Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muß mich outen als einer der Käufer dieser ominösen CD. Es ist erstaunlich, wieviele gute Bewertungen da auf ebay abgegeben wurden. ICH habe jedenfalls eine NEUTRALE Bewertung abgegeben (und war damit noch zuvorkommend), da ich den Inhalt der CD nur als sehr bedingt hilfreich empfinde (spreche leider weder osteuropäischen Sprachen, noch finde ich es lustig, jede Dokumentseite einzeln als Grafikdatei auf machen zu müssen). Diese neutrale Bewertung hat mir dann prompt eine RACHEBEWERTUNG eingebracht, obwohl ich mich absolut korrekt verhalten und blitzschnell bezahlt habe. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!!! Dies erklärt aber vielleicht, warum Andere dann lieber positiv bewerten. An der Qualität der CD kann's jedenfalls nicht liegen.

Den Beitrag von Carsten konnte ich auf meinem Exemplar der CD übrigens nicht finden. Dann wär ja wenigstens etwas Verwertbares drauf gewesen! Muß Karol wohl in späteren Kopien hizugefügt haben.

Ich hoffe, aus dem obigen Thread und den anderen, die über Karol bereits existieren, sind jetzt wenigstens die Mitglieder und Gäste dieses Forums über dieses "ehrenwerte Mitglied" der Citroengemeinde hinreichend im Bilde

Geschrieben

Hi Bretagner,

schau mal nach einer Datei namens "XM-MT.zip

Oder such nach allen Beiträgen zum Mengenteiler / Flow Div Valve /FDV.

Da könntest du fündig werden.

Aber auch die Datei XM1 gehört Ilim Z. Und Gabor Deak Jahn..... und es gibt noch zuig andere Files da drauf.

Karol, wieviel hast Du damit verdient ? Ich könnte jetzt alle Auktionen abklappern, ist mir zuviel Arbeit :-), aber wenn ich muss....kann ich.

Du könntest ja dem ACC mal was zukommen lassen von dem Geld, damit unser Server hier bezahlt werden kann :-)

Carsten

Geschrieben

Wie wäre es denn mit einem Hinweis an Ebay, daß dort illegale Ware vertickt wird?

Geschrieben

Ich denke, Haynes und der frz. Verlag "L'expert Automobile" könnten sich auch für unseren Freund interessieren. Schließlich schmücken ja ihre Werke auch seine "Privatsammlungs-CD".

@ Carsten: konnte die erwähnte Datei auf meiner CD nicht finden. Aber wie gesagt, vielleicht hat sich der Inhalt ja inzwischen erweitert. Ich habe die CD Anfang März erworben.

Geschrieben

Pfffffffffffffff... das wird ja ganz schön hitzig hier... :-o Meint Ihr nicht, daß Ihr vielleicht ein klein wenig über das Ziel hinausschießt??

MfG, Benne

Geschrieben

ihr stellt euch an wie kleine kinder "der hat mir den lolly geklaut"...

er hat sich doch entschuldigt und es wieder bei ebay raus genommen...kann man das nicht einfach so stehen lassen?

MfG

Geschrieben

Manche Leute würden eben NIE ein (natürlich entgegen dem Copyright) gescanntes Manual runterladen, ander haben damit kein Problem ;-)

Verkaufen desselben ist zwar nochmal was anderes... gebe ich zu.

Geschrieben
xantom postete

Er plant doch da nicht schon wieder etwas?

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=24380&time=1086332829

Immerhin will er sie kaufen, nicht nur den Standort wissen ;-)) frei nach dem Motto "Kaum gestolen, schon in Polen" ;-))

Bitte nicht ernst nehmen, ich hab selbst polnische Freunde!!

Bei all der Hetze gegen Karol solltet ihr nicht vergessen, daß er z.B. die Vermittlung zu günstigen Werkstätten zwecks Autogas-Umbau übernommen hat. Also nicht nur negatives!

mfg

Daniel

Fruit of Dawn
Geschrieben

Im Wesentlichen entscheidet man wohl 3 verschiedene Rechtsarten: Persönlichkeitsrechte, Urheberverwertungsrechte und Nutzungsrechte.

