Zum Inhalt springen

XM Sicherungskasten Motorraum: Klima-Sicherung: Steckplatz reparieren / fliegende Sicherung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute fiel zweimal für eine Sekunde die Klimaautomatik aus – Display dunkel, Ventilator aus. 

Mir war wegen des jahrelangen Forum-Studiums schnell klar, dass das am Sockel der Klima-Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum liegt. Zumal auch meine Display-Hellschaltung-bei-Abblendlicht-an ausfiel – die Micro-Relais hängen an der Stromversorgung des Klimapanels.

Der Sicherungskasten präsentierte sich nach Öffnen des Deckels zunächst in Bestform. Nach ziehen der 30A-Sicherung der Klimaautomatik war die Diagnose schnell da: Sowohl die Sicherung als auch der Sitz (nur erstmal von oben besehen) zeigten an einem Kontakt Verschmorungen. Das übliche halt. 

Nachdem ich alle Threads zu diesem Thema gelesen habe, gibt es zwei Fragen, bevor ich den Sicherungskasten ausbaue:
– in 90% aller Postings wird der Einsatz einer Fliegenden Sicherung (gekapselt) empfohlen (hochwertige Sicherungshalter hab ich in der Bastelkiste zu liegen, könnte ich einbauen) – aber wo würde man die platzieren? Soll ja zugänglich sein, aber nicht irgendwo rumhängen.
– hier und da war zu lesen: »benachbarten Steckplatz nutzen«. Würde ich gerne machen. Wie sehen die benachbarten Steckplätze aus? Sind die mit Kontakten vorgerüstet? Welcher Art sind die Anschlüsse? Quetschverbinder der Adern an die Kontakte? 

Bei regelmäßiger Pflege der Kontakte sollte die Verlegung ja noch mal für die nächsten 25 Jahre gut sein.

Für den Schraubertag in Herzfelde scheint mir die Komplexität zu gering – da wird es hoffentlich spannendere Themen geben; ich würde das gerne vorher in Ordnung bringen. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Holger in meinem V6 fliegt schon seit Jahren eine Sichrerung für die Klima lose rum, natürlich gekapselt. Soweit ich sehen konnte wurden die Kabel zusammengelötet. Das muss irgendein Vorbesitzer schon mal gemacht haben. Ich hatte noch nie Probleme mit, hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert.

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)

Schraub eine Halterung vorn an den bestehenden Sicherungskasten und bring deinen hochwertigen Sicherungshalter dort an ....ich würde dir zu so einem verschraubten aus dem Hifi Zubehör raten und gleich eine 40A Sicherung einbauen ....oder so eine große Stecksicherung nehmen die ich aus einem anderen XM extrahiert habe, die sind an den Batteriekasten angesteckt, das mach ich bei meinen beiden TCT Break ;) Der Exclusive von meiner Tochter hatte die drin, vielleicht fürs Getriebe?

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Was hängt denn neben dem Klimabedienteil alles an dieser Sicherung, dass da so hohe Ströme fließen? Heizungslüfter, Klimakompressor, Stellklappen?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manson:

und gleich eine 40A Sicherung einbauen

Das ist nicht nötig, die Sicherung selbst geht nicht kaputt und ist somit ausreichend dimensioniert.
Nur die Kontakte im Sicherungskasten sind zu klein dimensioniert und werden aufgrund der zu kleinen Kontaktflächen viel zu heiß.
Ich tendiere zu den großen Sicherungen aus Xantia & Co, da sind die Halter für viel höhere Ströme ausgelegt (Kühlerlüfter im Vollbetrieb bis 40A).

vor 14 Stunden schrieb holger s:

hier und da war zu lesen: »benachbarten Steckplatz nutzen«.

Bei meine Silberne habe ich tatsächlich den benachbarten Steckplatz genutzt indem ich den Stecker unten am Sicherungskasten halbiert und die Nasen weggeschliffen habe.

Gruß
René

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So … ich wollte »mal eben« im Sicherungshalter im Motorraum die Klimaautomatik-Sicherung versetzen oder alternativ eine fliegende Sicherungshalterung einbauen.

Leider ist der Sicherungskasten doch etwas komplizierter als angenommen …

Unten steckt ein Mehrfachstecker und diverse Einzelstecker drin.  Der ganze Kasten scheint zweigeschossig aufgebaut zu sein.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe natürlich kein Interesse, alle Stecker abzuziehen; das bekomme ich nie wieder so zusammen.
Wie öffne ich den Kasten?
Oder: welches sind die beiden Kabel für die Klimaautomatik?

Die Belegung ist so:
– obere Reihe v.l.n.r.: Klima (F2) – Steuerteil Abgasrückführung (F1) – ABS (F3)
– die vier roten rechts unten sind für Abblendlicht und Fernlicht (je links/rechts) (F9 / 11 / 13 / 15)

Dann scheint ja der braune Mehrfachstecker für die Scheinwerfer zu sein; der weiße Stecker mit der grünen Ader die Stromzufuhr für selbige.

