Zum Inhalt springen

Citroen XM beschleunigt kaum

Empfohlene Beiträge

Gast Citroën XM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe einen Citroen XM Y4 mit Schrägheck und 2.0 i, 16V, 97 KW, 1994 Benzinmotor.

(Getriebe und Kilometerstand weiß ich momentan nicht, da ich das Auto nicht hier habe.)

Ich hatte das Auto ca. zwei Jahre nicht genutzt. Nun wurde es wieder auf Vordermann gebracht: neue Kerzen, neues Motoröl, Reparaturen …

Allerdings ist die Beschleunigung sehr schlecht. Überholen ist fast nicht möglich, wenn die Straße nicht wirklich frei ist.

Hate jemand eine Idee, was das sein könnte? Gibt es einen Fehler, der nach längerer Standzeit auftritt? Das Fahrzeug stand die ganze Zeit in einer Garage, also nicht draußen, aber vielleicht wurde von irgendeinem Tier ein Kabel angefressen?

Da in meiner Umgebung niemand den Fehlerspeicher auslesen kann: Gibt es etwas, was ich selber prüfen kann? Würde Fehlerspeicher auslesen überhaupt etwas bringen?

Viele Grüße,

David.

Bearbeitet von Citroën XM
Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal in den Rückspiegel. Siehst du da einen Wohnwagen?

40 minutes ago, Citroën XM said:

Würde Fehlerspeicher auslesen überhaupt etwas bringen?

Das weiß man erst, wenn man mal ausgelesen hat. Häufig gibts zwar ein Problem, aber keine gespeicherten Fehler. Das Fahrzeug sollte jemand auslesen, der die vom Einspritzsteuergerät gemeldeten Echtzeit-Werte auf Plausibilität prüfen kann.

Motor?

Bei einer derart präzisen Fehlerbeschreibung beim Benziner folgendes prüfen:

-Luft (Luftfilter, Drosselklappe) Kann ja sowas wie ein fehlerhaft installierter Gasbowdenzug sein oder ne tote Cobra im Luftansaugschnorchel.
-Kraftstoff (Raildruck bei Vollgas, Einspritzdüsen) Wurde der vollgetankt mit ARAL Ultimate abgestellt? Wenn nicht, Kraftstoffqualität prüfen, im Zweifelsfall Tank komplett entleeren und neuen Sprit einfüllen.
-Zündung (Zündanlage von Kurbelwellensensor bis zur Kerze)
-Durchgängigkeit Katalysator/Auspuffanlage
-Kompression

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Was die Vorredner sagen wollen : Welcher Motor ? Welches Getriebe ? Wieviel km ? usw., usf.

Geschrieben

Vor der Windschutzscheibe ist so eine in Wagenfarbe lackierte  Metallklappe, die kann man von innen öffnen, neben dem Sitz ist da der Auslöser.

Wenn die Haube offen ist kann man reinschauen und nach eventuellen Spuren der Tiere suchen die dort mietfrei gehaust haben. Schau mal ob der Gaszug überhaupt Vollgas gibt, eventuell ist nur die  Klammer am Gaszug zur Einstellung abgebissen worden.

Oder der Turbo ist festgegangen

ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb silvester31:

Welcher Motor ?

Ich tippe mal auf einen 2,0l-16V mit 97 KW. ;)

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Stimmt, denn wenn's ein Turbo wäre, dann hätte er 104/108 KW und auch keine 16 Ventile.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Grinda:

97kW ist doch kein Turbo oder?

ein kaputter Turbo ?

Geschrieben

Meine Glaskugel sagt was von defektem Automatikgetriebe......  Aber mir ist die schon öfter runter gefallen.

Oder einfach ein durchgegammelter / durchgebissener Schlauch.

ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Meine Glaskugel sagt was von defektem Automatikgetriebe......

Meine sagt, dass das problematische Automatikgetriebe in einem Y4 Break mit Dieselmotor steckt.... und die Kugel ist noch völlig unversehrt.

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Aber mir ist die schon öfter runter gefallen.

Schick die doch mal ein. Vielleicht kann man da was nachstellen.

Geschrieben

Benzinfilter, Luftfilter getauscht? ARAL Ultimate ist eine gute Idee... Dreht er im Stand ohne Last normal hoch...?

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

Könnte mit dem Map Sensor bzw dessen Schlauch  zu tun haben sitzt unter der Ansaugbrücke neben der Drosselklappe links

Geschrieben

Benzinsieb im Tank vor der Pumpe gereinigt?

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
26 minutes ago, guzzimk said:

Benzinsieb im Tank vor der Pumpe gereinigt?

33 minutes ago, guzzimk said:

Benzinfilter [...] getauscht?

Deswegen schrieb ich in #3: "Raildruck bei Vollgas" prüfen. Falls außerhalb der Spezifikation kann man dann schauen, woran es liegt. Ansonsten kann man erst mal Pumpe, Filter, Druckregler erneuern und hat immer noch keine Garantie, daß der nötige Kraftstoffdruck da ist.
Und wir können hier seitenweise ins Blaue raten. Anders als bei einem Diesel-Fahrzeug würde ich im hier dargestellten Fall jetzt aber mal nicht von einem verstopften Filter/Sieb ausgehen, was aber nicht heißen muß, daß es nicht möglich wäre.

52 minutes ago, ACCM Carsten P. said:

Meine sagt, dass das problematische Automatikgetriebe in einem Y4 Break mit Dieselmotor steckt.... und die Kugel ist noch völlig unversehrt.

Hallo,

ich habe (zum Glück nur einen) Y4 Diesel-Break mit Automaten, daher interessehalber folgende Frage an dich: Gilt die obige Aussage allgemein für diese Fahrzeuge - oder nur für einen bestimmten Break (also nicht meinen)?

Bearbeitet von schwinge
ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

daher interessehalber folgende Frage an dich: Gilt die obige Aussage allgemein für diese Fahrzeuge - oder nur für einen bestimmten Break (nicht meinen)?

Hallo Michael,

meine Aussage bezieht sich auf den Y4 Break Diesel des Kollegen "Citroen XM". Er besitzt anscheinend mehrere XM und hatte kürzlich einen Thread mit dem Titel "Automatikgetriebe geht nicht" erstellt.

Diesen Thread hat wohl auch Andreas (silvester31) in seiner Glaskugel gesehen.

Geschrieben

Ay, da bin ich ja beruhigt, ich muß mir so eine Kugel auch mal zusammenbrauen lassen.

• Haha 1
Geschrieben

Lol ob der Arme Kerl sich hier überhaupt nochmal meldet so wie ihr hier trollt ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 29.8.2019 um 13:41 schrieb schwinge:

Wurde der vollgetankt mit ARAL Ultimate abgestellt? 

Alternativ bzw meiner Meinung nach besser: Benzinstabilisator wie zB Bactofin. 

Kommt bei mir im Herbst in den Tank des Cabrios. Danach noch einige Kilometer fahren, daß das wirklich ins gesamte Kraftstoffsystem vordringt. 

Kommt auch routinemäßig in den Sprit für Motorsäge und die Gartengeräte mit Motor. Seitdem springen die immer, auch nach längerer Standzeit, zuverlässig an. 

Geschrieben

Wenn der 2 Jahre rumstand ab zur Tankstelle und volltanken. Wenn er frischen Sprit bekommt sieht das gleich ganz anders aus.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Wie geht's dem XM jetzt?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Geschrieben

Vielleicht schon eine Dose ,oder er hat das Nest aus dem Luftfilter genommen.