Die Persönlichkeitsrechte an einem Werk sind unveräußerlich und nicht übertragbar. Das heißt das der Autor genannt werden muß, und diese Autorenschaft nicht von jemand anders übernommen werden kann. Des weiteren kann er entscheiden ob er sein Werk überhaupt veröffentlichen möchte. Hat er sich aber einmal für die Veröffentlichung entschieden("Erstveröffentlichung"), kann er die Zustimmung zur weiteren Veröffentlichung nicht mehr verweigern.

Jedoch kann er stets Veränderungen, Kürzungen oder Entstellungen seines Werkes verbieten.

Das Verwertungsrecht hat ursprünglich auch der Autor, kann dies aber vererben oder die Verwertung Dritten gestatten. (z.B. ein Buch an einen Verlag) Das Verwertungsrecht ist das Recht über die einzelnen Nutzungsarten (vervielfältigen, verbreiten, veröffentlichen ect) zu bestimmen. Diese Nutzungsrechte sind veräußerbar.

Wenn jetzt aber der Veröffentlicher der CD einfach den Inhalt in eigenn Worten wiederaufgeschrieben hätte, wäre ein Neues Werk entstanden, und wir hätten gar kein Problem...

Geschrieben

Hallo Citroen / XM Fan`s,

die Klopperei über die paar cent ( wenn denn überhaupt ! ) lässt auf mehr als Kleinkariertes Denken schliessen.

Das ist meines erachtens nach hier unter Gleichgesinnten ( Freunde ? ) überhaupt Fehl am Platze und die Ausländerhasserei sowieso.

Was sollte dann erst Peter V. sagen /meinen der mit seinen überragenden

Statement sogar die Leute aus Köln / F sehr alt aussehen lässt.

Ich habe jedenfalls von denen bisher ( nach den ersten Revolutionären Entwürfen/Modellen der 50 / 60 Jahre ) bis heute nichts gutes mehr Entdecken können,sondern nur Schlechte Werbung / Firlefanz / stetig absinkendes Niveau insbes.von den Werkstätten.

Ein Wunder, daß es da noch vereinzelte Anhänger / Käufer gibt und es würde mich nicht besonders überraschen wenn ausgerechnet hier noch die letzten vermeint-lichen Cent mit (Gerichten, Anwälten usw. ) von denen geltend gemacht würden.

Alle anderen Fehler / Reklamationen könnten dabei dann verwischt werden,

würde Mann / Frau glauben.

Ich gebe den Leute von CDA nur den guten Rat sich an der Basis umzuhören und

sich nicht noch den allerletzten Kunden / Kredit zu verspielen.

Beteiligen Sie sich lieber hier im Forum zusammen mit den übrigen Experten

zur raschen / preiswerten Behebung der versch. Probleme z.b. mit der Erstellung

eines Elektrischen Schaltplanes ( in allen gängigen Sprachen ) für den XM

denn es ist schon bemerkenswert daß dieser anscheinend von Ihnen nicht

( in z.b. Deutsch) vorliegt.

Was meint Ihr wohl ob das nicht auch ein Grund für den einen oder anderen

gewesen sein könnte den XM zu meiden ?

Oder hab ich was übersehen ?

Also Leute, dem Karol ruhig ein paar cent und Carsten kriegt ein dickes Lob

für seine Großzügigkeit und hat die Werbung für sich noch umsonst dazu.

Ich kann mir nicht vorstellen daß mehr als insgesamt ca. 10 Euro für den

begünstigten dabei rauskommt und das geb ich normalerweise schon als

Trinkgeld allgemein oder sollt ich in Zukunft auch 10 cent dafür einplanen ?

Gruß "KARL" alias

Geschrieben

10,- Euro pro CD! Von vieviel verkauften CDs reden wir den hier? 10-20-30?

