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Verkaufe meinen BX 14 TGE (BJ 1992 / TÜV 03/21)


Mareike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder hier im Forum nachgelesen, um Probleme mit meinem BX zu lösen - ihr wart mir oft eine große Hilfe, vielen Dank dafür!
Aber jetzt gebe ich meinen BX doch ab, da ich mich einfach nicht gut auskenne, offenbar keine KFZ-Mechanikerin an mir verloren gegangen ist, und die Reparaturnotwendigkeit naturgemäß häufiger wird. Bevor mein BX in der Presse landet, dachte ich, dass sich hier vielleicht doch noch jemand dafür interessiert?
Ich habe ihn hier auf Ebay eingestellt (da seht ihr die Bilder), kopiere aber den Text noch drunter. Falls ihr Fragen dazu habt, fragt! Nur eine Preisvorstellung habe ich nicht. Hier kennen sich wahrscheinlich alle besser mit dem Wert aus als ich, daher Verhandlungsbasis:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-14-tge-classic-bj-1992-tuev-bis-03-21-fahrbereit/1193010994-216-2101

Ich bin diesen BX 19 Jahre lang selbst gefahren und würde ihn natürlich am liebsten an BX-Liebhaber abgeben - sei es zum Weiterfahren (nächste HU ist erst 03/2021 fällig) oder Instandsetzung von anderen BXen.

Das Auto hat dem Alter/Tacho entsprechend seine Macken (z.B.: Fensterheber links funktioniert nur bei geschlossener Tür), aber es fährt und hat TÜV.
Standort ist in Düsseldorf.
Es ist derzeit noch angemeldet.

Wenn Interesse besteht, bitte ausschließlich schriftlich bekunden (gern auch Whatsapp oder Threema) und mit konkretem Gebot, da ich selbst keine Preisvorstellung habe. +49 179 56 59 567

Letzte Reparaturen:
2019
Teil der Hydraulikschläuche erneuert
Dichtung Hauptdruckspeicher erneuert
2018
Stoßstange vorn gebraucht ersetzt (nachdem sie am geparkten BX beschädigt wurde)
Druckspeicher hinten erneuert
Lenkrad und Blinkhebel gebraucht ersetzt
Benzinschläuche erneuert
2017 (bei km 254554)
Luftfilter und Zahnriemen gewechselt
Antriebswellenmanschette vorne rechts erneuert
Hydraulikdichtung hinten links erneuert
Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert
Hinterachsbereich geschweißt.

Technische Daten:

Citroen BX 14 TGE

Baujahr 1992, Erstzulassung 05/1992

km: 267555

Kraftstoffart: Benzin

Getriebe manuell

Limousine

Unfallfrei
Hubraum: 1351 cm³
Leistung: 55 kw (75 PS)
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Anzahl Sitzplätze: 5
Schadstoffklasse: Euro 4
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 4 (die ersten 3 1992-99, Halter Nr. 4 seit 1999)
HU: 3/2021
Farbe: weiß
Innenausstattung: Stoff
Farbe der Innenausstattung: grau
Anhängerkupplung: Anhängerkupplung fest
Radio: Tuner/Radio

Ausstattung
Elektr. Fensterheber, Raucherpaket (= Zigarettenanzünder-Steckdose für Navis oder USB-Ladekabel), Alufelgen (sind im Fahrzeugschein eingetragen - unsicher, ob sie noch original sind), Allwetterreifen

Herzliche Grüße

Mareike

 

 

Geschrieben

Wie siehts mit der Lagerung der hinteren Schwingarme aus? Stehen die Räder gerade?

Aktuell Reparaturbedarf oder Defekte ( vom schon genannten Fensterheber mal abgesehen ) ?

Geschrieben

19 Jahre sind eine lange Zeit - Respekt!

Geschrieben

Nach 19 !!! Jahren in guten wie in schlechten Zeiten einfach weggegeben, verkauft, ausgemustert...vielleicht sogar noch wegen einem deutlich jüngeren, temperamentvolleren Italiener oder Spanier! Nur wegen der einen oder anderen Unzuverlässigkeit oder beginnender Inkontinenz. 

