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Lima Wechsel am TCT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man am besten vorgeht beim Lima Tausch, es ist ein XM TCT BJ 99 mit Klima

Ich hoffe auf gute Tipps

Danke im voraus

Günther

Geschrieben

Grundsätzlich:

-Fahrzeug vorne aufbocken, Rad VR ausbauen und Abdeckung zum Motorraum ausbauen
-Batterie abklemmen
-Verlauf Rippenriemen dokumentieren, Laufrichtung markieren
-Rippenriemenspanner entspannen und Riemen runter
-Rippenriemen, Umlenk- und Spannrollen, Freilauflager des Kompressors auf Verschleiß kontrollieren, ggf erneuern
-Lima ausbauen

In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Falls du in der Nähe des Kühlers rumhantieren musst, idealerweise das Netz vor Schäden schützen, zB Pappkarton.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Rad muss nicht zwingend runter, es reicht wenn man voll nach Rechts einschlägt. Höchststellung ist Vorteilhaft ;) Frontmaske abschrauben und die vordere Quertraverse lösen, die 4 SW13 an der Spitze der Kotflügel, dann kann man die Quertraverse Oben etwas nach vorne biegen inkl. Stoßstange, Scheinwerfer und Kühler und schafft sich da etwas mehr Platz um die Lima nach Oben rauszubekommen. Der obere Kühlwasserschlauch muss auch weg.

Ich hab das in Estland am Straßenrand in der beginnenden Dämmerung gemacht und nach 45min war ich wieder Startklar ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die unter Limabefestigungsschraube SW21 nicht ganz rausziehen!

Geschrieben

Wenn man sich mehr Platz machen will (oder muß) dann kann man natürlich die Front lösen und etwas nach vorne ziehen. Der Grill muß dazu nicht ab, nur die zwei Schrauben hinter den Standlichtern ausbauen. Und: Du hast die festgerosteten Schrauben an den Enden der Stoßstange vergessen. :P

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Du hast die festgerosteten Schrauben an den Enden der Stoßstange vergessen. :P

Die muss man nicht lösen, ca. 5cm Platz oben bekommt man auch so und hat den Vorteil das einem Unten dann nicht die Traverse bricht und die ganze Front einem auf die Füße knallt ;)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 28.8.2019 um 21:15 schrieb Manson:

Das Rad muss nicht zwingend runter, es reicht wenn man voll nach Rechts einschlägt. Höchststellung ist Vorteilhaft ;) Frontmaske abschrauben und die vordere Quertraverse lösen, die 4 SW13 an der Spitze der Kotflügel, dann kann man die Quertraverse Oben etwas nach vorne biegen inkl. Stoßstange, Scheinwerfer und Kühler und schafft sich da etwas mehr Platz um die Lima nach Oben rauszubekommen. Der obere Kühlwasserschlauch muss auch weg.

Ich hab das in Estland am Straßenrand in der beginnenden Dämmerung gemacht und nach 45min war ich wieder Startklar ;)

Hallo ACCM, speziell Manson:

Ganz harmlos dachte ich: LiMa sind ja nur 3 Schrauben, halbe Stunde Arbeit ... bei der Dyane ist ja auch nichts drumherum verbaut.    Also erstmal von oben drangegangen - aber da ist ja die HP-Pumpe davor.

Allmählich dehnte die Baustelle sich immer weiter aus, genau, Radlauf innen raus, die Umlenkrolle und die Spannrolle (ganz unten!) entdeckt usw. Also, draußen ist sie immer noch nicht, und nun bleibt es so über Ostern. Die neue LiMa dürfte sowieso die falsche sein.  Mit seinen 26 Jahren und 233.000 km ist die Diva ohnehin sehr launisch (und ich nehme aus Verbrauchsgründen für die täglichen 70 km die Dyane. Klar, kein Vergleich.)  LHM rieselt auch schon wieder unten raus, diesmal tropft sie vom Lenkgetriebe.(kommt aber wohl von weiter oben)

Ganz klar, auf dem Fließband lässt sich der freistehende Motor bestens mit allen Anbauteilen montieren. Wenn dann mal der Rahmenlängsträger auf Höhe der LiMa dicht daneben vorbei verläuft, ist Ende.    Ich mochte die alten Ami 8 mit viel viel Platz im Motorraum oder meinen E-Kadett. Aber ich wollte halt noch einmal TCT-Motor fahren nach den guten Erfahrungen mit dem Y3. Nur dass er damals deutlich weniger verbraucht hat, und das ärgert mich jetzt beim X1. Hätte erwartet, dass er weniger oder gleich viel verbraucht.

