Zum Inhalt springen

Lenkung X2 geht immer schwerer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.12.2019 um 12:16 schrieb BX_HUNTER:

Fluten mit WD40 sorgt durch Anlösen von Rost, der dann übers Lenkventil kriecht, für eine Zerstörung der Dichtungen vom Lenkventil. Würde mich nicht überraschen, falls man es danach gar nicht mehr abdichten kann.

Dichtungen kann man erneuern, blöd ist halt, daß die Oberfläche der Lenkspindel ruiniert wird. Da kommt man mit einem neuen Simmerring nicht weiter. Wenn es das Lenkventil noch irgendwo neu gäbe, wäre der Preis knapp 700 Euro.

Und wie ja schon geschrieben wurde: Klemmende Kreuzgelenke nicht zu erneuern, sondern durch Rostlöser gangbar zu machen, ist lebensgefährlich. Dabei geht es nicht um Undichtigkeiten, sondern ein plötzliches Blockieren der Lenkung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Dichtungen kann man erneuern, blöd ist halt, daß die Oberfläche der Lenkspindel ruiniert wird. Da kommt man mit einem neuen Simmerring nicht weiter. Wenn es das Lenkventil noch irgendwo neu gäbe, wäre der Preis knapp 700 Euro.

4048P1 sollte es bei Citroen noch neu geben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

4048P1 sollte es bei Citroen noch neu geben.

Offenbar tatsächlich. Lt. Liste 983,- Euro

Geschrieben

Wieder mal phantastische Negativwerbung von Citroen. Das Teil nicht mehr vorzuhalten, würde der loyale Kunde vielleicht noch verzeihen, den Preisexzess dagegen nicht.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Und wie ja schon geschrieben wurde: Klemmende Kreuzgelenke nicht zu erneuern, sondern durch Rostlöser gangbar zu machen, ist lebensgefährlich. Dabei geht es nicht um Undichtigkeiten, sondern ein plötzliches Blockieren der Lenkung.

Ist mir alles bewusst und hatte ich damals auch so erklärt, aber ohne Erfolg..

Optisch war das Kreuzgelenk allerdings bei weitem nicht so übel, wie das oben abgebildete Exemplar.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Ist mir alles bewusst und hatte ich damals auch so erklärt, aber ohne Erfolg..

Optisch war das Kreuzgelenk allerdings bei weitem nicht so übel, wie das oben abgebildete Exemplar.

Mein auch nicht, aber definitiv fertig:

Und man will ja nicht irgendwann mal im Gegenverkehr landen, weil ein vergleichsweise günstiges Teil den Dienst quittiert...

Viele Grüße

Fred :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.12.2019 um 16:37 schrieb AndreasRS:

Hallo,

das Kreuzgelenk dürfte in Ordnung sein. Die Lenkung ließ sich bei angehobenem Fahrzeug und stehendem Motor leicht bewegen. Sowohl am Lenkrad als auch am Vorderrad selbst.

Beim Blick ins Fass war kein Schaum zu sehen. Allerdings auch nur sehr wenig LHM. Dann ist natürlich klar, dass die Lenkung schwergängig ist.

Mit intakten Rückläufen und genug LHM im Reservoir bildete sich beim schnellen Lenken (und frei hängenden Rädern) Schaum im Fass. Werde morgen den Ansaugschlauch wechseln und gucken, was dann passiert.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mal ne Frage spricht was gegen Fluidfilm gegen das Kreuzgelenk. Als allgemeiner Rostschutz .?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Henry K:

Mal ne Frage spricht was gegen Fluidfilm gegen das Kreuzgelenk. Als allgemeiner Rostschutz .?

Ja - ich würde vor bzw. beim Einbau das gesamte Gelenk mit FluidGel einpanschen. Quasi darin einmarinieren ;)  Fluidfilm läuft zu schnell ab und zerstört ggf den Dichtring.

