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Motoröl + Additive?


NI-CX25

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

nachdem die TÜV-Hürde mit H-Kennzeichen genommen wurde, kann es nun mit dem Cruisen losgehen. Etwas Sorge macht mir die richtige Wahl des Motoröles. Vor vielen Jahren hatte ich es mal mit einem CX zu tun, bei dem die Kupplung verölt war. Ursache war ein defekter Wellendichtring an der Kurbelwelle.

 

Welche Öle sind besonders für über 30 Jahre alte Dichtungen geeignet und würde die Zugabe von Additiven Sinn machen? Und wenn ja, welche?

 

Gruß

HH

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Das Öl macht die Dichtungen nicht kaputt. Außer es ist uralt. Einfach ein modernes Öl passender Viskosität einfüllen. Ölwechselintervall 5-7tkm, vor allem beim Diesel. 

Zusätze: Bei leichter Ölerei kann DBM (zB in LecWec) helfen. Festschmierstoffe (MoS2, Keramik, etc) können sinnvoll sein. Obs hilft? Ich kipp beim Ölwechsel wenn ich Bock hab ein halbes Döschen Mannol MoS2 ins Öl.

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  • 2 Wochen später...

Danke für die Info!

 

Mir wurde seinerzeit gesagt, dass man nur mineralisches, kein synthetisches Öl auffüllen soll, weil dadurch die Wellendichtringe Schaden nehmen könnten.

 

Gruß

HH

 

 

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Genau, man nehme einfach 5 Liter "mildes" =  kein Diesel-spezialisiertes SAE 10W-40 Motoröl.

Je billiger, aber gerade noch eine niedrige, letzte Nummer der Mercedes-Freigabe, desto besser (Qualität gesichert, aber günstig) . Wenn der CX keinen Turbo hat, ist sowieso alles erlaubt - quasi universal z.B.:

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/10w-40/13313/mannol-10w-40-classic-motoroel?number=ML-10W40-Classic-10k

oder original TOTAL (und trotzdem hier sehr günstig):

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/10w-40/12126/total-quartz-7000-energy-10w-40?number=TL-10W40-QE7000-2x5&c=25

Bitte immer Ölfilter wechseln, besonders für den CX ist der Citroën-Standardfilter (der 80er & 90er) gnadenlos billigst!

Grüße, A.

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Man macht ihr euch Sorgen. Ich fahre 5W40 vollsynth und wechlse es so alle 12-15tkm früher als ich noch mehr fuhr und mich weigerte alle 2 Monate Ölwechelzu machen blieb es Auch mal 18tkm drin. Ob es dem Motor geschadet hat kann ich nicht sagen da er erst Knapp über 450tkm gelaufen ist. Zeitweilig bin ich Auch mit "egal welchem billigst" Öl gefahrn aber das hat mich geärgert weil er immer einen Ölverbrauch hatte dass ich zwischen jedem Wechsel Auch noch nachfüllen musste. Mit dem 5W40 und Auch dem 0W40 das ich zeitweilig fahre braucht er nur von Max zu Min von Ölwechel zu Ölwechel. Ist ein TD2

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Jessas, immer diese germanische Kategorisierungsbedürftigkeit in mineralisch/teilsynthetisch/vollsynthetisch !

Ich achte eher auf die MB-Freigaben , man kann auf dem Portal der "Betriebsstoffvorschriften" einsteigen & nachsehen...

https://bevo.mercedes-benz.com/

Der - doch detailverliebte - Aufwand ist recht transparent & öffentlich.

Und wenn mir jemand kommt mit "ein Citroën ist doch kein Benz". Stimmt. Wir sind mit unseren Gurken außerhalb jeder Garantie >> da geht es um das Beste & zugleich Günstigste...

 

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vor 11 Stunden schrieb Athanagor68:

Der - doch detailverliebte - Aufwand ist recht transparent & öffentlich.

Ist der denn ungermanisch?

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
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vor 12 Stunden schrieb Athanagor68:

Wir sind mit unseren Gurken außerhalb jeder Garantie >> da geht es um das Beste & zugleich Günstigste...

Deshalb kommt in meine Motoren nur das gute 15W40 Vollmineralisch aus dem Baumarkt wo der 5l Kanister knapp 15,-€ kosten darf. Billiges Zweitraffinat mit schwarzen Schlieren für unter 10,-€ kaufe ich nicht.

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Hallo Leute,

 

bezüglich Schmierwirkung sehe ich keinerlei Probleme, egal, weche Art Öl man einfüllt. Aber ich sehe ein (theoretisches) Problem bezüglich der Wellendichtringe. Eine verölte Kupplung reicht mir. Das möchte ich mir nicht noch einmal antun. Deshalb die Frage nach der Ölqualität und möglichen Additiven.

 

Gruß

HH

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ACCM Jan Goebelsmann

Es ist richtig: falsches Irgendwas wird einem Dichtungswerkstoff zusetzen, so daß er entweder 'schrumpft' oder 'quillt'.

Das Problem bei Additiven: es wird nicht angegeben, welche; geschweige denn, was sie mit den Plasten machen.....

Davon ab: auch die Zusammensetzung der Dichtung ist nicht gerade luxuriös beschrieben bzw. wer weiß, was genau beim letzten Wechsel eingebaut wurde?

Ein womöglich größerer Faktor: Partikel ab kleiner Staubkorngröße. Das Risiko dieser beginnt mit Öffnen des Deckels bei Öl nachkippen und hört mit Abrieb im Motor auf.

Anlaß, eine Kupplung vor der Zeit zu wechseln, gibt es u.U. reichlich.....

Gruß,

Jan

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Wenn der Wellendichtring undicht wird (was nach 30 Jahren durchaus vorkommen soll, egal was für Öl man reinkippt) dann muß das Aggregat mal kurz den Motorraum verlassen damit man den Dichtring und diverses anderes rund um Motor und Getriebe ersetzen kann. Ob man mit der Wahl des Motoröls das Ableben des Dichtrings verhindern/rauszögern kann wage ich zu bezweifeln.

  • Danke 1
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Als wesentlich günstigere Variante wende ich seit Jahren 3% DBM an. Kostet in der kleinen Bucht weniger auf einen Liter als 5 Liter vollsynthetisches... 

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