Kein Auge würd ich nachts mehr zu bekommen vor lauter Gewissensbissen ;-)

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Dr.Jones:

@bx-basis ist das eine Stoßstange, die mal eine SW-Reinigungsanlage trug?

Sieht ganz danach aus.

Geschrieben

.... und die Schadstoffklasse ist nicht Euro 4 sondern Euro 1 und mit Leerlaufregler max Euro 2  - nur als Info

Schade Mareike, aber ich kann dich auch verstehen. Wer nicht Vieles selber machen kann, oder jemanden hat, der es machen kann, der steht irgendwann vor der Frage - behalten und immer wieder Geld reinstecken oder dann abgeben, wenn der Wagen noch für LiebhaberInnen interessant ist.
Dass du den BX 19 Jahre gefahren und ihn immer auf der Straße gehalten hast - Respekt.

wenn ich meinen 14er demnächst verkaufe, dann nur, weil er einer von 4 BXen ist und 1-2 einfach gehen müssen - der Platz ist der Grund


Ich wünsche dir beim Verkauf viel Glück

Geschrieben

Bei mir sind es nun 22 Jahre mit dem BX, allerdings habe ich die 785.000km verteilt auf bislang 3 Karosserien und ebenfalls 3 Motoren - das kurze 4WD-Intermezzo (Karosserie #4) von 8 Wochen zähle ich mal nicht mit. Und ja, wenn man es nicht selbst reparieren kann dann ist es irgendwann halt nicht mehr tragbar. Bin auch gerade schnell in der Mittagspause nach Hause gehetzt und hab einen Rücklaufschlauch oben am Behälter (erstmal) geflickt - muß wohl doch bald mal den Oktopus tauschen. Für mich ist es erstmal nur nervig und kostet Zeit und etwas LHM, ein neuer Oktopus liegt notfalls auch griffbereit. Iist man auf die Werkstatt angewiesen sieht das schon wieder ganz anders aus.

Geschrieben

Zum Thema "originale Alufelgen" :

Liegt da noch was im Keller ? Auf den Fotos sind Stahlfelgen mit originalen Radkappen zu sehen (hübsch und passend).

Preisvorstellung wirst Du ja auch eine haben. Jedenfalls eine grobe Richtung. Nach fast 20 Jahren gibt man einen treuen Begleiter ja auch nur ungern her. Von den Fotos, dem TÜV und der Beschreibung her würde ich einen Rahmen von 900 - 1600 € sehen. Je nachdem, was noch zu machen ist, oder auch nicht. Hat halt einige km und Null Ausstattung.

Geschrieben

wobei, Null-Ausstattung ja auch nicht stimmt - immerhin el.Fensterheber ;)

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb silvester31:

Zum Thema "originale Alufelgen" :

Liegt da noch was im Keller ? Auf den Fotos sind Stahlfelgen mit originalen Radkappen zu sehen (hübsch und passend).

Preisvorstellung wirst Du ja auch eine haben. Jedenfalls eine grobe Richtung. Nach fast 20 Jahren gibt man einen treuen Begleiter ja auch nur ungern her. Von den Fotos, dem TÜV und der Beschreibung her würde ich einen Rahmen von 900 - 1600 € sehen. Je nachdem, was noch zu machen ist, oder auch nicht. Hat halt einige km und Null Ausstattung.

Hallo silvester31,

Danke dir für deine Antwort und deine Einschätzung. Ich hab wirklich keine Ahnung von Preisen und deswegen keine Vorstellung, hatte nur die Hoffnung, dass der Wert größer als null ist und vor allen Dingen sich jemand dafür interessiert (:

Zu den felgen: genau, das Foto habe ich heute morgen auf Anfrage hinzugefügt und auch festgestellt, dass das wohl nicht mehr die Alufelgen sind, werde den text jetzt auch ändern. Es gibt tatsächlich noch weitere Felgen, aber in einem Keller, der zu weit weg zum Nachschauen ist, gehe aber davon aus, dass die Alufelgen nicht mehr dabei sind.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Wie siehts mit der Lagerung der hinteren Schwingarme aus? Stehen die Räder gerade?

