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Geschrieben

Hallo Leute,

bin z.Z. an nem 99er Evasion 2,1 TD damit beschäftigt den Turbolader bei eingebautem Motor zu wechseln.

Frage. Geht dies einfach mit Trick 17??? Habe den Krümmer wegschrauben müssen, aber wie bekomme ich das alles raus? Die 3 Schrauben wo der Turbolader am Krümmer festsitzt bringe ich nicht auf, mangels Platz.

 

Kann mir jemand nen Tipp geben? Danke 

 

Matthias 

Geschrieben

Wenn der Krümmer abgeschraubt ist geht er doch mitsamt dem Turbo raus, dann kommst du Auch an die Schrauben. Notfalls Motor etwas kippen aber ich meine der geht so raus wenn der Auspuff draussen ist.

Geschrieben

Ne, ist da nicht die Antriebswelle im Weg, nach oben geht eh nicht, nach unten ist die Welle im Weg, evtl. die rechte Welle raus und hoffen, dass der Aggregate Träger nicht im Weg ist, ist alles schei.... eng, KATASTROPHE!!!

Geschrieben

Antriebswelle muss raus aber das sollte doch wohl keine Frage sein.

Geschrieben

Also, heute Abend wieder mal weitergemacht...:-)

- rechte ATW ist draussen.

- den Motor habe ich nach vorne gekippt,

- Kühlwasserstutzen abgeschraubt, sonst ging der Krümmer nicht von den Bolzen runter

- untere Motorhalterung gelöst, dann konnte man den Motor kippen...

ABER

Der Platz reicht nicht, um den Turbo samt Krümmer nach Unten rauszufädeln, da müsste noch die Lenkung raus...

Jetzt bin ich allerdings deutlich besser an die 3 Stück Schrauben gekommen, die den Krümmer und Turoblader verbinden, einmal zwei Sechskantschrauben, die habe ich mit hohem Kraftaufwand lösen können

jetzt hängt noch eine

Innensechskantschraube???

Weiß jemand, ob es sich dabei tatsächlich um eine Innensechskantschraube (Imbus) handelt, da ich mit einem kurzen Inbusschlüssel nicht reinkomme. Ist alles verdammt eng... Katastrophe

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Inbus oder Torx, tendenziell eigentlich eher letzteres 

Geschrieben

notfalls eine 6 Euro TorxNuß mit dem Hammer reinklopfen und opfern....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb C5_hdi:

Der Platz reicht nicht, um den Turbo samt Krümmer nach Unten rauszufädeln, da müsste noch die Lenkung raus...

Geht das nicht vielleicht da wo der Auspuff durchgesteckt ist? Der muss natürlich vorher weg, zumindest das Teil bis zum ersten Schalldämpfer. Ich kenne jetzt den Evasion nicht aber bei meinen XM ist das schon ein mächtiges Loch.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Beim C8 bekommt man da die Einheit Krümmer/Kat vom EW10A da durch, aber ich denke der Evasion hat da etwas weniger Platz und der Krümmer mit Turbo ist auch noch etwas sperriger.

Geschrieben

Ne leider nicht am XM ist da deutlich mehr Platz. Auch beim Xantia ists deutlich enger. Evasion Katastrophe, vermutlich muss die Lenkung noch raus..

Geschrieben

Oder Aggregate Träger mit Lenkung absenken, wenn er sich lösen lässt. Wären nur 4 (6) Schrauben von unten, reicht vielleicht schon.

  • Like 1
Geschrieben

Zumal da keine Hydraulikleitungen vorhanden sind ist das eine gute Idee. Man kann ihn ja an den Traggelenken hängen lassen.

Geschrieben

Bevor ich die Hilfsrahmenschrauben anfassen würde (sind bei jedem 2. eingerostet) würde ich die Getriebehalterung wegnehmen und den motor noch weiter nach vornn drücken.

