue Wickelspule rein und voilà, die Airbaglampe blinkt nicht mehr.

Warum auch immer sie nach dem ersten Wechsel blinkte, hauptsache es bleibt weiterhin so.

Vielen Dank an @spätActiva für die Action und den Anderen für die Tipps.

Gruß

Reinhard

 

  • Like 1
Geschrieben

Wir sind neulich bei meiner X2 hdi Limo auch das Problem der schon lange blinkenden Airbag-Lampe angegangen.

Lexia wies u.a. auch auf Deaktivierung Beifahrer-Airbag hin.

Letztendlich war es der Schalter, der durch Drehen des Schlüssels in der Mittelkonsole betätigt wird.

Durch Drehen des Schlüssels wird  ein kleiner Zapfen vor einen kleinen ''Schalter gefahren und betätigt diesen.

Bei mir war dieser Schalter defekt ( dauerhaft kein Kontakt, der Beifahrer-Airbag daher immer ausgeschaltet ).

Nach längerem betrachten des Elements kamen wir auf die Idee, diesen Schalter ganz abzumachen ,

jetzt ist der Beifahrer-Airbag dauerhaft zugeschaltet und die Lampe aus.

Da vorne keine kleinen Kinder mitfahren, ist das auch absolut OK,

 

mfg Klaus

  • Like 1
Geschrieben

Bei über diesen Schalter ausgeschaltetem Beifahrerairbag sollte die Kontrollleuchte aber nicht blinken, sondern dauerhaft leuchten.

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder was Neues Altes, Xantia X2 Airbaglampe blinkt.
Das tut sie immer mal wieder seit ich das Auto habe, und ich habe es SATT. Jedesmal wenn ich den Fahrersitz verstelle oder auch nur scharf angucke blinkt das Ding. Sitz geht auch nicht gerade leicht, vielleicht eine Erschütterung? ABer jeder Kanaldeckel macht sich da mehr bemerkbar. Kein funktionierendes Lexia hier, aber letztes Mal wurde auch kein abgelegter Fehler angezeigt. Manchmal auch ohne Sitzverstellung, einfach so während der Fahrt.
Beifahrerairbag an und abgeschaltet, Batterie über Nacht abgeklemmt, Stecker unter Fahrersitz abgezogen und angesteckt, neuen Stecker mit fester Clip-Verbindung eingebaut, irgendwann geht es dann wieder aus, nach ca. einer Woche wachsender... Bewunderung für die Elektronik neuer Autos (Bj. nach 1990). Habe ich schon mal gesagt das mein nächstes (gebrauchtes) Auto weder Airbag noch ABS haben wird?

Klar, Wackelkontakt, Massefehler etc.. Oder auch nicht, scheint ja öfter vorzukommen. Kabel unterm Sitz sind optisch in Ordnung, zum Messen muss der Sitz wohl raus? Oder wo/zwischen was muss ich da messen?
Gibt es da eine feste Vorgehensweise, Beifahrerairbag ab und anschalten, Stecker unterm Sitz  auch ab, gleichzeitig oder später,  über Nacht Batterie abklemmen, evtl. bei Vollmond oder bestimmten Planetenkonstellationen?
Danke.

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Hallo Kai,

vor 4 Minuten schrieb ACCM Kai:

Kein funktionierendes Lexia hier

es wird sich sicher jemand finden, der eines hat. Ohne Diagnose keine Problemlösung. Neben den Steckverbindern kann es der Airbagschalter in der Mittelkonsole sein oder die Wickelfeder.

Unter dem Sitz sind zwei Stecker, Gurtstraffer und Seitenairbag. Hast Du den richtigen instandgesetzt? Der Seitenairbag müsste eine separate Kontrolllampe haben.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

(Gestern hatte ich den einadrigen Stecker gelöst, angesteckt, Beifahrerairbag aus und über Nacht Batterie abgeklemmt, heute morgen war und blieb sie aus, heute nachmittag dann wieder geblinkt.)

^ Danke, der Tip unterm Sitz "weitere Stecker" außer dem berüchtigten einadrigen hats gebracht, zumindest erstmal. Ich bin mir aber nicht sicher – habe den mittleren großen 'Doppelstecker' (8 gelbe, orangefarbene und grüne Kabel mit Doppelstecker von links/andere Seite rechts nur 3 oder 4 Kabel) dachte das sei Sitzheizung oder jedenfalls nicht für die Airbags ..) mit der Kunststoffbefestigung (unter der Sitzmitte vorn) abgezogen und angesteckt, dann Schalter f. Beifahrerseite Airbag auf aus, dann Zdg. an, Airbaglampe leuchtet jetzt permanent wie sie soll, nach Umschaltung auf beide Airbags geht die Airbagleuchte nach "Zündung ein" nach 5 Sek. aus und bleibt so. Mal abwarten, auf jeden Fall schon mal vielen Dank 🙂

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1
Geschrieben

Nur zu meiner Orientierung:
Der X2 hat ja 3 Airbag Steuergeräte
- Seitenairbag li
- Seitenairbag re
- Airbag und Gurtstraffer li. und re.

Die Airbag Lampe im KI:
- Zeigt die Fehler aller 3 Steuergeräte?
Ich dachte die Airbag Lampe zeigt nur Fehler des Hauptgerätes (Airbag und Gurtstraffer li. und re.)
und die Seitenairbags haben separate Kontrollleuchten.

