Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein c4 2015 baujahr nun habe ich bei 77 tausend das 2 mal nachfüllen müssen, mein kühlmittel was pink rötlich ist kippe ich direkt so rein.

Muss zwar nicht seeehr viel nachfüllen aber ist halt etwas höher wie minimum fülle fast auf max auf.

Was könnten die uhrsachen sein?

Ich finde es zwar nicht soooo schlimm aber bevor es schlimme auswirkungen hat frage ich mal hier nach lieber.

Geschrieben
17 minutes ago, ugur29 said:

Was könnten die uhrsachen sein?

Eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Such dir was aus:

Deckel lose oder Dichtung defekt. Irgendeine Verschraubung oder Dichtung defekt. Irgendein Kunststoffteil verbogen oder anderweitig beschädigt. Motorkühler undicht. Heizungskühler undicht. Kopfdichtung defekt.

Geschrieben

Oyaaa aber denke mir einfach nach 77 tausend km dürfte es nicht schlimm sein oder?

Geschrieben

Je höher Du auffüllst, desto mehr schwappt gegen den Deckel und wird am Überdruckventil ausgeblasen. Es gibt auch eine ganze Reihe von Ausgleichsbehältern, die an der waagrechten Trennfuge ein wenig Wasser verlieren.

Dann kann der Kühler vorne beschädigt sein und die Schläuche und die Kopfdichtung und die böse Wasserpumpe und...

Gernot

Geschrieben

Ohne Ansage wieviel und in welchem Abstand das nachfüllen war ...

2 mal im jahr wäre noch zu verkraften, 2 mal innerhalb von 2 Wochen ist dann schon massiv undicht.

Wenn im Motordeckel kein Schaum sichtbar ist, ist es schon sehr wahrscheinlich nicht die ZKD.

Bleiben noch massenhaft Schlauchschellen usw.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Dreher:

Ohne Ansage wieviel und in welchem Abstand das nachfüllen war ...

2 mal im jahr wäre noch zu verkraften, 2 mal innerhalb von 2 Wochen ist dann schon massiv undicht.

Wenn im Motordeckel kein Schaum sichtbar ist, ist es schon sehr wahrscheinlich nicht die ZKD.

Bleiben noch massenhaft Schlauchschellen usw.

Nee das war jetzt das 2. Mal nachfüllen nach 77 tausend km.

Der wagen hat 77 tausend runter besser gesagt und habe das 2. Mal nachgefüllt.

Wollte jetzt auf lange reise am samstag die frage ist auch ob ich etwas kühlmittel mitnehmen sollte wobei ich 1zu1 das reingemacht habe ohne zu verdünnen 50 50 oder so vondaher kann ich normalerweise wenn überhaubt was passieren sollte wasser reinkippen oder soll ich mein gekauftes behälter mitnehmen?

Werde in 1 mon 10 tausend km machen

Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, ugur29 said:

Der wagen hat 77 tausend runter besser gesagt und habe das 2. Mal nachgefüllt.

Die Frage hast du nicht beantwortet. Bei welchen Kilomterständen hast du nachgefüllt. Jeweils 500ml alle 40tkm - nicht ganz koscher, aber okay.
Nachgefüllt bei 75345km und bei 76876km - Leck.

Wollte jetzt auf lange reise [...]10 tausend km [...]

Meine Meinung: Such mal besser das Leck.

soll ich mein gekauftes behälter mitnehmen?

JA.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Bei Cit wurde mir mal erklärt, dass ein Absinken von max auf min innerhalb eines Wartungsintervalls in der Toleranz liegt (d.h. wird ein derartiger Verlust festgestellt, wird nichts weiter unternommen außer Auffüllen). Bei meiner uralt Kiste wären das 30tsd km. Aber eigentlich sollte ein wirklich gesundes Kühlsystem kein Wasser verbrauchen. Füllstand immer bei kaltem Motor bis zur Maxi-Marke ergänzen.