  • Like 1
Geschrieben

Ist draußen... Lenkung gelöst, Stabi gelöst, dann Motor nach vorne bis zum Anschlag gedrückt, es ging gerade so:)

Geschrieben (bearbeitet)

Mal was anderes...um den Einbau zu vereinfache, darf ich das AGR Ventil auch stillegen, d.h. anstelle der Dichtung am Turbolader einfach ein Blech verbauen & zuschrauben. Am Ansaugkrümmer oben das gleiche, einfach zumachen. Leuchtet dann eine Kontrolleuchte auf?

Hab vor längerer Zeit mal gelesen, dass das an den älteren Motoren noch möglich sein soll, denn es kann ja nicht gut für den Motor sein, wenn er immer wieder seinen "eigenen Dreck" zum Verzehr bekommt... AGR

Bearbeitet von C5_hdi
Geschrieben

Dürfen tust du das nicht. 

Machen kannst du es ohne dass eine Kontrollleuchte das anzeigt.

Geschrieben

Geht perfekt, einfach ein Blech dazwischen schieben am Krümmer, das reicht. Am Ansaugkrümmer hast du keine ebene Fläche, da brauchst du nix verschließen. Gut auch, wenn die die Unterdruckleitung zum AGR verschließt, dann hast du auch keinen eventuellen Unterdruckverlust zum AGR hin, einfach nach dem Steuerventil zu machen!

Joe

Geschrieben

Hallo,

Nachdem nun Teil1 meiner Arbeit erledigt ist, geht es mit dem Zahnriemenwechsel weiter. Ich bekomme aber diese Kurbelwellenschraube nicht gelöst...mit dem Schlagschrauber, wie kann man diese arrtieren? Grosser Scheaubwnzieher zwischen die Zähne des Scgwungrades???? Möchte nicht's kaputt machen :-), Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ganz ehrlich: warum hast Du nicht die Front abgeschraubt und den Motor rausgeholt? Dann wärst Du vermutlich längst fertig...

Zahnkranz ist zum Blockieren okay, kommt man aber auch nicht toll dran wenn der Motor eingebaut ist...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb C5_hdi:

Grosser Scheaubwnzieher zwischen die Zähne des Scgwungrades????

Ja und ein zweites Paar Hände um ihn zu halten ;) Vergiss beim Zusammenbau nicht auf die Zentralschraube Schraubensicherung aufzutragen sonst erlebst du nach einiger Zeit die gleiche unliebsame Überraschung wie ich bei meinem ersten Zahnriemenwechsel.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Okay, Danke. Mein Hazet Schlagschrauber mit angeblichen 600 Nm Drehmoment schafft es leider nicht...Mit der Mutter der Antriebswelle hatte er keine Probleme.

Geschrieben

Mach dir keinen Kopf, an der Zentralschraube hing ich schon mit einem 2m langen Wasserleitungsrohr und hab sie fast nicht aufbekommen ....und ich bin nicht der zartesten einer :D

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Mal ganz ehrlich: warum hast Du nicht die Front abgeschraubt und den Motor rausgeholt? Dann wärst Du vermutlich längst fertig...

Den Fehler habe ich Auch schon gemacht: nie wieder. Die Karren sind so verbaut dass ich lieber den Motor im eingebauten Zustand überhole als den Dreck wieder auszubauen.  Den Letzten hatte ich am Jumpy Saugdiesel ohne ABS, ohne Klima ohne alles rausgeholt wegen Kupplung und Zahnriemen. Ergebnis dauerte deutlich länger als beides in eingebautem Zustand zu machen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manson:

Mach dir keinen Kopf, an der Zentralschraube hing ich schon mit einem 2m langen Wasserleitungsrohr und hab sie fast nicht aufbekommen ....und ich bin nicht der zartesten einer :D

Ich will niemandem Angst machen, aber ich habe mal eine abgerissen...

Geschrieben

Hat geklappt, 5 Gang eingelegt, Freundin ins Auto gesetzt, Bühne hoch und mit nem 2 m Hebel ging es endlich auf:rolleyes:

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