Zum Inhalt springen

Pin Belegung Infrarot FB beim BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen, 

leider möchte meine originale Infrarot-FB nicht für mich arbeiten. Nachlöten von verdächtig aussehenden Lötstellen brachte auch nichts.

Leider finde ich im Netz nichts zur Pinbelegung am Steuergerät, hat hier jemand sowas? Dann könnte ich eine Funk-ZV am originalen Platz nachrüsten, oder ist irgendwo noch ein weiteres Steuergerät zwischengeschaltet?

Geschrieben

Im Dach befindet sich der IR-Empfänger. Da kannst du noch nachschauen ob da ein kalte Lötstelle ist, die Spannung  dort ankommt.

Steuergerät Pinbelegung:

1 = Plus

2 = minus und Wurzelkontakt Schalter

3 = Motoren

4= Motoren

5= Schalter

6 = IR Empfänger Pin 1

7= Schalter

8= IR Empfänger Pin 2

Die Steuerung ist Minus geschaltet.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Cerebellum76:

Guten Morgen, 

leider möchte meine originale Infrarot-FB nicht für mich arbeiten. Nachlöten von verdächtig aussehenden Lötstellen brachte auch nichts.

Leider finde ich im Netz nichts zur Pinbelegung am Steuergerät, hat hier jemand sowas? Dann könnte ich eine Funk-ZV am originalen Platz nachrüsten, oder ist irgendwo noch ein weiteres Steuergerät zwischengeschaltet?

Ich könnte mal auf die Sender-Empfänger-Paarung gucken, ob da noch was geht. Schicke mir 'ne PN bei Interesse.

Gruß Stefan

Geschrieben

Den IR-Empfänger im Dach hab ich nachgelötet und die FB auch. Beim drücken leuchtet die rote LED, die IR-Diode blinkt aber nur einmal ganz kurz auf und dann nicht weiter. 

Egal, habe den Empfänger ausgebaut und die ZV läuft auch ohne. Daher würde ich gerne an dem Platz des IR-Empfängers eine universelle Funk-ZV verbauen.

Ist von der Reichweite sowieso bedeutend besser und sinnvoller.

Bedeutet also das Signal der neuen FB muss als Massesignal an Pin 5 bzw 7 damit die ZV reagiert?

Geschrieben

Am Platz des Ir-Empfängers hast du nur zwei Drähte für die Ansteuerung des Steuergerätes. Diese Konfiguration hatte ich mal im XM, keine Ahnung mehr wie ich das damals realisiert hatte. Fakt ist: Du brauchst im Dach genug Platz für den neuen Empfänger. Da es immer ein Impuls der zwei Steuerdrähte ist, muss man mit Trick anschließen, das ist was für fortgeschrittene in Sachen Elektrik.

Meine Empfehlung: Bau den neuen Empfänger in der nähe der ZV-Steuerung ein.

vor 33 Minuten schrieb Cerebellum76:

Bedeutet also das Signal der neuen FB muss als Massesignal an Pin 5 bzw 7 damit die ZV reagiert?

Fast: an Pin 5 und 7. Einer ist für das Öffnen, der andere für das schließen.

Vorschlag: Du kaufst den Empfänger und meldest dich wieder hier, sagst mir was du gekauft hast, mit link oder Bild zu den Schaltpläne des neuen Empfängers, und ich sage dir, wo du was anschließen musst. ..

Geschrieben

11 red auf Pin 1

10 black auf Pin 2

9 blue auf  Pin3

8 green auf Pin 4

4 white auf Pin 5

3 brown auf Pin 7

evtl ist 5 und 7 vertauscht, nach dem test evtl drehen ( 4 white auf Pin7; 3 brown auf Pin5)

Geschrieben

Super, vielen Dank!

Ich schau es mir mal an

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.9.2019 um 21:33 schrieb hm-electric:

Meine Empfehlung: Bau den neuen Empfänger in der nähe der ZV-Steuerung ein.

Jup, meine Rede. Eine Nachrüst-ZV ist ohne robuster und zuverlässiger als die Originale.

Ich schloss die Nachrüst ZV an das Steuergerät in der Mittelkonsole und das Ganze hat unterm Beifahrersitz reichlich Platz.

36718171vt.jpg

36718173mv.jpg

Und hier noch der Steuerplan von meinem Gerät:

36718215sv.jpg

Als Krönung habe ich noch das neue Steuerung an die Warnblinkanlage angeschlossen und zwar direkt am Warnblinkschalter. Beim Schließen Blinkt der BX jetzt einmal, beim Öffnen zweimal.

Bearbeitet von Vulcan
  • 1 Monat später...
Geschrieben

das Steuergerät ist drin und funktioniert. Allerdings ist die Belegung bei mir anders.

Am Empfänger sind nur 4 der 8 Anschlüsse belegt:

Pin1 Öffnen (Masse gesteuert)

Pin2 Schließen (Masse gesteuert)

Pin7 Plus 12v

Pin7 Masse

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Cerebellum76:

das Steuergerät ist drin und funktioniert. Allerdings ist die Belegung bei mir anders.

mit sachdienlichen hinweisen kann ich leider nicht dienen. falls bei der umbauaktion jedoch noch ein IR-Handsender uebrig bleiben sollte, egal ob tot oder lebendig, darst dich gern bei mir melden.

gruss vom frommbold