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ABS Lampe leuchtet nie XM y4 tct Bj 98


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Geschrieben

Ich benötige wieder einmal die Hilfe der Spezialisten. Der TÜV ist fällig.

Ich bin eine Weile ohne die beiden vorderen ABS Sensoren gefahren. Die ABS Lampe hat nie (auch nicht kurz) geleuchtet. Jetzt habe ich zwei neue ABS Sensoren eingebaut und bin ca 20 km gefahren, aber die Kontrolllampe leuchtet beim Einschalten der Zündung immer noch nicht. Die Klartextanzeige meldet keinen Fehler. Es könnte natürlich sein, dass  nur das Birnchen der Kontrollleuchte durchgebrannt ist, 

Meine Fragen:

-  Woran erkennt man, dass das Steuergerät (es ist von Teves) abgeschaltet oder defekt ist? Müsste die Kontrollleuchte dann nicht immer brennen?

- Gibt es einen Fehler (außer ein durchgebranntes Birnchen), bei dem die Kontrollleuchte nie brennt?

 - Wenn ja, wie kann man dies herausfinden?

 - Kann eine Sicherung durchgebrannt sein?

Vielen Dank   Uli

Geschrieben

Ich kenne das nur wenn ein Spezialist ein Kabel vorn im Bereich des ABS Block durchtrennt hat um die Lampe auszuschalten, natürlich kann auch die Birne selber defekt sein, Ob das Birnchen auslesbar ist ??? Beim Xantia glaub ich geht's. beim XM weiß ich es nicht ob man  das beim Bauteiletest erleuchten lassen kann

Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, ACCM uly said:

[...] zwei neue ABS Sensoren eingebaut [...] die Kontrolllampe leuchtet beim Einschalten der Zündung immer noch nicht [...]

Natürlich nicht.

30 minutes ago, ACCM uly said:

- Gibt es einen Fehler (außer ein durchgebranntes Birnchen), bei dem die Kontrollleuchte nie brennt?

ABS-Steuergerät ohne Strom: Sicherung durchgebrannt oder ABS-Sicherheitsrelais defekt (falls TEVES MK20: Relais im Steuergerät) Kann sein, daß bei Relaisdefekt die Meldung "ABS außer Betrieb" kommen müsste, das weiß ich nicht.

30 minutes ago, ACCM uly said:

- Wenn ja, wie kann man dies herausfinden?

Messen.

30 minutes ago, ACCM uly said:

 - Kann eine Sicherung durchgebrannt sein?

Ja. F3 im Sicherungskasten vor der Batterie kontrollieren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Erstmal das Lämpchen erneuern,gelegentlich ist gar keines drin:D...so war es bei meinem. Die Lämpchen für die ganzen Kotrolllampen sind Größe W2 x 4,6D, ich habe welche mit 1,2W genommen.

  • Haha 1
Geschrieben

Wer weiß ob überhaupt ein Birnchen drin ist? ;)

Geschrieben

Zwei Doofe, ein Gedanke und das auch noch Simultan :D

  • Haha 1
Geschrieben

ist beim TEVES MK20 die Sicherung im Motorraum defekt, das Steuergerät also stromlos, dann brennt die Lampe und die Klartextanzeige meldet den ABS-Ausfall. Zur Probe also einfach mal die Sicherung ziehen, dann sollte zumindest die Klartextanzeige den Ausfall melden. Und noch eine kleine Anmerkung: Bei meinem XM Bj. 99 ist der Steckplatz in der Betriebsanleitung mit dem tatsächlichen Steckplatz nicht identisch. Die Sicherung war folglich falsch gesteckt und beim Auslesen kam die Meldung "ABS-Relais defekt".

Gruß Gerd

Geschrieben

Ein Birnchen ist definitiv drin, denn vor 6 Monaten hatte das ABS noch funktioniert. Beim Einschalten kurz gebrannt und dann erloschen. Die Sicherungen werde ich mir anschauen.

Schon mal Danke

Geschrieben

Letzten Monat hat mein Motor auch noch funktioniert, jetzt ist der Schlepphebel gebrochen -wie kann das sein ?

  • Like 1
Geschrieben

Könnte man sagen, dass wenn die Meldung in der Klartextanzeige nicht angezeigt wird, das ABS dann auf jeden Fall funktioniert?

Wie waren denn die Meldungen ohne die beiden vorderen Sensoren? Zumindest dann hätte doch die Klartextanzeige sich melden müssen?

Geschrieben

Mein XM erzählt nix von kaputtem ABS obwohl es definitiv nicht geht, Birne leuchtete aber zu dem Zeitpunkt bereits. Da die Kisten ja ewig alt sind trau ich dem Strom da drinn eh nicht mehr....

