Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle,

ich hab ner Freundin das Gehäuse ihres völlig verranzten und durchgedrückten Schlüssels mit der FB getauscht, und nun springt der C3 mit diesem Schlüssel nicht mehr an.

Da ich beim eigenen Schlüssel eines C4 Pic genau dieses auch schon getan habe, und der Schlüssel nach Tausch des Gehäuses einwandfrei funktionierte, hab ich bei Ebay das passende Schlüsselgehäuse mit den zwei Drucktasten für einen C3 bestellt, den Bart und den Chip mit der Knopfzelle umgesetzt und den SChlüssel wieder verschraubt.

Mechanisch war alles gut, leider ließ sich der Wagen damit nur verriegeln, nicht aufschließen.

Bei näherer Fehlersuche konnte ich dann sehen, dass beim Mikroschalter fürs Öffnen das Oberteil des Schalters fehlt, wahrscheinlich durch ruppige Behandlung wegen der durchgedrückten Drücker im Plastik des Schgüssels...  also aus der Traum von der schnellen Reparatur.

Blöde ist jetzt nur, dass der alte Schlüssel, der vorher den Wagen zumindest problemlos gestartet hat, nun gar nicht mehr funktioniert, und die Freundin nun einen Ersatzschlüssel benutzen muss ohne FB, ich also im Endeffekt der bisher wenigstens mechanisch funkenden Schlüssel zerstört habe.

Ein zufällig anwesender ADAC-Mensch hat dann später was zum Problem gesagt und gemeint, ich hätte den Transponder, der im Schlüssel gewesen sei, auch wechseln müssen- und ich frage nun, ob in dem verranzten alten Schlüsselgehäuse ich wirklich etwas übersehen haben sollte, das mit getauscht hätte werden müssen???

Ich habe den alten Schlüssel von dem Bart befreit, diesen umgesetzt in den neuen, und dann die kleine Platine ebenso umgesetzt, das wars. Mir ist nichts weiter im alten Gehäuse aufgefallen.

Kann hier jemand einen Tipp geben, was da schief gelaufen sein könnte?

Geschrieben

Hallo, im alten Schlüsselgehäuse befindet sich der Transponder für die Wegfahrsperre, der muss mit umgebaut werden! 

Geschrieben

… wie der Schlüssel/die Fernbedienung nach z. B. Batteriewechsel neu zu Initialisieren ist steht doch in der Betriebsanleitung.

Geschrieben

DA hab ich ja wohl Pech gehabt, ich hab in dem Schlüsselgehäuse keinen Transponder gesehen, und die Freundin hat den alten Schlüssel sofort weggeworfen, obwohl ich das sicher nicht getan hätte. Jetzt fehlt er also. In meinem C4-Klappschlüssel war kein solcher Transponder, deshalb hab ich auch gar nicht erst danach gesucht...

Wie komme ich an einen neuen Transponder? Kann man den solo kaufen, und wie sieht das Teil aus? Anlernprozedere ist ja dann wohl kein Geheimnis...

Danke euch für die Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

.....

Bearbeitet von Gernot
Fehlerhafte Aussage
Geschrieben (bearbeitet)

large.42EF6382-B848-4ABE-9AB1-9BFBF2E56588.jpeg.211b8ddf02c57933699a84c3ee6aba46.jpeg

Sieht bei mir so aus. Ohne den kleinen Teil gehts nicht.

Sorry für die Qualität, hab’s grad mit dem Handy geschossen und auch dort  markiert

Bearbeitet von AHdi
Geschrieben

Noch was: soweit ich weiß, muss ein neuer Transponder irgendwie für das Fahrzeug im Bordcomputer freigeschalten (oder so) werden.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb F.Pache:

Wie komme ich an einen neuen Transponder? Kann man den solo kaufen, und wie sieht das Teil aus? Anlernprozedere ist ja dann wohl kein Geheimnis...

Da kann man dann nur einen kompletten neuen Schlüssel bestellen und beim Händler neu einspeichern lassen. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AHdi:

large.42EF6382-B848-4ABE-9AB1-9BFBF2E56588.jpeg.211b8ddf02c57933699a84c3ee6aba46.jpeg

Sieht bei mir so aus. Ohne den kleinen Teil gehts nicht.

Sorry für die Qualität, hab’s grad mit dem Handy geschossen und auch dort  markiert

OK, der Transponder ist das Teil neben dem Schlüssel unten. Man muß wohl noch aufpassen, daß diese Id46 Transponder auch "blank" verkauft werden. Dann gehen sie am C3 nicht, weil sie erst programmiert werden müssen.

Gernot

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AHdi:

Noch was: soweit ich weiß, muss ein neuer Transponder irgendwie für das Fahrzeug im Bordcomputer freigeschalten (oder so) werden.

Transponder und BSI werden per Lexia "verheiratet". Dazu braucht man alle Schlüssel, einen 4stelligen Code (steht auf einer Plastikkarte in der Bordmappe, alternativ aus der VIN bei Citroen ermittelbar) und natürlich eine Lexia...

Geschrieben

Ein neuer !!!! Transponder Chip ID46 kann für kleines Geld in er Bucht gekauft werden.
Wenn die Karte mit dem vierstelligen Code vorhanden ist, kann dann entweder der Freundliche oder jeder Forist mit Lexia den Schlüssel einspeichern.

Hier im Ruhrgebiet könnte ich behilflich sein.

Torsten

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Silvercork:

… ab Min 9.10

Prima, danke für den Link zu dem Video, das erklärt alles!.

Schade, dass die Freundin so schnell mit dem Wegwerfen des alten Gehäuses war, und ich nichts von dem Transponder wusste- jetzt isser jedenfalls wech.

Mal sehen, ob die Frau noch die Codekarte hat, dann würde ich mir die Arbeit machen, und den Transponder kaufen und dann jemanden finden, der die Schlüssel anlernt.

Zitat

Ein neuer !!!! Transponder Chip ID46 kann für kleines Geld in er Bucht gekauft werden.
Wenn die Karte mit dem vierstelligen Code vorhanden ist, kann dann entweder der Freundliche oder jeder Forist mit Lexia den Schlüssel einspeichern.

Hier im Ruhrgebiet könnte ich behilflich sein. Torsten

Hallo Torsten, danke für den Tipp, hab den Transp. schon bei Ebay gefunden, mal sehen, ob sich dann auch noch ein Foristiker in Berlin findet. Jedenfalls Danke für dein Angebot!!