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Xantia V6 Lenkung knackt trotz vieler Neuteile


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Geschrieben (bearbeitet)

Xantia V6 Break. 

Ich habe schon seit einigen Monaten ein Knacken in der Lenkung. Anfangs recht  schwach. 

Ich hatte letztens Jahr kurz vor Weihnachten sehr viel an der Vorderachse neu gemacht. 

Ersetzt nur durch neue Originalteile von Citroen. 

Kreuzgelenk, Spurstangen, Spurstangenköpfe, 2 Lenkmanschetten, 2 Sasic Buchsen für den Zylinder, Kugelbolzen 2x Febi Bilstein , 4 x Querlenkerlager, 2x Koppelstange usw. Irgendwie wenn ich mich recht entsinne, hat das leichte und wenig vorkommende Knackgeräusch im Stand (zb.beim Einparken) nie so richtig aufgehört. Gut was solls, weiter probiert und gekauft. Neue Domlager für den 2,0 16v eingebaut und durch Federbeine vom 1,8 16v ersetzt. Ich war nun sehr gespannt wie der Xantia mit der "kleineren Federung" vorne klar kommt. Er fährt richtig gut. Bei 6Zylinder Höchstgeschwindigkeit ist ein minimalstes Tänzeln zu spüren, aber das geht völlig in Ordnung. 

Das knacken ist trotz der neuen Domlager nicht weg. 

Gestern hatte ich den guten auf der Bühne und habe einfach mal alle Schrauben geprüft. Alles I. O. Etwas Ölspay auf die Buchsen. 

Weiterhin habe ich festgestellt, das der rechte Bolzen der den Federzylinder hält, sich recht einfach recht-links drehen lässt. Weiterhin ein ganz leicht spürbares Spiel an der Zahnstange mit aller Kraft die ich habe. 

Mein Fazit wäre. Lenkgetriebe defekt /Verschleiß und dadurch Spiel. 

(leider war ich allein und konnte nicht lenken und gleichzeitig am Getriebe lauschen und spüren) 

Das knacken gibt es nur bei Motorlauf. Vielleicht weil ich die Lenkung schneller bewegen kann? 

Jetzt meine Frage. 

Gibt es weitere Punkte, die zu prüfen sind? 

Sind defekte lenkgetriebe beim Xantia bekannt? 

Noch etwas, der Stabi vorne sitzt nicht 100%mittig ca 1 cm versetzt. 

Ich bedanke mich für Antworten

Grüße 

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo Eric,

2 hours ago, zitronabx said:

[...] der rechte Bolzen der den Federzylinder hält, sich recht einfach recht-links drehen lässt [...]

Was meinst du damit genau?

2 hours ago, zitronabx said:

Gibt es weitere Punkte, die zu prüfen sind? 

Hast du dir auch das Druckstück der Zahnstange mal angesehen? Das ist hinter dem Stopfen am Gehäuse der Zahnstange, auf Höhe des Lenkventils.

Ich hatte mal Probleme mit teilweise schwergängiger Lenkung (Manschette links defekt - Salzwasser - Korrosion), in dem Zusammenhang meinte Torsten (glaube ich), daß etwas Spiel an der Zahnstange normal sei.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zitronabx:

Weiterhin habe ich festgestellt, das der rechte Bolzen der den Federzylinder hält, sich recht einfach recht-links drehen lässt.

Der Klemmbolzen mit 16er Mutter ? Wir sind an der Vorderachse, also Federbein ? Da darf nichts wackeln, bitte festziehen.

vor 58 Minuten schrieb schwinge:

, in dem Zusammenhang meinte Torsten (glaube ich), daß etwas Spiel an der Zahnstange normal sei.

Nein. Das ist doch kein Benz.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb schwinge:

Hast du dir auch das Druckstück der Zahnstange mal angesehen? Das ist hinter dem Stopfen am Gehäuse der Zahnstange, auf Höhe des Lenkventils.

Das Druckstück ist leider nicht einstellbar, aber seine Feder erlahmt. Die kann man erneuern, mit einem Knacken würde ich das allerdings nicht iun Verbindung bringen.

Prüfe auf jeden Fall mal, ob der Motorhalter rechts noch fest mit dem Motor verschraubt ist, 4 waagrecht in den Zylinderkopf gehende Schrauben mit SW 16.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum habe ich Federzylinder geschrieben? Keine Ahnung 

Ich meinte selbstverständlich den Servozylinder. 

Bei lenkeinschlag links scheint der Servozylinder die Zahnstange im Getriebe leicht zu verdrehen. Ich kann den Zylinder auf der rechten Seite hoch runter bewegen und der Ring über dem Getriebe bewegt sich mit. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

 

Was meinst du damit genau?