Die anderen weiter hinten liegenden für die drei anderen Sicherungen? Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen, wie viele Einzelstecker da waren; auf dem Bild könnte man meinen, dass es ca. sieben sind (zwei für jede der drei oberen und einer fürs Licht). Dann wären ja die links liegenden fürs Klimapanel. Leider sind die Kabel nicht lang genug um den Kasten mal komplett zu drehen. Ich werde versuchen müssen, den Scheinwerferstecker rauszuziehen, dann gibt es etwas mehr Bewegungsfreiheit. Ich hoffe, dass der nicht mit irgendeiner Lasche gesichert ist.

André @CX20 Prestige, kannst Du Dich noch entsinnen, wie Du das bei Deinem gemacht hast?

Aus diesem Thread werde ich nicht ganz schlau, welche Kabel da gemeint sind; vor allem, was mit den »M6-Schrauben« gemeint ist.

Nachtrag: In mehreren Threads ist von einem weißen Kabel die Rede, was für die Klimaautomatik zuständig ist. Leider sind alle Bilder bei den alten Threads verloren gegangen.

IMG_5679.jpg

IMG_5680.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Stecker abziehen. Kann man nicht vertauschen, da codiert. Eine lange Schraube muss vorher raus (zum Entriegeln, zwei gelbe Schieberiegeldinger).

Sicherungen alle raus, dann kann man den Kasten auseinandernehmen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das wird jetzt leider bis zum Wochenende warten müssen; ich werds wohl vorher nicht bei Tageslicht schaffen, daran weiter zu basteln. Zu Glück sind am Wochenende die Temperaturen noch bastelunfreundlicher …

Kann man, wenn alle Sicherungen draußen sind, den Kasten öffnen, ohne die Stecker abzuziehen? Nur mal so gefragt …

Geschrieben
Am 31.8.2019 um 22:42 schrieb Manson:

oder so eine große Stecksicherung nehmen die ich aus einem anderen XM extrahiert habe, die sind an den Batteriekasten angesteckt

Hab ich bei meinem inzwischen verkauften Y4, V6 ESJ auch gemacht, ist 6 Jahre her und funzt immer noch. Sieht zudem sogar professionell aus. Und nix fliegt da so rum.

Geschrieben (bearbeitet)
15 minutes ago, holger s said:

Kann man, wenn alle Sicherungen draußen sind, den Kasten öffnen, ohne die Stecker abzuziehen?

Ja. Seitlich aufhebeln, da sind 4 Nasen links und rechts, die das Oberteil fixieren:

img_20191125_16431835d9kr1.jpg

 

Aber nimm das Ding in die gute Stube, ist doch gemütlicher. Und die Kontakte unten freuen sich über Kontakt 61. Wie gesagt, Stecker sind verwechslungssicher. Nur halt die Verriegelungen vorsichtig  und komplett entriegeln, um die Stecker abziehen zu können. (!!! - Kasten ist mittlerweile bei fast 100€ -dünner Riegel bricht bei Mißhandlung, den kann man von der anderen Seite auch drücken zum entriegeln)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Dann will ich mal sehen, ob ich die Entriegelungen alle finde.


Allerdings – wenn die Stecker kodiert sind, fällt das Versetzen um einen Steckplatz ja wohl eh aus, weil der Stecker möglicherweise nicht in den nächsten Steckplatz passt. Zumal, wie auch andere schrieben, die Lösung mit einer fliegenden Sicherung besser ist. – Dann beliebe ja die Version, die Stecker der Klimasicherung eindeutig zu ermitteln und abzuziehen.

Auf Deinem Bild ist ja auch gut zu erkennen, wie der Kunststoff am Sicherungssitz schon angeschmolzen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Jupp, deswegen (und wegen allgemeiner Korrosion) flog das Ding nach dem Öffnen direkt in der Restekiste.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Am 25.11.2019 um 16:20 schrieb holger s:

So … ich wollte »mal eben« im Sicherungshalter im Motorraum die Klimaautomatik-Sicherung versetzen oder alternativ eine fliegende Sicherungshalterung einbauen.

Leider ist der Sicherungskasten doch etwas komplizierter als angenommen …

 

 

Genau deshalb habe ich auch eine fliegende Sicherung an meinem alten XM verbaut, war einfacher als den Sicherungskasten zu modifizieren, zuführendes und abführendes Kabel umleiten und Sicherungshalter an den Batteriekasten gehängt, danach keine Probleme mehr......

LG

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb guzzimk:

Genau deshalb habe ich auch eine fliegende Sicherung an meinem alten XM verbaut, war einfacher als den Sicherungskasten zu modifizieren, zuführendes und abführendes Kabel umleiten und Sicherungshalter an den Batteriekasten gehängt, danach keine Probleme mehr......