Axel

Geschrieben

@karl: genau

wenn hier ein Anwalt eingeschaltet wird mit "Streitwert" und so, lach ich mir einen AST, tut mir nur leid für Karol, er sollte aber wahrscheinlich mal nen Grafik-PC-Kurs bei der VHS machen, oder so.

Benno

BX TZD Turbo

kleinkariert ist nicht gestreift

Geschrieben

Karl,

du hast Recht, es darf bestimmt nicht sein, dass hier ausländerfeindliche Ressentiments aufkommen. Mir wäre es egal ob Derjenige mein Bruder, ein Nachbar, aus Polen oder Timbuktu wäre und Texte, Fotos, Zeichnungen oder Sonstwas entwenden würde. Ich würde mich tierisch aufregen. Aber es ist nicht richtig die Arbeit Anderer als die Eigene auszugeben. Und daran ist nicht Citroen-Köln schuld. Die sind sicher schuld, dass es hier einen Mangel an Informationen gibt. Aber derjenige hat geistiges Eigentum entwendet um sich daran zu bereichern und nicht um armen XM-Besitzern zu helfen.

Axel

Geschrieben

Mir ist es im Grunde egal ob jemand eine cd anmacht mit cit-Dokumenten die er selber nicht geschrieben hat und diese dan einem grösseren Kreis auch gegen ein Entgeld zur verfügung zu stellen. Jeder der sich diese CD anschafft hat doch scheinbar das Bedürfnis um technische Hilfe und Rat zu finden.

Ob diese Dateien nun auf einer CD stehen oder in einem Forum, via E-Mail oder Briefpost verbreitet werden darf doch keine Rolle spielen.

Sind wir hier nicht alle um uns gegenseitig zu helfen? Wo bleibt die Seele der Citroen Gemeinschaft. Carsten, die von Dir gemachten Dateien schlummern doch auch nicht nur auf Deiner Festplatte und nicht jeder XM-Besitzer komt auf das ACC- Forum.

Eine Reperaturanleitung hilft nur wenn sie auch irgendwo zu finden ist.

Dieser Thread hier hat in meinen Augen nichts mit copyright zu tun sonder eher mit Eifersucht weil jemand auf die Idee kam eine CD zu brennen und diese zum Kauf anzubieten. Wer hat davon einen Schaden?

Niemand hier hat jemals einen MP3-Song gedownload oder einen Crack gesucht für die Demoversie von einem Programm oder sitzen hier doch ein paar schwarze Schafe?

Soweit meine Meinung und jetzt werde ich mich wieder in meine Eva setzen und noch gemütlich einen Biergarten besuchen.

Geschrieben

Es geht darum, dass einer komerziellen Nutzen aus der Arbeit anderer zieht, und offenbar auch noch den Hinweis auf den Urheber beseitigt. Das ist allemal nicht korrekt.

Beste Grüsse, Raoul

PS: Der Vergleich mit gerippten CDs hinkt. Denn kaum einer vertreibt Selbstgebranntes bei eby. Oder täusche ich mich?

Geschrieben
Gernot2 postete

Das ist doch eine Frage für die juristischen Experten unter uns. Wenn User J einen Artikel ins Netz stellt, einen Copyrightvermerk dazu macht und User K die Sachen auf CD brennt, den besagten Vermerk entfernt und die ganze Geschichte dann verhökert, was ist dann das Problem? a) das Verhökern? B) das Entfernen des Copyrightvermerks?

Was bedeutet das Copyright überhaupt? Würde mich sehr interessieren!

g

Zunächst: Ich bin kein Anwalt, deshalb alles ohne Gewähr. Aber als Journalist verstehe ich etwas vom Urheberrecht.

1. Copyright ist etwas aus dem US-Rechtssystem. Der Begriff wird in D gern verwendet, im deutschen Urheberrecht taucht er jedoch nicht auf. In den USA ist es wohl so, dass Du evtl. Dein Recht auf Schutz Deiner Urheberschaft, Markenschutz und Gebrauchsmusterschutz etc. p.p. verwirkst, wenn Du die Materialien nicht kennzeichnest, in D ist das nicht so.