Hast du dir auch das Druckstück der Zahnstange mal angesehen? Das ist hinter dem Stopfen am Gehäuse der Zahnstange, auf Höhe des Lenkventils.

 

Dieses Druckstück hatte ich damals draußen. Es wurde alles mit Bremsenreiniger geflutet. Anschließend hatte ich neues Fett eingesetzt. Ob das Druckstück und die Feder zu 100% I. O waren kann ich nicht sagen. Es sah alles recht gut aus. 

Trotzdem, ich werde mir den kompletten Satz dieser Teile mal bestellen und neu einsetzten. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb TorstenX1:

 

Prüfe auf jeden Fall mal, ob der Motorhalter rechts noch fest mit dem Motor verschraubt ist, 4 waagrecht in den Zylinderkopf gehende Schrauben mit SW 16.

Sind fest. 

Geschrieben
38 minutes ago, TorstenX1 said:

Nein. Das ist doch kein Benz.

Stimmt, das warst nicht du, sondern XM_Boris. Er meint auch, daß das Druckstück für Knacken in der Lenkung verantwortlich sein kann. Gibt (für den XM) eine InfoRapid dazu. Es heißt dort, das Druckstück würde "verkanten" und bei Lenkbewegungen "Klackgeräusche" verursachen.
Die Konstruktion wird im Xantia ja nicht viel anders sein.

32 minutes ago, zitronabx said:

Bei lenkeinschlag links [...] kann den Zylinder auf der rechten Seite hoch runter bewegen und der Ring über dem Getriebe bewegt sich mit. 

Also das klingt nicht so wie gedacht. Mit "Ring über dem Getriebe" meinst du die äußere Befestigung des Lenkunterstützungszylinders zwischen Zahnsange und dem rechten Axialgelenk? Diesen Ring (und damit die Zahnstange) kann man normalersweise nur mit Widerstand um ein paar Grad verdrehen. Das federbelastete Druckstück gibt dabei etwas nach und ermöglicht auf diese Art die Bewegung. Locker darf das sich aber nicht anfühlen, dann stimmt was nicht.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

 

Also das klingt nicht so wie gedacht. Mit "Ring über dem Getriebe" meinst du die äußere Befestigung des Lenkunterstützungszylinders zwischen Zahnsange und dem rechten Axialgelenk? 

Ja. 

Ich kann mich noch erinnern, als ich damals das Druckstück ausgebaut habe, die Lenkung erheblich viel Spiel hatte. Ich schließe es nicht ganz aus, das die Lenkung nach erneuern dieser Sachen wieder funktioniert. Das Druckstück hat eine Art quadratische Form. Vielleicht soll diese Form das verdrehen der Zahnstange im Getriebe verhindern. Vielleicht kommen die Geräusche jetzt zwischen Lenkventil und Zahnstange. 

Geschrieben

Ich weiss nicht, ob es hier weiterhilft, aber...... Ich habe mir mal echt einen Wolf gesucht und alles mögliche an Teilen erneuert. Am Ende stellte sich heraus, dass sich der Stabi verschoben hatte und deswegen eine Koppelstange beim Einfedern Kontakt mit dem Querlenker hatte. Also einfach mal schauen, ob der Stabi schön in der Mitte sitzt. Bei meinem Wagen hatte ich das Thema schon zwei mal und neulich auch bei einem Kollegen..... Scheint also nicht so selten zu sein.

Geschrieben

Sitzt bei dem Wagen nicht in der Mitte. Ob der 1 cm reicht um andere Komponenten zu berühren...? Ggf. Stabi von den Koppelstangen lösen und bewegen

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Geschrieben

Ich denke es sollten ebenso die Schellen vom Höhenkorrektor und dem Karosseriebewegungssensor gelöst werden.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Druckstück ist leider nicht einstellbar,

Tatsächlich? Beim XM mit Dirass gibt es dazu Einstellangaben. Würde mich wundern, wenn das beim Xantia plötzlich komplett anders wäre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Tatsächlich? Beim XM mit Dirass gibt es dazu Einstellangaben. Würde mich wundern, wenn das beim Xantia plötzlich komplett anders wäre.

XM Lenkung mit Dirass ist recht Ähnlich. Auch hier gibt es dieses Druckstück. Ich denke die Aussage von @TorstenX1 bezieht sich auf das Druckstück selbst. Denn dieses selbst lässt sich nur durch die Kraft der Feder davor beeinflussen, m.W gibt es nach der Feder eine Art Scheibe, welche die Feder hält und danach kommen weitere Scheiben. Diese habe ich immer für Einstellscheiben gehalten.

Knackende Geräusche würde ich hier aber tatsächlich ebenfalls eher nicht vermuten.

Bearbeitet von Citrofan93

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