Fred

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hatte ich schon mal angemerkt dass mich die blinkende Airbaglampe zur Verzweiflung bringt? Mittlerweise ist es blanker HASS.
Habe die Kabel verlötet aber nix, andere Stecker auch nix, wieder Originalstecker dran und Lampe aus. Für ein paar Tage. Müssen die eine bestimmten Widerstand oder Querschnitt haben damit diese Dreckslampe ausbleibt? Was. Soll. Das.  Es ist IMMER der Stecker unter dem Fahrersitz. So eine !"§$%&/Konstruktion.
Sry musste das mal loswerden 😵‍💫

Werde es nochmal mit Originalsteckern eines anderen Xa probieren falls ich die bekomme. Elektronik ist ist planned obsolescence.

Geschrieben

Ist das nicht nur der Sitzkontakt zum Einschalten des Airbags. Wenn ja, dann ist der vermutlich geschlossen, wenn du drauf sitzt.

Jens

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ACCM Kai:

Habe die Kabel verlötet aber nix, andere Stecker auch nix, wieder Originalstecker dran und Lampe aus. Für ein paar Tage.

Hallo,

bei unserem Neuzugang Xantia, bei dem vor dem Verkauf an uns die Sitze gewechselt wurden, blinkte die Lampe als der Sitz wol etwas ruppig verschoben wurde. Mit vorsichtigem bewegen der Kabel zB Richtung Stecker hab ich die Lampe zum erlöschen gebracht.

Wenn du glaubst, das deine Stecker nicht funktionieren, würde ich mal pro forma Kabel ranlöten und den Durchgang der Steckverbindung prüfen.

Möglicherweise ist ein Kabel durch und das es dann mit dem org Stecker ging war zufall.

 

Geschrieben

Der xantia hat einen...

vor 10 Minuten schrieb Jensg:

Sitzkontakt zum Einschalten des Airbags

... also eine Sitzbelegungserkennung? noch nie von sowas gehört.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Jensg:

Ist das nicht nur der Sitzkontakt zum Einschalten des Airbags. Wenn ja, dann ist der vermutlich geschlossen, wenn du drauf sitzt.

Jens

Lampe blinkt mit und ohne Last auf dem Sitz.

@Matgom: ich  hatte doch geschrieben das ich die Kabel sogar verlötet hatte - keine Änderung. Auch nicht mit anderen (m. E. beseren als den originalen) Steckern, funzt nicht. Deswegen Frage ob die einen bestimmte Kabelquerschnitt/Widerstand Ampère wasweißich brauchen.
Oder eben Montage bei Vollmond und Made in Trance 🙄

Geschrieben

Gut, die gibt es m.W auf jeden Fall für den Beifahrerairbag, dann gehts hier also um was eigentlich, das am Sitz mit dem Airbag zu tun hat?

Gurtstraffer sitzt ja eigentlich an der Gurtrolle.

Jens

Geschrieben

Hallo,

vielleicht ein Kabelbruch.

Sitzbelegung ist üblicherweise für Gurtwarner, die zumindest westeuropäische Xantias nicht haben. Beim Fahrersitz sowie nicht, der ist selten frei, wenn man fährt...

Die Kontakte unter dem Sitz sind für den Gurtstraffer und für die Seitenairbags, die es m.W. ab dem zweiten X2-Modelljahr gab.

Grüße 

Andreas 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Sitzkontakt zum Einschalten des Airbags

Sowas gibt es nicht.

vor 57 Minuten schrieb Jensg:

gehts hier also um was eigentlich, das am Sitz mit dem Airbag zu tun hat?

Gurtstraffer sitzt ja eigentlich an der Gurtrolle.

Der Gurtstraffer sitzt an der Befestigung des Gurtschlosses.
Gurtsstraffer und Airbags haben das selbe Steuergerät. Ein Aufleuchten der Warnlampe kann Gurtstraffer und Airbags betreffen. Um zu klären, was genau sie Ursache ist, muß man das Steuergerät auslesen.

Du hast offensichtlich keine Erfahrung mit bzw, kein theoretisches Wissen über den Xantia.

Geschrieben

Sitzbelegungserkennung gab es erst bei späteren Generationen, beim Xantia gab es noch eine manuelle Deaktivierung für den Beifahrerairbag.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Sitzbelegungserkennung gab es erst bei späteren Generationen, beim Xantia gab es noch eine manuelle Deaktivierung für den Beifahrerairbag.

Wenn überhaupt, mein X2 von Anfang 1998 hat noch gar keine Deaktivierung, die wurde erst nach den Betriebsferien Sommer ´98 verbaut. Neues Feature, neue mögliche Fehlerquelle!

Ansonsten würde ich mich Matgoms Rat anschließen und die durch die Sitzverstellung bewegten Kabel ersetzen, zumal die Stecker ja eh schon abgeschnitten sind.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Ich würde auch mal den Stecker am Gurtstraffer und oder Seitenairbag direkt abmachen, Kontaktöl rein und wieder draufstecken, wenn die recht stramm eingebaut sind könnte auch hier eine Fehlerquelle sein.

Geschrieben

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen. Hatte beim Xantia auch schon defekte Wickelspulen für den Fahrerairbag.

Geschrieben

TorstenX1, nein Xantias kenne ich vom Schrauben nicht. Baujahre sind ja ähnlich die des Eurovan 1, und da sind die Gurtstraffer an der Wickelrolle und nicht am Schloß. Ich vermute nur mal so mit, was denn alles die Ursache sein könnte.

Jens

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Jensg:

da sind die Gurtstraffer an der Wickelrolle und nicht am Schloß.

47585726xv.jpg

Grüße
Andreas

  • Like 2
  • Danke 1

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