Aktuell Reparaturbedarf oder Defekte ( vom schon genannten Fensterheber mal abgesehen ) ?

Die Dichtung am Tankdeckel ist nicht dicht - auch ein "neuer" Tankdeckel hat nicht geholfen, zukleben indes schon. Vor einem Waschanlagenbesuch sollte man also zukleben, sonst hat man Wasser im Tank. Oder eben reparieren, wenn man kann.

Da die Hydraulikpumpe recht häufig klackert (häufiger als sonst), vermute ich, dass da nicht alles rund läuft, aber damit konnten mir meine Bastler bisher nicht helfen. Die Druckspeicher sind angeblich alle in Ordnung und die Pumpe auch.

 

Keine X-Beine, die hinteren Räder stehen gerade.

An der B-Säule hat gestern jemand Rost entdeckt, aber wurde vor 5 Monaten beim TÜV nicht beanstandet, ist ca. Fingernagelgroß. Langfristig wird man da was machen müssen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Jones:

@bx-basis ist das eine Stoßstange, die mal eine SW-Reinigungsanlage trug?

angeblich hatte der Voresitzer der Stoßstange mal Dämpfer angebracht.

es war die einzige Stoßstange in weiß deutschlandweit, die ich innerhalb von 2 monaten auftreiben konnte (;

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM andrefrey:

.... und die Schadstoffklasse ist nicht Euro 4 sondern Euro 1 und mit Leerlaufregler max Euro 2  - nur als Info

Schade Mareike, aber ich kann dich auch verstehen. Wer nicht Vieles selber machen kann, oder jemanden hat, der es machen kann, der steht irgendwann vor der Frage - behalten und immer wieder Geld reinstecken oder dann abgeben, wenn der Wagen noch für LiebhaberInnen interessant ist.
Dass du den BX 19 Jahre gefahren und ihn immer auf der Straße gehalten hast - Respekt.

wenn ich meinen 14er demnächst verkaufe, dann nur, weil er einer von 4 BXen ist und 1-2 einfach gehen müssen - der Platz ist der Grund


Ich wünsche dir beim Verkauf viel Glück

danke dir, andrefrey!

 

echt, euro 1 oder 2? auf der grünen plakette steht eine 4 und er hat einen kat. ist das trotzdem euro 1?

lg!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Bei mir sind es nun 22 Jahre mit dem BX, allerdings habe ich die 785.000km verteilt auf bislang 3 Karosserien und ebenfalls 3 Motoren - das kurze 4WD-Intermezzo (Karosserie #4) von 8 Wochen zähle ich mal nicht mit. Und ja, wenn man es nicht selbst reparieren kann dann ist es irgendwann halt nicht mehr tragbar. Bin auch gerade schnell in der Mittagspause nach Hause gehetzt und hab einen Rücklaufschlauch oben am Behälter (erstmal) geflickt - muß wohl doch bald mal den Oktopus tauschen. Für mich ist es erstmal nur nervig und kostet Zeit und etwas LHM, ein neuer Oktopus liegt notfalls auch griffbereit. Iist man auf die Werkstatt angewiesen sieht das schon wieder ganz anders aus.

ja, leider bin ich auf eine Werkstatt angewiesen.

als meine Familie das auto angeschafft hat, was ich 12, mit 18 hab ich es dann übernommen und bis heute gefahren, aber irgendwas ist eben immer. oder zumindest zu oft, auch wenn es nur kleinigkeiten sind. da ich aufgehört habe, überall hin zu fahren, wo ich gern wär, immer mit der Frage im Hinterkopf, wie weit ich wohl kommen würde,  fand ich es an der Zeit, doch etwas zu ändern... 

Geschrieben

Die 4 hat mit der Euronorm nichts zu tun, er hat tatsächlich EURO 1 ab Werk und maximal EURO 2 mit Nachrüstung. Und die Stoßstange sieht für mich tatsächlich nach der Skandinavienversion aus, so schön sehen die Löcher hiner meinen Waschdüsen nicht aus...