Weißt Du noch, welche Kabel es sind? Zwei unten links in der Ecke? 

Wieweit hast Du den Kasten gelöst, um gut an die Kabel zu kommen?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Falls man weniger Zeit als Geld hat, kann man auch einfach einen neuen Sicherungskasten kaufen. Lebensdauer dann wahrscheinlich wieder um die 20 Jahre.

  • Like 1
Geschrieben

Es geht mir nicht um Zeit, ich hab nur wegen der zig Anschlüsse keine Lust diesen Kasten komplett auszubauen, weil ich Angst habe, dabei noch mehr Fehler zu produzieren. Aber vielleicht geht alles ganz einfach, wenn ich es schaffe, den großen Stecker für die Scheinwerfer rauszuziehen – dann kann man den Kasten wesentlich flexibler bewegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Holger,

ich habs ja schon zweimal geschrieben - die Stecker sind verwechslungssicher. Form UND Farbe. Wie beim großen Sicherungskasten. Unmöglich, da was durcheinander zu bringen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

ich hatte mal den Steckplatz gewechselt (leichte Modifikation des Steckers), doch das funktionierte auf Dauer auch nicht. Mit dick verzinnten Kontakten der Sicherung (Hoffnung auf größere Kontaktfläche) gibt es jetzt seit 3 jahren keinen Ärger mehr, ich hoffe das bleibt auch so. Kurzum: Versuch macht kluch.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mich wundert es, dass der Kasten in meinem V6 noch makellos ist (und lt. Datumsstempeln so alt wie das Auto, wenn ich mich nicht täusche). Der in meinem TCT war schon vor 10 Jahren verschmort. Entweder ist das austattungs- oder motorabhängig oder an dem Kasten wurde noch mal etwas geändert.

Vielleicht lohnt es sich tatsächlich, einen neuen zu kaufen.  

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

ich habs ja schon zweimal geschrieben - die Stecker sind verwechslungssicher. Form UND Farbe. Wie beim großen Sicherungskasten. Unmöglich, da was durcheinander zu bringen.

Ja, das hatte ich auch verstanden. Wie ich mich kenne, scheitere ich daran, bei dem beengten Platz die Stecker wieder auf die Anschlüsse zu bekommen …

Aber wenn man erst mal freie Sicht hat, klappt es wohl.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Falls man weniger Zeit als Geld hat, kann man auch einfach einen neuen Sicherungskasten kaufen. Lebensdauer dann wahrscheinlich wieder um die 20 Jahre.

Der Ausfall tritt ja wohl aber durch eine zu klein dimensionierte Sicherung (die Kontakte nicht Ampere) ein, daher ist doch eine Modifikation mit größerer Sicherung sinnvoller. Andererseits wird es wohl solange optimaler Kontakt besteht auch nicht zu warm...

Geschrieben (bearbeitet)

So … hab mir das Ding vorgeknöpft. Das dicke gelbe Ding in der Mitte ist der Arretierungsschieber für den Stecker der Lichtsicherungen, die kleine gelbe Lasche ist der Schieber für die kleinen Stecker. Wenn man den Licht-Stecker gezogen hat kann man den Sicherungskasten recht weit hochziehen um gut an die Stecker zu kommen.

Nach ziehen des braunen Steckers mit dem blauen Kabel lief die Klimaautomatik weiter, es war dann der weiße Stecker mit dem schwarzen Kabel. 

Hab dann den Stecker abgeknipst und per Quetschverbinder einen fliegenden Sicherungshalter mit amtlichen Ausmaßen direkt mit Batterie-Plus verbunden. Ich hab ja diese Schnellspanner mit zwei Kabelschellen, da ging das einfach.

IMG_5685.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Der Ausfall tritt ja wohl aber durch eine zu klein dimensionierte Sicherung (die Kontakte nicht Ampere) ein, daher ist doch eine Modifikation mit größerer Sicherung sinnvoller. Andererseits wird es wohl solange optimaler Kontakt besteht auch nicht zu warm...

Wie sieht denn so eine »größere Sicherung« und der dazu passende Sicherungshalter aus? Es gibt ja nur diese Standard-Sicherungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Genauso wie die normalen Sicherungen auch. Nur größer. Heißt dann Maxi. Siehe Sicherungen für die Kühlerventilatoren (zwei schwarze kleine Boxen neben dem Sicherungskasten). Gibts auch in kleiner, heißt dann Mini.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Genauso wie die normalen Sicherungen auch. Nur größer. Heißt dann Maxi. Siehe Sicherungen für die Kühlerventilatoren (zwei schwarze kleine Boxen neben dem Sicherungskasten). Gibts auch in kleiner, heißt dann Mini.

Okay. Ich werde jetzt erstmal auf den fliegenden Sicherungshalter setzen, da ich bei der Bauqualität davon ausgehe, dass die Kontaktflächen halterseitig größer sind als die im Sicherungskasten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...