Zum Inhalt springen

Xantia X1 (V.2) 1,8i, Tacho defekt und weitere Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren kommen von mir wieder ein paar Fragen. Falls mich jemand von früher kennt… Angemeldet habe ich mich hier schon vor vielen Jahren, brauchte aber nie schreiben. Grosse Probleme hatte ich nicht, und die Kleinigkeiten waren schon beantwortet. Irgendwann vergass ich mein Passwort, dann auch den ersten Nick… irgendwas mit music….

 

Und jetzt die Fragen:

Xantia Break, X1 (Vers. 2.0) 1,8i, 101 PS, 5-Gang (EZ 12/95)

(Die Suchfunktion habe ich schon bemüht. In alten infrage kommenden Threads fand ich leider nur tote Links.)

Der Tacho spinnt, und das schon lange. Beim fahren läuft immer ein Navi mit, so dass es mich nicht gross gestört hat. Er zeigt entweder nichts (0 km/h) oder etwas falsches an. Und wenn, dann meist zu wenig. Manchmal läuft er kurz beim anfahren korrekt und bleibt dann hängen. Eine Zeit hat es geholfen, zwischen Tachoeinheit und Frontscheibe auf das Cockpit zu klopfen. Der Tacho sprang an und lief. Mit der Zeit musste ich immer öfter und stärker klopfen und hab es dann sein gelassen. Meine Stammwerkstatt meint, der Tacho ist schon elektronisch und da könne er nicht dran. Für einen Tausch fehlte eine passende Einheit wobei ich auch skeptisch bin, ob bei einem gebrauchten Teil, das über 200 000 gelaufen ist, nicht wieder gleiches passiert.

Dazu gibt es ein sehr mysteriöses Phänomen: Jedesmal auf der Urlaubsfahrt, Richtung Kroatien, fängt der Tacho ungefähr bei Graz an, sich zu regen. Und plötzlich läuft er, ohne klopfen, ohne gut zureden. Wärend des ganzen Urlaubs funktioniert er einwandfrei und zeigt alles korrekt an. Auf der Rückfahrt gibt es dann zwischen Linz und Passau die ersten Aussetzer, spätestens bei Nürnberg hört er auf. (Ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem XM Y3 Break mit 2.1 Turbo D12 und 5-Gang. Allerdings nur beim Drehzahlmesser. Tacho ging).

Ein Mechaniker spekulierte mal, schlechtere Strassen helfen bei Wackelkontakten. Mittlerweile sind die Strassen unten genauso gut oder schlecht wie hier im Rheinland. Und ausserdem kriege ich von schlechten Strassen nie was mit. Zumindest nicht im Xantia oder XM.

Hat jemand ähnliche Erfahrung(en). Hat schon mal jemand den Tacho instand gesetzt?
Beide Kilometerzähler sowie der Drehzahlmesser gehen einwandfrei.


Der Wagen braucht neuen TÜV und hab´ ihn in der Werkstatt meines Vertrauens durchsehen lassen. Ein bisschen was muss gemacht werden. Nichts schlimmes. Vom Preis her im Vergleich zu anderen Marken würde ich sagen, okay bist günstig. Interessehalber schaute ich nach längerer Zeit auf div. Portalen und war erstaunt wie günstig einige Xantia´s selbst mit längerer HU - Frist angeboten werden. Ich weiss, der Xantia ist keine typische Wertanlage, aber soweit im Keller? So richtig lohnen tut sich das nicht.

Bevor ich nun völlig unwirtschaftlich dem Auto neuen TÜV spendiere:

Wie beurteilt Ihr die Ersatzteilsituation? Der Wagen läuft gut und ist bis jetzt äusserst zuverlässig. Nur, bei über 200 000 kann immer was passieren. Bei Bekannten bekam ich mit, für einige, deutlich jüngere Modelle, sind bestimmte Teile von Citroen schwer oder gar nicht mehr lieferbar (vor drei Jahren habe ich versucht, in einer offiziellen Citroenvertretung Hydrauliköl zu bekommen. Gar nicht so einfach…)

Gibt es einen einigermassen regen Gebrauchtteilemarkt? Einen Schlachter kann ich mir nicht hinstellen, bin also auf eine Ersatzteilversorung angewiesen.
Wie ist Eure Erfahrung?

Schon mal vielen Dank im voraus

TH

Geschrieben
1 hour ago, TH-XM said:

[...] Bevor ich nun völlig unwirtschaftlich dem Auto neuen TÜV spendiere [...]

7er oder S-Klasse. Problem gelöst.

Zu deinen Fragen:

-Tacho womöglich kalte Lötstelle am Stecker des KI.
-Ersatzteile: vieles nur gebraucht (zB weiter unten im Forum, im Markt), Verschleißteile etc im Zubehör, bei Citroen selbst guckt man leider oft in die Röhre

Geschrieben

Falls nicht reparabel, kann ich dir ein passendes Kombiinstrument mit Wunsch-Km-Stand anbieten, gern auch mit erneuerter Beleuchtung. Oder aber, falls es ein Jaeger-Instrument ist, auch nur den Tacho, der ist problemlos austauschbar. Aus Schlachtwagen mit ca. 140.000 km.

Geschrieben

Waren das nicht die 4 Lötstellen hinterm Tacho ?

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

bitte entschuldigt meine späte Reaktion. Ich muss kurzfristig eine berufliche Herausforderung stemmen und es gibt da einiges an zeitlichem Stress….

Danke schon mal für die Antworten. Der Tacho scheint ja machbar zu sein.


@Torsten X1

vielen Dank! Ich werde heute noch oder spätestens morgen wissen, von welchem Zulieferer die Tachoeinheit ist. Bis dahin habe ich auch hoffentlich herausgefunden, wie man PN´s versendet… Und habe ich das richtig gesehen? Du betreibst eine Werkstatt, speziell für den Xantia? Wo ungefähr liegt der Standort?


Viele Grüsse an alle!

 

Geschrieben

Die Werkstatt ist in 67136 Fußgönheim Andreas-Koob-Str. 1

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Geschrieben

Hm….

keine Ahnung ob es am „Châteauneuf-du-Pape“ liegt. Die Flasche ist mittlerweile fast leer. Aber ich kann nicht herausfinden, wie ich hier an einen User eine PN schicken kann. Oben habe ich alle Menüs probiert. Auch finde ich keine Anleitung. Nach mehrmaligen Durchklicken bekomme ich die Meldung:

„The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.“

Da es sicher an mir liegt: Was mache ich falsch? Falscher Wein?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...