Um Dein Beispiel aufzugreifen: J erstellt in Eigenleistung eine Tabelle. Er ist Urheber und kann seine Rechte aus dieser Urheberschaft wahrnehmen oder an Dritte abtreten. Wer seine Tabelle in eignen Werken weiterverwenden will, braucht die Genehmigung des Urhebers bzw. dessen, dem er seine Urheberrechte abgetreten hat. Hat er diese Genehmigung nicht, verstößt er gegen das Urheberrecht. Der Copyright-Hinweis spielt dabei keine Rolle, er ist im deutschen Rechtssystem überflüssig. Insofern stellt die Entfernung auch kein Problem dar, sie ändert aber auch nichts am Rechtsverstoß. Allerdings erleichtert der Copyright-Hinweis ggfs. die Beweisführung. Ein Plagiator, der einen urheberrechtlich geschützten Text übernimmt und dann den C-Hinweis löscht, kann später nicht behaupten, er habe davon nichts gewußt.

Aber wie gesagt: IANAL und YMMV

Frank

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich muß hier mal unbedingt meinen Kommentar loswerden!!!!!!

Also, so wie ich das Anliegen von Carsten verstanden habe, geht es hier weder um Copyright noch um irgendwelche EUROS.

Carsten (und andere) haben hier in einer Gemeinschaft, in der sie sich gerne bewegen, viel Arbeit und Zeit auf sich genommen um Freunden im Hobby zur Seite zu stehen. Dies alles, weil sie sich in dieser Gemeinschaft nicht nur wohl fühlen, sondern weil man von diesen Leuten mit Recht erwarten kann, daß sie mit einem in gleicher Weise umgehen.

Dies hat nun JEMAND aus der zweiten Reihe nicht nur beobachtet, sondern meiner Meinung auch schamlos und vorsätzlich mit allen Begleiterscheinungen wie entferntem Urhebermerkmal und vor allen Dingen zur persönlichen Bereicherung, egal in welcher Form und Höhe, gestohlen und sich selbst zu Nutzen gemacht. Dies ist entwürdigend und nützt keiner Gemeinschaft.

Carsten hat sich uneigennützig und zum Nutzen ALLER sehr viel Mühe gemacht und verdient dafür Dank und Anerkennung und nicht das Gefühl hier mißbraucht und benutzt worden zu sein. So jedenfalls würde ich mich fühlen.

Geschrieben

Danke, Günther. So würd ich's auch sehen. Wobei nicht nur ich mir die viele Mühe gemacht habe. Besonders dfallen mir spontan einige ein- Ilim Z, Gabor Deak Jahn, die Leute aus der Yahoo-Liste .... Danke an alle !

Carsten

P.S- was macht der SM ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Günter B. postete

Hallo ihr Lieben,

ich muß hier mal unbedingt meinen Kommentar loswerden!!!!!!

Also, so wie ich das Anliegen von Carsten verstanden habe, geht es hier weder um Copyright noch um irgendwelche EUROS.

Carsten (und andere) haben hier in einer Gemeinschaft, in der sie sich gerne bewegen, viel Arbeit und Zeit auf sich genommen um Freunden im Hobby zur Seite zu stehen. Dies alles, weil sie sich in dieser Gemeinschaft nicht nur wohl fühlen, sondern weil man von diesen Leuten mit Recht erwarten kann, daß sie mit einem in gleicher Weise umgehen.

Also ich fasse mal zusammen: Es geht nicht um copyrights und EUROS. Wir wollen uns in dieser Gemeinschaft weiterhin gegenseitig kollegial und kostenlos helfen, schließlich verdienen wir hier unser Geld nicht mit Citroën-Tipps. (Und den Profis, die trotzdem unentgeltlich Tipps geben, ist umsomehr zu danken.)