Ich vermisse meine 5-Gang GSA, die waren manchmal sogar, aus Versehen, für 200 km/h gut. An denen kannte ich jede Schraube, habe mehrere geschlachtet oder überholt, und sie waren absolut zuverlässig (außer 1x der Hallgeber und 1x außerplan Zahnriemen).

Unbefriedigend auch die Sitze im X1, nie habe ich in einem AM, AZ, AY, GX oder MA schlechter gesessen als im X1.  -> hat da jemand eine Alternative auf Lager?  Das Schwebevergnügen mit Rückenschmerzen zu bezahlen, passt nicht zusammen.

Auch wenn meiner einer von noch 9 (TCT Break) in D ist, zu viel Divenhaftigkeit akzeptiere ich nicht.  Es fing gleich an mit dem durchgerosteten Endschalldämpfer, der nicht mehr lieferbar ist, und dann immer wieder Rücklaufschläuche, die auseinander rutschen - natürlich an versteckten Stellen.

Der Vorbesitzer hat mich auserkoren, ihn bis zum H-Kennzeichen zu erhalten. Da habe ich meine Zweifel. Aber eine Reparatur nach der anderen, so lange ich es meistern kann, Defekte zu beheben, die andere Typen und Marken gar nicht kennen, bleibe ich dran.  Ein wenig Ermutigung wie von Späth Activa tut aber immer wieder gut.

Dass ich für die Inspektion Anfang Februar vom freundlichen Citroen-Meister in Offenburg bisher noch gar keine Rechnung bekam, ist allerdings einer der Ausreißer, der dann wieder an die Außergewöhnlichkeit unserer Doppelwinkelfahrzeuge glauben lässt. (Selbstverständlich habe ich schon nachgefragt). Und die neue ACZ ist beeindruckend und ein Highlight - Danke an Alle, die daran mitgewirkt haben.

Frohe Ostern, und vielleicht sieht man sich beim großen 5-tägigen 2CV-treffen in KA-Durlach 🙃

Dyane C15

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Dyane.C15:

X1

Aha! Da liegt also leider der Fehler, ich gehe mal davon aus, dass sowohl Manson und Schwinge genau so wie ich vom XM ausgegangen sind als sie TCT gelesen haben, ich glaubte bisher aber auch beim XM das selbst ohne Front abzunehmen oder durch den Radkasten zu arbeiten ginge...

Bearbeitet von Chöschi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Dyane.C15 du redest von einem Xantia, ich von einem XM (wie der TE übrigens auch). Außerdem handelt es sich bei meinem Exemplar um den alten Y3, der hat die alte Hydraulikpumpe die mit Keilriemen angetrieben wird, da ist es einfacher als beim 99er wie vom TE erfragt denn man muss nicht zwingend vom Radhaus ran, Riemen können drinbleiben und gespannt wird an der Lima selbst. Also dein X1 dürfte das gleiche System haben nur kenne ich mich beim Xantia, vor allem was die Platzverhältnisse betrifft, viel zu wenig aus um dir da irgendwelche weiterführenden Tipps geben zu können.

Was du zum GSA schreibst dem kann ich vollumfänglich zustimmen, die GSA waren (und sind bzw ist es immer noch denn einer von den beiden die ich noch habe darf bleiben) meine unkompliziertesten Fahrzeuge überhaupt. Dicht gefolgt von meinem CX Pallas IE von 1984 aber der war und ist wohl ein Ausreisser bei den Mängeln von denen andere immer so berichten denn die sind mir bei dem allesamt gänzlich unbekannt.

Ein Xantia kommt mir nicht auf den Hof, dann schon eher ein BX (der meines Erachtens auch besser als kleiner Bruder zum XM passt) aber auch davon hab ich abgesehen denn die Anzahl meiner Körper um ein Fahrzeug zu bewegen ist noch deutlich geringer als mein verfügbarer Platz um sie zu parken ;) Man kann nicht alles haben, schwach werde ich allenfalls noch wenn mir ein wirklich günstiger DS 23 IE mit 6-Gang-Schaltung oder ein Ami Super Break in desolatem aber instandsetzungsfähigem Zustand irgendwo erscheint ;)

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