• Like 2
Geschrieben

Ich glaub GuenniTCT hat doch gute Erfahrungen mit FF auf dem KG

Ich werde gar nix draufschmieren. 20 Jahre hat das erste gehalten, wenn das zweite auch so lange hält ist das doch OK

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

• Danke 1
Geschrieben

Interessant kann es erst in 20 Jahren werden, wenn man ein mit FluidFilm behandeltes KG mit einem unbehandeltem vergleicht, und dann bitte noch eines, das mit Wachs versehen wurde, hinzuzieht. Natürlich müssen alle 3 bis dahin unter gleichen Bedingungen gelaufen sein....

Geschrieben

Man könnte mal ein defektes Kreuzgelenk zerlegen, die Abdichtung der Gelenkpfannen mit FF einpinseln, und schauen wie sie reagieren.

Geschrieben

Ich würde das instinktiv mit Seilfett einbalsamieren, das haben wir bei den Jeeps eigentlich mit allen frei liegenden Teilen so gemacht und die mussten mehr aushalten, hättes du da Einwände? Hatte bisher nicht den Eindruck das Seilfett irgendetwas angreift. Natürlich nicht über Rost drüber sondern nach erfolgter Pflege mit Umwandler...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Man könnte mal ein defektes Kreuzgelenk zerlegen, die Abdichtung der Gelenkpfannen mit FF einpinseln, und schauen wie sie reagieren.

Was soll da wie reagieren?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Cerberus:

Ich würde das instinktiv mit Seilfett einbalsamieren, das haben wir bei den Jeeps eigentlich mit allen frei liegenden Teilen so gemacht und die mussten mehr aushalten, hättes du da Einwände? Hatte bisher nicht den Eindruck das Seilfett irgendetwas angreift. Natürlich nicht über Rost drüber sondern nach erfolgter Pflege mit Umwandler...

Ob Seilfett oder FF Gel dürfte ziemlich egal sein. Wichtig ist das Einfetten in guten Zeiten, um das Eindringen von Wasser und Dreck zu verhindern. Wenn das Lager bereits beschädigt ist, was soll Umwandler da bewirken? Umwandler wandelt den Rost um, wird aber Beschädigungen am Lager nicht beseitigen. Wenn es Spiel hat, gehört es ausgetauscht.

• Like 2
Geschrieben
8 hours ago, GuenniTCT said:

Was soll da wie reagieren?

Effect on Rubber:
ASTM D-471 @ ± 158°F 70 hours
  None on neoprene, buna-n and most synthetics. Some swelling on Natural rubber.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn es Spiel hat, gehört es ausgetauscht.

Logo, meinte damit ja oberflächlichen Rost und Schmodderansatz an Fettfreien Flächen, man will ja nicht Rost balsamieren...

Geschrieben

Ich habe vor etwa 13 Jahren und ca. 240000 KM das Kreuzgelenk meines Xantias zunächst mit dem "blauen Fett" von LM massiv geschmiert, das Fett wurde regelrecht einmassiert. Dieses blaue Fett greift definitiv keine Kunststoffe und kein Gummi an. Dann habe ich das Ganze großzügig mit FF-Gel versiegelt und bis heute hatte ich nie ein Problem mit dem Kreuzgelenk. Es ist inzwischen zu einer Art Mumie geworden.

Noch zwei weitere Beispiele für sinnvolle Vorsorge: Seit Jahren wechsele ich regelmäßig das LHM und gebe ca. 1,5 % Lecwec dazu. Bisher hatte ich keine Probleme mit Undichtigkeiten o.ä., nur der eine oder andere Rücklauf hat sich nach 20 Jahren Betrieb verabschiedet, was absolut normal ist. Im Kühlsystem fährt seit Jahren TUNAP-Kühlersicherung mit und ich hatte trotz der hohen thermischen Belastung in manchen Ländern (z.B. Türkei) nie ein Problem mit Leckagen.

• Like 2
Geschrieben

Dein Xantia hat ja auch gerade erst ca. 370.000 km gelaufen. Da kann man zur Haltbarkeit noch nicht viel sagen..... ;-) 

• Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Dein Xantia hat ja auch gerade erst ca. 370.000 km gelaufen. Da kann man zur Haltbarkeit noch nicht viel sagen..... ;-) 

Praktisch grad eingefahren.