Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo...

Seit gestern Nachmittag LEUCHTET das Symbol ! Reifendruck! auf (SIEHE Bild).  Ich habe an den 4 Reifen nachgeschaut...es ist kein...Sichtbarer DEFEKT an den Reifen zu sehen...Ist es wie beim C6, eine Geister- Meldung, die kommt und geht, wie sie gerade lustig ist. Ich habe meiner Frau vorgeschlagen,ich klebe die Leuchte ab und gut ists. Das hätte besser nur gedacht :) Kann man die Meldung...vernachlässigen...die ist nicht wichtig, finde ich. Die REIFENDRÜCKE sind ja nach Messung an der Tanke iO. Oder sollte man die Meldung ernst nehmen...UND DEM FREUNDLICHEM Übungsmaterial in Form des Autos, wegen Garantie und so, hinstellen. 

 

Liebe Grüsselarge.images.jpg.3d02f0955113439c768f86389b6b90a4.jpg

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hallo,

Ich würde dazu mal in der Anleitung nachlesen. Vielleicht kann man das System manuell zurücksetzen. 


 

Geschrieben

In deinem letzten Satz gibst Du dir selbst die Antwort.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo silvester31

Ich denke auch, das Auto ist ja nagelneu, also beim Freundlichem hinstellen und iO. bringen lassen ist, der richtige Weg.  Ich kann nur nicht verstehen, dass es beim C6 so ist, was ja noch verständlich wäre, vor 12 Jahren, war halt die Elektronik vielleicht noch nicht so stabil und ausgepufft. Aber dass das selbe... Spielchen wieder so ist,  beim C1 Bj.19, mit der Reifendruck- Anzeige ist schon etwas verwunderlich.

 

Liebe Grüsse...

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Hallo,

Ich würde dazu mal in der Anleitung nachlesen. Vielleicht kann man das System manuell zurücksetzen. 


 

… so ähnlich ist es.

Eine Druckveränderung der Reifen muss dem C1 System bestätigt werden.

Aber der TE hat ja kein Handbuch.... und den Erinnerungs-Aufkleber dazu in der Mittelsäule hat er auch noch nicht bewundert. ;) 

… Geschweige denn den Knopp:D zur Bestätigung  im Audo drin :(

 

Bearbeitet von Oberhesse
Audo
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo...

Was nütz mir die Anleitung zu dem Punkte zu lesen, wenn eine Fehlmeldung kommt. Aber der Reifendruck stimmt. Laut Tankstellen Luftdruck-Messuhr. Es geht doch darum, weshalb die Elektronik eine Fehlermeldung generiert und dann auch Anzeigt. Den Fahre oder die Fahrerin erschrecken, dass sie fast ihre Brille aus dem geschlossenen Fenster wirft. :) Wenn urplötzlich ein Lämpchen in der Tachoeinheit leuchtet.

Liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Die "Elektronik" kennt den richtigen Reifendruck nicht. Wenn jemand ein Reset bei falschem Druck durchgeführt hat, wird eine Abweichung auch zum richtigen Druck angezeigt.

Es ist nur eine Vergleichsmessung der Raddrehzahlen mittels der ABS-Sensoren.

Stell den Reifendruck ein und führe das Reset aus

Zitat

Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, überwacht  das  System  den  Reifendruck  der vier  Reifen. Es vergleicht die von den Raddrehzahlsensoren  gelieferten Informationen  mit  den  Referenzwerten, die nach jeder Neueinstellung des Reifendrucks oder nach einem Radwechsel neu  initialisiert  werden  müssen. Das System löst einen Alarm aus, sobald es  einen  Reifendruckabfall  von  einem  oder mehreren  Reifen  erkennt.

Die Warnung bleibt bis zur Neuinitialisierung  der  Anlage  bestehen.

Nach jeder Druckanpassung an einem oder an mehreren Reifen sowie nach jedem Radwechsel  muss  das  System  reinitialisiert werden. Ein Aufkleber an der Mittelsäule der Fahrerseite  erinnert  Sie  daran.

Das System muss bei  eingeschalteter  Zündung (Schalter in der „ON“-Position oder im „ON“-Modus) und  stehendem  Fahrzeug  reinitialisiert  werden:

  • Öffnen Sie das Handschuhfach.
  • Drücken Sie auf die Taste zur Reinitialisierung.
  • Wenn die Anzeige 3 Mal auf dem Kombiinstrument leuchtet, ist die Reinitialisierung abgeschlossen.
  • Warten Sie ein paar Minuten, bevor Sie den Motor abstellen (stellen Sie den Schalter in die „ACC“- oder „LOCK“-Position oder in den „OFF“-Modus).

Die  neuen  gespeicherten  Druckparameter werden  vom  System  als  Referenzwerte behandelt.

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Büestry Woher weißt du, ohne in die Anleitung geschaut zu haben, dass es eine Fehlermeldung ist?

