Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, 

 

mein C4 hat mit dem analogen Tacho zurzeit Probleme. Der Wagen ist ein e-HDi 115 von 2015 und hat derzeit knapp 91.000km runter. Ich habe die Variante mit dem RT6 und dem "bunten" Tachokombiinstrument. 

 

Seit April dieses Jahres tritt - nicht immer -, jedoch immer häufiger und mittlerweile bei fast jeder Fahrt - folgendes Phänomen auf:

Der analoge Tacho (der digitale scheint korrekt zu laufen lt. Vergleich mit GPS-Anzeige) zeigt entweder zu viel oder zu wenig an, meistens im Bereich 5-50km/h. Zusätzlich bewegt sich der Zeiger abgehackt oder schleppend und stellt sich nach Abstellen des Motors nicht mehr auf 0 zurück, sondern bleibt beispielsweise bei 40 stehen. Entsprechend proportional bzw. unproportional bewegt sich der Zeiger beim Beschleunigen, d.h. fahre ich 15km/h, steht er auf einmal bei 60 (oder sonst wo). 

Das geht mir allmählich auf den sprichwörtlichen Zeiger. 

Wie ich bereits in anderen Themen und Foren gelesen habe, scheint dieser Fehler nicht unbekannt zu sein. Allerdings habe ich vom Reparieren an Autos keinerlei Ahnung. Gibt es hier jemanden aus dem Bereich Saarland/Rheinland-Pfalz/BaWü, der mir bei dieser Problematik helfen könnte?

Eine Werkstatt möchte ich ungern deshalb aufsuchen, da ich befürchte, dass die komplette Tachoeinheit gewechselt wird, auch wenn dies vielleicht nicht unbedingt von Nöten ist... Manche Lösungsansätze haben die Batterie erwähnt, ich habe die bisher nie gewechselt. Wiederum andere hatten den Fehler im Stellmotor. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus und bin um Tipps und Ratschläge sehr dankbar! 

 

Vielen Dank fürs Lesen bis dahin! 

Geschrieben

Beim C5 war das ein bekanntes Thema und nicht so schwer zu reparieren. Für den C4 II finde ich da erstmal gar nichts im Netz außer einem Instrumenteneinsatz für € 230,-

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Bin davon nicht betroffen, aber weil ja auch die Analoganzeige elektronisch ist, würde ich einen Fehler in der Elektronik vermuten - def. Bauteil, kalte Lötstelle o.ä. Austausch der Anzeie - evtl zu Kulanzbedingung...

  • Danke 1
Geschrieben

Normalerweise ist da ein kleines Zahnrädchen in einem Schrittmotor abgefressen. Ich finde aber für den C4 II diesen Motor nicht angeboten als Ersatzteil.

Vorstellbar ist bei einem Schrittmotorantrieb natürlich auch ein schlechter Kontakt in der Ansteuerung des Schrittmotors.

Man findet da ber rein gar nichts im Internet.

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...