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir wars beim alten 2.0 genau anders rum, die Birne hat geleuchtet, im Display stand ABS defekt und es ging wie die Pest, ich habs auf Schnee getestet ....damals gab es mal welchen ...kurz

....und dann erzähl das dem Prüfer beim TÜV ;)

Das Problem habe ich dann zur Prüfung, hmmmm, sagen wir mal, unorthodox gelöst :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich habe jetzt das Birnchen durchgemessen. Es war durchgebrannt. Jetzt brennt die ABSleuchte wieder dauernd und auch die Klartextanzeige. Wie die mit dem Birnchen zusammenhängt, ist mir ein Rätsel. Jetzt muss ich das ABS auslesen lassen. Kenne aber in der Umgebung von München niemand, der das macht.

  • Like 1
Geschrieben

ist nicht junkerjakob da in der Gegend tätig ? Bin selber zu weit weg....

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Uly,

ich habe Dir die Kontaktdaten von Junkerjakob per PN geschickt. Er hat seine Werkstatt in München-Laim.

Grüße
Karl-Heinz

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb ACCM uly:

Ich habe jetzt das Birnchen durchgemessen. Es war durchgebrannt. Jetzt brennt die ABSleuchte wieder dauernd und auch die Klartextanzeige. Wie die mit dem Birnchen zusammenhängt, ist mir ein Rätsel. Jetzt muss ich das ABS auslesen lassen.

Das ist wirklich sehr interessant. Ich bin gespannt, ob es dafür eine Erklärung gibt.

Geschrieben

Ich hab mal nen XM gekauft, da war die ABS--Leuchte mt einer anderen Kontrollleuchte parallel geschaltet und die Klartextanzeige abgezogen. Nach anschließen der Anzeige hat die auch den Fehler ausgegeben.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Manson:

im Display stand ABS defekt und es ging wie die Pest, ich habs auf Schnee geteste

An allen Achsen? Ich kenne das so, dass der XM an der Achse mit intakten Sensoren noch regelt, trotz leuchtender Lampe.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Jones:

An allen Achsen? Ich kenne das so, dass der XM an der Achse mit intakten Sensoren noch regelt, trotz leuchtender Lampe.

Ich sach mal so, wenn da nur ein oder mehrere Räder blockiert hätten dann hätte ich in der Nacht auf dem leeren Parkplatz einen Mordsspaß gehabt ;)

Geschrieben

Das Rätsel geht weiter. Ich bin gestern 300 km gefahren und heute verhält sich die ABS Kontrollleuchte ganz normal. Beim Einschalten der Zündung flackert sie 2-3 mal ein wenig und geht dann nach ca. 2sec wieder aus. Hoffentlich bleibt das so.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge.

Geschrieben

Vielleicht war einfach nur ein Fehler gespeichert durch die Bastelei. Dann muß man entweder fahren oder Fehler löschen, damit die Lampe wieder ausgeht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM uly:

Beim Einschalten der Zündung flackert sie 2-3 mal ein wenig und geht dann nach ca. 2sec wieder aus.

Das Flackern deutet auf einen abgelegten Fehler hin. André hat mir mal erklärt, dass die Anzahl der Blinkimpulse einem sagt, für welches Rad ein Fehler abgelegt ist. Allerdings würde das nur bei einem Fehler funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb holger s:

Das Flackern deutet auf einen abgelegten Fehler hin. André hat mir mal erklärt, dass die Anzahl der Blinkimpulse einem sagt, für welches Rad ein Fehler abgelegt ist. Allerdings würde das nur bei einem Fehler funktionieren.

Holger das stimmt nicht, dafür müsste es ja eine Tabelle geben. Da hast Du sicherlich was falsch verstanden oder du verwechselst es mit irgendeinem anderen Blinkcode.

Das was Du meinst ist bestimmt die Auslesemöglichkeit mit dem Blinkcodedingens, der Vorgänger der Lexia.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Holger das stimmt nicht, dafür müsste es ja eine Tabelle geben. Da hast Du sicherlich was falsch verstanden oder du verwechselst es mit irgendeinem anderen Blinkcode.

Das was Du meinst ist bestimmt die Auslesemöglichkeit mit dem Blinkcodedingens, der Vorgänger der Lexia.

Gruß André

Echt – ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns mal über das Geblinke der ABS-Lampe unterhalten hatten. Auf dem letzten Schraubertreffen hat mir jedenfalls jemand glaubhaft (?) versichert, dass man nach der Häufigkeit des Blinkens auf einen betroffenen Sensor schließen kann – wahrscheinlich so 1-2-3-4: VL-VR-HL-HR …

Eigentlich ist das ja auch sinnlos, denn was hat man schon davon – nur das Auslesen mit der Lexia taugt was.

Wir sollten das Schraubertreff nutzen, mal das Blinken der ABS-Lampen, das ich bei meinem auch kenne, zu vergleichen.

Geschrieben

Nix für Ungut, aber schön das wir drüber reden können :D.

Bei deinem schauen wir am Schraubertag nach.

 

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