Es kann auch ein Hinweis sein. 
Zum Beispiel dafür, den Luftdruck noch mal einzustellen (hast du gemacht) und das dem System zu bestätigen. 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torbo CT

Du stellst ganz schön frivole Behauptungen auf,zB. ICH HÄTTE NICHT DIE BETRIEBSANLEITUNG gelesen...Wenn doch an der Tanke die Messuhr am Luftschlauch für alle 4 Reifen den von Cit. vorgeschriebenen Druck anzeigen. Muss doch logischerweise eine Fehlmeldung vorliegen, wenn während der Fahrt die besagte Lampe angeht. Oder, die Messuhranzeige bei der Tankstelle ist defekt. Was ich nicht glaube.

 

Liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Büestry:

Muss doch logischerweise eine Fehlmeldung vorliegen, wenn während der Fahrt die besagte Lampe angeht.

Nein, weil kein Druck vom C1 gemessen wird, sondern nur eine Änderung der Raddrehzahl interpretiert wird.

Den Knopf im Handschuhfach gedrückt?

Ronald

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Nein, weil kein Druck vom C1 gemessen wird, sondern nur eine Änderung der Raddrehzahl interpretiert wird.

 

Ich denke er meint, wenn ein Fehler gemeldet wird, muss das auch eine Ursache haben. Es geht ja schliesslich um sein Frauchen:)!

Ganz unrecht hat er damit sicher nicht. Andererseits sehe ich keinen Grund,  wenn man sicher ist den korrekten Luftdruck zu haben, das System neu zu kalibrieren. Wenn der Fehler dann noch mal auftaucht ist es  sicher sinnvoll mal intensiv sich damit zu beschaeftigen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Andererseits sehe ich keinen Grund,  wenn man sicher ist den korrekten Luftdruck zu haben, das System neu zu kalibrieren.

Die Warnung bleibt bis zur Neuinitialisierung  der  Anlage  bestehen. 

Nach jeder Druckanpassung an einem oder an mehreren Reifen sowie nach jedem Radwechsel  muss  das  System  reinitialisiert werden.

http://service.citroen.com/ACddb/

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Ronald:

 

Nach jeder Druckanpassung an einem oder an mehreren Reifen sowie nach jedem Radwechsel .....

Na, wenn ich Bueestry richtig verstanden habe, hat er keines von beidem gemacht. Fehler leuchtet auf, Druck aber in Ordnug. Da finde ich es legitim mal drueber nachzudenken, besonders wenn das Fahrzeug fast neu ist.. Kein Drama , aber ich finde es bedenklicher Fehler zu ignorieren.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Man kann sich auch bewusst blöd anstellen. Es wurde mehrfach gesagt, was zu tun ist. Mach das doch einfach mal!

Der C1 hat ein indirektes System zur Druckkontrolle. Der Reifendruck selbst wird gar nicht erfasst!!! Nur die Abweichung bei der Raddrehzahl.

 

Geschrieben

Vielleicht noch einmal im Klartext:   Es gibt zwei Arten von Reifendruckkontrollsystemen.

Im C6 z.B. sind Sensoren eingebaut, die per Funk ihre Signale übertragen. Uneterschreitet der Druck eine bestimmte Schwelle, die von der Temperatur abhängt, gibt es einen Alarm, den man durch einen korrekt eingestellten Druck zurücksetzt.

im C1 ist ein System eingebaut, welches über das ABS funktioniert. Dreht sich dabei ein Rad langsamer als die anderen gibt es einen Alarm. Wenn alle Räder langsam drehen, weil dat Ding vier Platten hat, gibt es keinen Alarm. Das System im C1 hat einen Reset Knopf in der Armaturentafel oder auf dem Berührbildschirm. Beim Reset werden die Abweichungen der Raddrehzahlen der vier Räder neu angelernt. Dieser Reset ist nach einem Einstellen des Reifendrucks an der Tanke notwendig.

 

 

Bei einem neuen Auto kann der Reifendruck ja noch einmal nachlasssen, weil Seife vom Montieren der Reifen entweicht o.ä. Oder die Frau hat den Reifendruck kontrolliert, aber keinen Reset gemacht. Dann kommt der Alarm.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich ja ein wenig wundern, da interessiert sich jemand fuer sein Auto was offensichtlich ohne Anlass einen Fehler anzeigt und im wird unterstellt bloede zu sein, weil er den Fehler nicht einfach resettet. 

Was wichtig ist zu wissen, ist das es zwei unterschiedliche Systeme gibt den Reifendruck zu kontrollieren, direkt und ueber die Raddrehzahl. Wenn ein Rad Druck verliert, dreht es sich langsamer, was das System bemerkt und einen Fehler ausgibt!

Sicher ist sicher, vielleicht hat es ja jemand immer noch nicht verstanden! Aber die entwichene Seife gefaellt mir am besten:lol:!