Nun, das kann ich hier weiterhin wunderbar tun. Okay, es haben Leute eine CD zusammengestellt, verkauft, gekauft und weiterverkauft. Um Copyright gings ja nicht... um Euros auch nicht.

Eine solche CD gab's vorher nicht, manchem mag sie nützlich sein, nützlicher vielleicht als dieses Forum mit Suchfunktion, als die CitFaq, als die CitDoks. Manchem mag alleine die Zusammenstellung der Infos die Investition wert sein.

Ich fühle mich jedenfalls überhaupt nicht betrogen und ich werde mir nichtmal die Mühe machen, mir eine solche CD zu besorgen und darauf nach Inhalten zu suchen, die evtl. von mir stammen könnten.

Ich hoffe auf weiterhin kollegiale gegenseitige Hilfe in diesem Forum!

Freundliche >>Grüße von Jürgen

<Edith> So, und jetzt gehe ich endlich wieder mal schrauben, damit ich neue Erkenntnisse zum Veröffentlichen gewinne, oder...

Euch wieder mit neuen Fragen quälen kann. :-))

Geschrieben
DanielW postete

Muß man sich sein Werk nicht ausdrücklich schützen lassen? Kostet Geld, und ist nur für eine bestimmte Dauer...

Nein, das ist nicht richtig. Das Recht des Urhebers (Urheberrecht) wird durch die Urheberschaft an einem Werk (Artikel, Bild etc.) begründet.

Nur, weil ich in einem anderen Posting gelesen habe ...verdienst ja nicht Geld damit...: Es ist für das Recht des Urhebers (und dessen Verletzung) völlig unerheblich, ob der Urheber mit dem Werk seinen Lebensunterhalt bestreitet oder nicht. Seine Zustimmung (Erteilung eines "Werknutzungsrechtes") ist für Verbreitung jedweder Art einzuholen. Eine Werknutzungsbewilligung kann entgeltlich oder unentgeltlich, ausschließlich oder nicht ausschließlich erteilt werden.

DanielW postete

Zumindest ist das bei Waren so, sobald das Copyright ausläuft (das man sich erkaufen mußte), greifen es die Konkurrenten auf, wenn es sich lohnt.

Jetzt ist klar: Du verwechselst Patentrecht mit Urheberrecht.

DanielW postete

Eine CD mit gesammelten Werken, die ein "Offliner" nicht finden würde, hat durchaus einen Wert, quasi die Aufwandsentschädigung für das Zusammensuchen und brennen.

Es sind in jedem Fall die Werknutzungsbewilligungen ALLER Autoren, deren Werke sich auf einer solchen CD befinden, einzuholen. Ansonsten verstößt bereits das Vervielfältigen (noch ganz ohne Verkauf) gegen das Urheberrecht.

Geschrieben

Hi Jürgen,

ich sag es gerne nochmal, nur für Dich :-)

Mir geht es NICHT ums Helfen. Mir geht es darum, das jemand auf einer Abzockerbasis mit der Arbeit anderer Geld verdient. Und wir reden über rund 500 E. Klar "hilft" er mit der CD auch den Leuten, die nur ebay und nicht das ACC-Forum entdeckt haben, ABER ER verdient dran. Nur konsequent ist dann folgendes:

Vorschlag an Karol (hab ich schonmal gemacht): Spende an den ACC, damit der DIESEN Server, wo VIELEN geholfen wird, finanzieren kann. Damit kann ich gut leben, und viele andere auch. Wieviel Du gibst, bestimmst DU selber, ABER Stephan Joest könnte es ja mal posten :-)

Und denk dran: DU kannst die CD nur verkaufen, weil Leute wie ICH das Material gemacht haben. Ohne meine Arbeit hättest DU keine Einnahme, und damit finde ich schon, dass ich auch moralisch ein Recht habe (juristisch habe ich das eh), Dir da diesen Vorschlag zu unterbreiten.

