Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Holger Steinhoff
Geschrieben

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines XM 2,1 Turbodiesel. Habe diesen Wagen mit nicht funktionierenden Automatikgetriebe gekauft. Rückwärtsgang geht ohne Probleme, vorwärts schleicht er gaaaaaannnnnz langsam dahin. Habe schon in den Foren ein bißchen nachgelesen und wollte jetz erstmal das Sieb saubermachen. Aber: wo fülle ich Getriebeöl ein???? Es gibt da so eine Messinghaube auf dem Getriebe, die mit einem schwarzem Verschluß versehen ist. Soll hier der neue Saft vieleicht rein??

Gibt es Empfehlungen, für ein bestimmtes Getriebeöl, oder halt normales wie in der Anleitung beschrieben?

Wenn ich ein Ersatzgetriebe benötige, reicht die Bezeichnung 4 HP 18 aus, oder muß ich da auf noch andere Sachen achten?

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten

Geschrieben

Schlage Dir vor, hier mal im Forum nach Automatik zu suchen. War sicher alles schon mal dran...

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Nimm einen großen Trichter, schiebe unten einen ca. 30cm langen PE-Schlauch drauf, den nimmst Du dann als "Verlängerung" um das ATF einzufüllen. Wechselmenge beim 4HP18 2.7L, manchmal auch ein bisschen mehr (keinesfalls überfüllen!!!), Sorte ATF Dexron-IID, alternativ auch ATF DexronIII. Wenn Du den filtereinsatz säuberst, brauchst Du zwingend neue Dichtungen, es sind 2 Stück, gibbet nur bei Cit. Den korrekten Ölstand überprüft man übrigens bei betriebswarmer Maschine und mit laufendem Motor auf ebener Fläche. Deiner Beschreibung nach wirste aber wahrscheinlich ein neues Getriebe brauchen, wichtig hierbei ist die Getriebenummer, steht auf dem kleinen Schildchen unter der Modellbezeichnung auf der Getriebeglocke, außerdem die Organummer Deines XM.

Viel Erfolg wünscht

XM-Goofy

Holger Steinhoff
Geschrieben

Vielen Dank für die superschnellen Antworten,

XM-Goofy kannst dur mir jetzt noch kurz mitteilen, wo ich den PE-Schlauch reinhalte?

In die Öffnung für den Meßstab, oder wie ich eher annehme in die etwas größere Öffnung unter dem schwarzen Schraubdeckel.

Gruß

Holger Steinhoff

Geschrieben

normal wird die automatik über den peilstab gefüllt. daher auch auf allen öldosen der rüssel der in diese öffnung hineinpaßt

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

sorry zeus50 aber da liegst Du falsch, ich habe eine Original Citroen Werksschulung zur Wartung des 4HP18, da geht ganz klar die Vorgehensweise draus hervor. Es wäre daher ziemlich bescheuert, wenn man das dickflüssige ATF versucht über die Peilstaböffnung reinzuwürgen, wenn es doch dazu eigens einen Deckel gibt (der schwarze). Habe das jetzt bei meinem XM schon 4 x gemacht, geht völlig problemlos. transparenten PE-Schlauch gibst in jedem guten Baumarkt, Durchmesser 10 oder 12mm ist OK, sollte halt gut zum Trichter passen.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Stephan Gürtler
Geschrieben

Die Bezeichnung 4HP 18 alleine reicht nicht für die Suche, da dieser Getriebetyp auch für anderen Motorisierungen (zb 2,0 und 3.0 Benziner) gebaut wird, dort aber mit abweichenden Daten bzgl Übesetzung etc. (diese Info habe ich von der Citroen Technik-Hotline mal erhalten). Es gibt da noch einen weiteren Zahlencode, der übereinstimmen muß

Stephan

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

@stephan gürtler: wie ich bereits in 002 erklärt habe :-)

XM-Goofy

Holger Steinhoff
Geschrieben

Leute, das ist hier ja ein Spitzenforum. sooooo schneeelll habe ich nicht erwartet erschöpfende Antworten zu bekommen.

vielen Dank nochmal an alle.

PS: Hat den jemand ein Getriebe für den 2.1 TD rumliegen???????