Ich kann ja noch mal die Fakten zusammenfrassn die Buestry ggF korrigieren kann:

  • Das Fahrzeug ist fast neu
  • Der Fehler trat ohne Reifenwechsel oder Luftdruckkorrektur auf
  • die Kontrolle des Drucks zeigte keinerlei Auffaelligkeit (!!!)
  • es lag keine Seife neben dem Fahrzeug  :)
  • Buestry tankt sogar fuer seine Frau, Druckkontrolle liegt ihr nicht:)

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Ich muss mich ja ein wenig wundern, da interessiert sich jemand fuer sein Auto was offensichtlich ohne Anlass einen Fehler anzeigt und im wird unterstellt bloede zu sein weil er den Fehler nicht einfach resettet. 

 

Er hat ja wohl den Luftdruck kontrolliert und für ok befunden. Natürlich ist dann im Anschluss der Reset-Knopf zu drücken, damit die Leuchte aus geht. Sollte sie dann dennoch wieder angehen, ohne dass der Luftdruck gesunken ist ( kontrollieren ), kann er immer noch in die Werkstatt fahren und einen Fehler reklamieren.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Na, wenn ich Bueestry richtig verstanden habe, hat er keines von beidem gemacht. Fehler leuchtet auf, Druck aber in Ordnug. Da finde ich es legitim mal drueber nachzudenken, besonders wenn das Fahrzeug fast neu ist.. Kein Drama , aber ich finde es bedenklicher Fehler zu ignorieren.

Nun da kann man Auch knallhart reagieren: Abschleppwagen rufen.

Wenn die Karre einen Fehler anzeigt den es nach meiner Auffassung nicht gibt ist etwas defekt. Also wenn niemand den Reifendruck verändert hat das ABS aber anzeigt dass ein Fehler vorliegt ist etwas defekt. Mit einem defekten ABS würde ich keinen Meter fahren. Abholenlassen von der Werkstatt incl kompletter Dokumentation und beim Dritten Mal wandeln. 

Geschrieben

Warnleuchte Luftdruck ist nicht Warnleuchte ABS. Dieses sollte also intakt sein.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Wenn ein Rad Druck verliert, dreht es sich langsamer, was das System bemerkt und einen Fehler ausgibt!

Schneller, der Durchmesser (zur Straße) wird kleiner.

Ronald

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Natürlich ist dann im Anschluss der Reset-Knopf zu drücken, damit die Leuchte aus geht. 

Dein Vertrauen in die Systeme ist wohl nicht besonders gross. Mich wuerde schon interessieren warum ein neues Fahrzeug ohne Anlass Fehler generiert. Hier scheint auch niemand eine auch nur annaehernd plausible Erklaerung zu haben. 

Das eine indirekte Messung fehlertraechtiger ist als eine direkte ist sicher eine Erklaerung aber nicht die Ursache. Nachdenken hilf immer um ein System besser zu verstehen. Das die Frau immer rechts um den Block faehrt, kann eigendlich nicht die Ursache sein. Ansonsten faellt mir noch Fehlkalibrierung oder schiefe Strasse ein. 

Und ich finde die Frage im Forum zu stellen sollte eine guter Mittelweg zu Abschleppwagen und abwimmeln bei  er Werkstatt sein.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

MatthiasM

Hallo ...

Deine Aufzählungen sind soweit richtig.

Bis auf die letzte Spalte... Tanken tut meine Angeheiratete selbst. Aber wegen der Fingernägel Bruchgefahr :)BEI MEINER Frau. erledige ich selbst kavaliermässig die Luftprüfung in den Reifen.

Liebe Grüsse

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Mich wuerde schon interessieren warum ein neues Fahrzeug ohne Anlass Fehler generiert.

Es ist kein Fehler (rot) , sondern eine Warnung (gelb) Wer weiß denn, ob der :) bei der Übergabe den richtigen Reifendruck quittiert hat, das System von falschen Parametern ausging und nun eine Warnung generierte.

Luftdruck einstellen, quittieren, fahren, Luftdruck kontrollieren.

Ronald

  • Danke 1
Geschrieben

Dann verweisen wir in Zukunft hier im Forum am besten nur noch auf den freundlichen Citroen-Händler anstatt mit einem einfachen Tipp dem TE zu ermöglichen, das Problem in wenigen Sekunden vielleicht selbst zu beheben?? :rolleyes:

Und ein Blick in die Anleitung seines neuen Autos schadet definitiv nicht.
Ein passives RDK-System ist ziemlich nutzlos, wenn bei der regelmäßigen Reifendruckkontrolle kein Reset durchgeführt wird!

Gruß Marcel


P.S. Übrigens kann auch schon mal der Spannungsabfall beim Starten dafür sorgen, dass manche Systeme aussteigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gernot

Hallo...

Also, wenn der Reifendruck bei den 4 Rädern ...stimmt... Dann den Reset-Knopf im Handschuhfach drücken. Aber dann Trotzdem die Meldung in Tachoeinheit wieder ...erscheint. Ist etwas *faul im System*....richtig...?

 

Liebe Grüsse...

Bearbeitet von Büestry

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...