Carsten

Geschrieben

Je länger dieser Thread dauert omso verwirrter wird es für mich, ich dachte dass durch die Veröffentlichung der Dateien im Internet diese zu Allgemeingut werden die jeder benützen kan und auch eine weitere Verbreitung ob nun auf elektronischem oder physikalischem Weg nichts im Weg steht.Kan mich jemand korrigieren wenn ich da auf dem Holzweg bin?

Dass jemand diese Dateien versammelt, auf eine CD brennt und diese dan für einen Unkostenbeitrag anbiedet lässt doch die Welt nicht einstürzen.

Carsten Du sprichts van Kosten in Höhe von 10 cent für einen Rohling, mail mir dan bitte schnell die Adresse von Deinem Lieferanten, bei diesem Preis werde ich direkt eine grössere Bestellung ordern.

Rechen dan noch die Kosten bei Ebay, den Verschleiss des CD-Brenners, den Stromverbrauch und nicht zu vergessen auch noch die Zeit die zu investieren ist, dan stimmt Deine Rechnung schon nicht mehr.

Müsste ich einen XM besitzen, mir wäre es auch ein paar Euro's wert om nicht selber suchen zu müssen.

Scheinbar hatte ich mit meinem letzten comment Recht, Eifersucht scheint die Triebfeder zu sein.

Leben und leben lassen macht es aber für jeden einfacher und erträglicher als Drohungen mit Anwälten und dritter Parteien.

Für mich ist dieses Thema jetzt abgeschlossen.

Geschrieben

hallo harald,

durch die veroeffentlichung im internet werden die daten nicht zu allgemeingut. sonst wuerde sich die phonoindustrie nicht so mokieren, weil es leute gibt, die mp3-dateien zum download bereitstellen.

es geht carsten -sofern ich ihn richtig verstanden habe- nicht darum, dass anderen mit den seinem beitrag geholfen wird, denn das wollte carsten mit seinem beitraegen hier im netz doch bestimmt sowieso erreichen, es aergert ihn aber, wenn dritte an seiner arbeit geld verdienen. dann sollte doch das geld auch wieder denen zugute kommen, die die arbeit hatten, eben auch diesem forum hier.

um mal ein szenario aufzubauen:

ich habe keine lust darauf, auf dieses forum verzichten zu muessen, weil jemand die befuerchtung hat, aus den hier gegebenen tipps wird an anderer stelle geld gemacht und er oder sie deshalb hier keine tipps mehr gibt...

wenn andere damit geld machen, koennten das die urheber ja erst recht und dann steht man da, wartet darauf, dass die cd gegen schutzgebuehr mit dem howto fuer den mengenteiler eintrifft, um dann zu sehen, dass es gar nicht der mengenteiler war. wen fragt man dann? dann kauft man sich doch die allgemeine hydraulik-cd, um dann festzustellen, dass man die cd fuer ...

einige hier im forum machen sich eine menge arbeit, ich denke da nicht nur an die betreiber dieses forums, an viele forumteilnehmer (schau dir mal die user geordnet nach postings an, da steckt eine menge arbeit hinter) oder schau mal als platzhalter auf citdoks.de: martin stahl stellt webspace unendgeltlich zur verfuegung und viele haben nuetzliche anleitungen geschrieben. fuer martin waere es ein leichtes, die anleitungen nur noch gegen nutzungsgebuehr zur verfuegung zu stellen... wenn die daten auf cd fuer -sagen wir mal- fuenf euro kopierkosten zu haben sind: ok. aber die cd ist teilweise fuer 30 euro und mehr ueber den ebaytisch gegangen...

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

so Leute so langsam wird dieses Thema langweilig..

hier nochmal :

habe diese cd bei einen accm gekauft ca.78 euro

dazu noch werkschtattbücher auf cd ca.28 euro

namen werde ich nicht nenen .. übrigens die sachen werden weiterhin von ihm verkauft ..

damit geld verdienen habe ich echt nicht nötig,

das geld für die von mir verkauften cd's werde ich nen guten zweck zukommen lassen, aber nicht den accm, sondern lieber nen kinderheim oder ähnlichen

schönen sonntag

karol

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: