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Lenkung X2 geht immer schwerer


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein treuer X2 Break '99 hat Lenkungs - Schwierigkeiten. Geht langsam aber sicher immer schwerer zu bewegen.

Kann man die Lenkung separat entlüften? Flüssigkeit verliert sie nicht. Habe das generelle Reservoir aufgefüllt

( Es fehlte ca. 1/2 Liter),und das Haupt- System entlüftet (Wagen hoch und runter pumpen).

Der Lenkung hat das aber nichts gebracht. Keine Spurstangengeräusche.

Das Baby ist bis jetzt 178 000 km geflogen.

Hat jemand eine Idee?

Jürgen v. Bodensee

Bearbeitet von Jaypee
Geschrieben (bearbeitet)

Das Kreuzgelenk wäre hier ein wahrscheinlicher Kandidat. Hatte ich vor drei Jahren mal. Habe es mit W40 behoben. Aber Vorsicht: Vorher ganz sorgfältig den Bereich unter dem Gelenk mit saugfähigem Material (Lappen, Küchenrolle) abdichten, sodass auf keinen Fall Öl ins Lenkgetriebe gelangt! Wenn die Lenkung wieder gängig ist, das Gelenk ein mal pro Jahr einfetten. Ich habe seitdem keine diesbezüglichen Probleme.

Bearbeitet von hercule
Geschrieben

Hallo, möglich wäre, das das Kreuzgelenk der unteren Lenkspindel schwergängig/fest ist. Das Gelenk muss sich in alle Richtungen leicht bewegen lassen. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb hercule:

Das Kreuzgelenk wäre hier ein wahrscheinlicher Kandidat. Hatte ich vor drei Jahren mal. Habe es mit W40 behoben. Aber Vorsicht: Vorher ganz sorgfältig den Bereich unter dem Gelenk mit saugfähigem Material (Lappen, Küchenrolle) abdichten, sodass auf keinen Fall Öl ins Lenkgetriebe gelangt! Wenn die Lenkung wieder gängig ist, das Gelenk ein mal pro Jahr einfetten. Ich habe seitdem keine diesbezüglichen Probleme.

 

Geschrieben

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist das K-Gelenk gut sicht-und erreichbar?

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb p1000:

Hallo, möglich wäre, das das Kreuzgelenk der unteren Lenkspindel schwergängig/fest ist. Das Gelenk muss sich in alle Richtungen leicht bewegen lassen. 

Vielen Dank!

J.

Geschrieben

Überprüfe mal, ob es während dem Lenken Blasen/Schaum im Reservoir (LHM-Tank) gibt. Falls ja, wäre es möglich, dass die Hydraulikpumpe Luft ansaugt, wahrscheinlich hat dann der Schlauch zwischen LHM-Fass und Pumpe einen Riss.

Um die Lenkung zu entlüften einige Male links und rechts auf Anschlag einlenken, normalerweise entlüftet sich die Lenkung im Betrieb aber selber.  

Bezüglich des Kreuzgelenkes bin ich der Meinung, dass man es nicht mit WD-40 fluten sollte, @TorstenX1 kann da sicherlich Genaueres zu sagen. 

  • Like 1
Geschrieben

Vergiss den Tipp mit dem WD40 ganz schnell!

Wenn das Kreuzgelenk schwergängig ist, liegt ein Defekt vor und muss umgehend ersetzt werden. 

Möglicherweise hast Du aber auch nur Luft im System. Dies kannst Du ganz einfach und schnell feststellen, indem man bei laufendem Motor die Lenkung von Anschlag zu Anschlag bewegt und dabei mit einer Taschenlampe in das LHM-Fass leuchtet, wenn es dort schäumt zieht das System Luft über den Ansaugschlauch.

Dieser muss dann erneuert werden.

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 5
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb khs2212:

Wenn das Kreuzgelenk schwergängig ist, liegt ein Defekt vor und muss umgehend ersetzt werden.

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Wenn das Gelenk schwergängig ist dann sind dessen Lager bereits defekt. Da kann man dann auch nichts mehr dran schmieren, das Teil muß dann schnellstmöglich ersetzt werden. Wenn man mal erlebt hat wie schwer sich ein ausgebautes Gelenk bewegen läßt das vorher "nur" für eine schwergängige Lenkung gesorgt hat dann versteht man mit was für einer Übersetzung man da über das Lenkrad dran dreht und dass man dieses Bauteil am Ende durch ausreichend Kraafteinwirkung am Lenkrad auch durchaus abbrechen könnte. Die Folge ist dann ein vollkommen unlenkbares Fahrzeug, das wünscht man niemandem..

  • Like 6
  • Danke 2
Geschrieben

Das kann ich nur doppelt und dreifach unterschreiben. Frag mal @Till - der kann dir das sehr genau schildern.

  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb St.Eve:

Das kann ich nur doppelt und dreifach unterschreiben. Frag mal @Till - der kann dir das sehr genau schildern.

Jap, genau die Probleme hatte ich auch. Dabei hatte der Xantia erst 140000km, aus erster Hand. Also Laufleistung ist da irrelevant für. Die Hydraulik ist ausnahmsweise mal nicht an dem Problem schuld :rolleyes:

Sofort raus mit dem Gelenk und ein neues rein!

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

Ist das Gelenk denn noch lieferbar und wie teuer ist es ungefähr?

