Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Kurz zu mir ich bin 29 gelernter Automechaniker und ratlos ;)

Ich habe einen Citroen C3 1.1i  JG: 30.09.2005 44.1 kW

Der C3 geht immer auf einmal aus. Egal ob auf der Autobahn, Landstraße oder Stadt. Manchmal geht es 1 Woche problemlos und dann geht wider den Motor aus. Es kommen immer die selben Fehlercodes.

Fehlercodes: 

- P1336 Verbrennungsaussetzer

- P0300 Verbrennungsaussetzer

Was ich alles bisher gemacht habe:

- Neue Zündkerzen

- Neue Zündspule

- Neuer OT-Geber

- Neue Einspritzdüsen

- Sämtliche Steckverbindungen Einspritzdüsen und Zündung überprüft.

-  Benzinpumpen druck auch beim ausgehen des Motors (3.6 Bar)

- Steuergerät Steckverbindungen überprüft.

- Alle Massekabel überprüft.

- Sicherungs - und Relais kasten geprüft.

Weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht habe ich was übersehen oder Ihr habt mir noch einen Tipp.

Vielen dank für eure Antworten.

Geschrieben

Ventilspiel kontrollieren, Steuerzeiten prüfen, Kompression/Druckverlustprüfung 

Ist auf einer der Befestigungsschrauben der Zündspule ein Kondensator verbaut?

Geschrieben

Zum Freundlichen fahren und prüfen lassen ob die aktuellste Software auf dem Steuergerät aufgespielt ist...

Geschrieben

Danke für eure Tipps.

Hmm denke Ventilspiel und Steuerzeiten stimmen da er im Leerlauf sehr schön läuft. Aber das werde ich noch versuchen ne Druckverlustprüfung.

Ja ist ein Kondensator verbaut auf der Befestigungsschraube.

Und ich war schon bei Citroen die wollen nichts mehr wissen von Software.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Walther90:

Und ich war schon bei Citroen die wollen nichts mehr wissen von Software.

Was heißt das konkret? War das Fahrzeug am Diagnosegerät angeschlossen und wurde festgestellt dass die neueste Version drauf ist? Oder hatten die einfach keinen Bock...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Walther90:

Ja ist ein Kondensator verbaut auf der Befestigungsschraube.

Dann kann es auch am Kondensator liegen, Ventilspiel würde ich auf jeden Fall prüfen/einstellen!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Was heißt das konkret? War das Fahrzeug am Diagnosegerät angeschlossen und wurde festgestellt dass die neueste Version drauf ist? Oder hatten die einfach keinen Bock...

Ich war 2 mal bei Citroen. Die haben gesagt für solche alten Autos gibt es keine Software mehr. Und die oben aufgelisteten Fehlercodes haben sie ausgelesen und bei meinem Gutmann sind es die selben Codes. 

vor 15 Minuten schrieb p1000:

Dann kann es auch am Kondensator liegen, Ventilspiel würde ich auf jeden Fall prüfen/einstellen!

Danke für den Tipp mit dem Kondensator. Ventilspiel weiß ich nicht dann würde er ja schlecht laufen oder wenig Leistung haben. Und nicht gleich ausgehen. Wenn er ausgeht, Zündung ausschalten und Motor wieder starten. Er läuft dann ohne ruckeln oder sonst was wieder an. Ich denke das muss was mit der Elektrik sein.  Mal kann ich ne Woche fahren ohne das es aus geht und manchmal nur einen Tag. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Walther90:

Ich war 2 mal bei Citroen. Die haben gesagt für solche alten Autos gibt es keine Software mehr.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Für diese Motoren gab es anfangs relativ viele Updates, aber nicht bei jedem wurden die auch alle aufgespielt - aus welchen Gründen auch immer. Wenn es nun 2008 noch ein Update gab aber Dein Wagen seit 2007 keine Citroën-Werkstatt mehr gesehen hat dann kann das auch 11 Jahre später noch problemlos aufgespielt werden.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Selten so einen Blödsinn gelesen. Für diese Motoren gab es anfangs relativ viele Updates, aber nicht bei jedem wurden die auch alle aufgespielt - aus welchen Gründen auch immer. Wenn es nun 2008 noch ein Update gab aber Dein Wagen seit 2007 keine Citroën-Werkstatt mehr gesehen hat dann kann das auch 11 Jahre später noch problemlos aufgespielt werden.

Ist leider so bei uns in der Schweiz. Die wollen lieber ein neues Auto verkaufen. Sie haben auch gesagt das es daran liegen könnte das ich keine Original Teile verwendet habe. Aber ich denke mit einer NGK Spule und Bosch Einspritzventile kann man nich viel falsch machen.

Geschrieben

Na ja, aber gerade bei diesen Motoren gab es Probleme mit der Erkennung von Verbrennungsaussetzern die erst durch mehrere Software-Updates nachhaltig beseitigt wurden. Wir hatten einen Kunden-C3 der 4 oder 5 Updates innerhalb der Garantiezeit bekam und erst danach vernünftig lief. Bei diesen Modellen habe ich seinerzeit standardmäßig einen Check auf Updates gemacht wenn die in der Werkstatt waren. Die Aussage zu den nicht-originalen Teilen ist absoluter Blödsinn.