Das mit dem Tankdeckel liegt sicher am weggerosteten Ring des Tankstutzens, gibt es mittlerweile für viele Euros als Nachbau. Das häufige Klicken liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem defekten hauptdruckspeicher - Peanuts. Wenn die Blechsubstanz gut ist sehe ich den irgendwo bei 1000€, das gleiche wird man dann wohl nochmal reinstecken bis er einigermaßen gut beisammen ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Mareike:

ja, leider bin ich auf eine Werkstatt angewiesen.

als meine Familie das auto angeschafft hat, was ich 12, mit 18 hab ich es dann übernommen und bis heute gefahren, aber irgendwas ist eben immer. oder zumindest zu oft, auch wenn es nur kleinigkeiten sind. da ich aufgehört habe, überall hin zu fahren, wo ich gern wär, immer mit der Frage im Hinterkopf, wie weit ich wohl kommen würde,  fand ich es an der Zeit, doch etwas zu ändern... 

Na ja, 1x richtig gründlich durchrepariert ist so ein BX durchaus ein zuverlässiger Begleiter. Wir fahren 2 Stück davon im Alltag, wobei meiner als Kilometerfresser eher weniger Pflege sieht - den fahre ich ja auch hauptsächlich selbst und kann mir notfalls immer irgendwie helfen. Nummer 2 haben wir vor 2 Jahren für meine Frau aus Frankreich geholt, 1984er mit Vergaser, nur 70tkm gelaufen. Den habe ich 1x sehr gründlich in Angriff genommen und gemacht was zu machen war, nun hat er gute 100tkm und fährt vollkommen zuverlässig wo immer meine Frau damit hin will.

Geschrieben

Liebe Mareike! Bedenke den Threat von bx-basis gut. Ich verbringe meine Freizeit in einer freien Werkstatt. Dir sehe ich ständig jüngere Autos mit den abenteuerlichsten Fehlermeldungen. Glaube bloß nicht, dass ein jüngeres Fahrzeug am Ende billiger wird. Bei den Autos kannst Du heute so gut wie nichts mehr selber machen!

UND (ganz wichtiger Hinweis):
Deinen BX kennst Du jetzt schon 19 Jahre. Du weißt, was Du an ihm hast.
Beim Kauf eines Gebrauchten weißt Du das nicht !!!

Deshalb empfehle ich, denk Mal drüber nach und treffe die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße aus Heidelberg

Ein kompetenter Schrauber für einmal "durchreparieren", lässt sich bestimmt finden.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mareike:

danke dir, andrefrey!

 

echt, euro 1 oder 2? auf der grünen plakette steht eine 4 und er hat einen kat. ist das trotzdem euro 1?

lg!

Wie bx-basis schrieb, hat die 4 auf der Feinstaubplakette nichts mit der Euronorm zu tun. Die 4 auf der Feinstaubplakette zeigt die Feinstaubklasse an. Alle Benziner ab Euro1 mit 3-Wege-Katalysator haben die Feinstaubklasse 4.

Geschrieben
Am 28.8.2019 um 09:22 schrieb Dr.Jones:

@bx-basis ist das eine Stoßstange, die mal eine SW-Reinigungsanlage trug?

sowas habe ich auch noch ;)

Geschrieben

Zum Thema zuverlässig und bedenken:

 

Mein BX hat mich bis jetzt noch nie richtig im Stich gelassen. 

Entweder ist etwas sehr nah an zu Hause kaputt gegangen, sodass man noch nach Hause fahren konnte (oder zur Werkstatt wenn nicht weit weg) oder aber es ist beim Reparieren in der Garage etwas anderes zufällig kaputt gegangen. 

2017 bin ich mit dem Ding ohne große Probleme nach Portugal und zurück gefahren. Das waren ca 5500km in 2 Wochen.

Also zuverlässig ist ein BX meiner Meinung nach auf jeden Fall, auch wenn er einen immer wieder mal ärgert.

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