Schöne Grüße Ralf 

Geschrieben

Für X1 bis Orga 7267 passt es auch, da braucht man dann aber auch die Durchführung durch die Spritzwand vom neueren Modell.

  • Danke 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann es am Kreuzgelenk liegen, wenn die Schwergängigkeit stark variiert?

Die LHM-Siebe habe ich gereinigt LHM gegen Hydraurinçage getauscht und den Reifenluftdruck geprüft. Nach Schaum im Fass habe ich noch nicht geguckt.

Natürlich fahre ich erstmal nicht mehr mit diesem Xantia.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

definitiv ja. Hatte ich auf der A75 in France, wer die Strecke kennt, kann sich vorstellen wie übel das ist, wenn man gefühlt mit Wechsel zwischen leicht- und schwergängig die Serpentinen runter muss. Es war das Kreuzgelenk. Ich dachte auch erst an partiellen Druckausfall.

lg micha

  • Danke 1
Geschrieben

P.S. Schaum im Fass kontrollieren ist ja schnell erledigt. Hatte ich mal beim XM, da war der Wechsel zwischen leicht- und schwerer- gängig deutlich sanfter.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Nach Schaum im Fass habe ich noch nicht geguckt.

Dann mach das mal.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Pumpe Luft saugt, geschieht das typischerweise stärker bei kaltem Motor, mit zunehmender Erwärmung wird es besser. Im Extremfall hat man beim winterlichen Kaltstart quasi keinerlei Servounterstützung, und nach einigen Km ist alles normal. Beim V6, der als einzige Motorisierung gleich 2 Simmerringe in der Pumpenwelle hat, ist es eigentlich immer weit weniger ausgeprägt.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Kreuzgelenk dürfte in Ordnung sein. Die Lenkung ließ sich bei angehobenem Fahrzeug und stehendem Motor leicht bewegen. Sowohl am Lenkrad als auch am Vorderrad selbst.

Beim Blick ins Fass war kein Schaum zu sehen. Allerdings auch nur sehr wenig LHM. Dann ist natürlich klar, dass die Lenkung schwergängig ist.

Anscheinend ist beim LHM-Wechsel ein Rücklauf abgerutscht (einer dieser etwas kleineren, relativ harten Plastikschläuche, vermutlich der vom hinteren Höhenkorrektor). Beim Versuch, den Gummischlauch wieder auf den Plastikschlauch zu schieben, habe ich auch gleich einen andere Schlauch abgebrochen (zweiter von hinten).

37418473qm.jpg

Ist das 5270 P3 (NFP)?    (Activa TCT X1)

Leider habe ich keine Tabelle der Activa-Rückläufe.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

5270P3 ist richtig. Von Cit nicht mehr unterstützt, also anfertigen. Das Ding geht hinters Faß, dort eine Gabelung. Ein Schlauch führt nach unten auf den Fahrschemel und nimmt dort per weiterer Verzweigungen die Rückläufe der hinteren Federung und von Seitenneigungkorrektor, vorderem Höhenkorrektor, AFS-Zylinder vorn sowie Sicherheitsventil auf, der andere gehr zur linken Seitenwand und sammelt die Rückläufe beider Federzylinder ein.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

5270P3 ist richtig. Von Cit nicht mehr unterstützt, also anfertigen.

Nach meiner Recherche müsste man 5270JK nehmen können, das einen einen zusätzlichen Anschluss hat. Gibt es als Nachbau von Dr. Xantia, der schreibt, die beiden wären identisch.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch 5270Y5 (NFP) wechseln.
5270LZ und 5270AW scheinen mir fast identisch zu sein, es fehlt nur der Anschluss des vorderen Hydractiv-Ventils. Richtig? Was ist der Unterschied zwischen LZ und AW?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Fluten mit WD40 sorgt durch Anlösen von Rost, der dann übers Lenkventil kriecht, für eine Zerstörung der Dichtungen vom Lenkventil. Würde mich nicht überraschen, falls man es danach gar nicht mehr abdichten kann.

Auch aus diesem Grund kann ich nur davon abraten.

Mein Vater war vor einigen Jahren nicht meiner Meinung und hat es trotzdem gemacht: einige Zeit später fing das Lenkventil an zu tropfen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Fluten mit WD40 sorgt durch Anlösen von Rost, der dann übers Lenkventil kriecht, für eine Zerstörung der Dichtungen vom Lenkventil. Würde mich nicht überraschen, falls man es danach gar nicht mehr abdichten kann.

Auch aus diesem Grund kann ich nur davon abraten.

Mein Vater war vor einigen Jahren nicht meiner Meinung und hat es trotzdem gemacht: einige Zeit später fing das Lenkventil an zu tropfen.

Was viel schlimmer ist: die Rost- / Metallpartikel setzen sich zwischen Simmering und Lenkspindel fest und zerstören die Spindel. Das führt dann auch gerne dazu, dass man die Spindel nicht mehr überarbeiten kann.

Geschrieben
Am 13.12.2019 um 08:17 schrieb AndreasRS:

Nach meiner Recherche müsste man 5270JK nehmen können, das einen einen zusätzlichen Anschluss hat. Gibt es als Nachbau von Dr. Xantia, der schreibt, die beiden wären identisch.

5270JK und 5270P3 sind nicht identisch und nur mit einiger Bastelei gegeneinander zu ersetzen. Ich habe ihn bereits auf den Fehler hingewiesen, er wollte es auf der Website ändern.

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