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Anlasser kracht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

...bei mir kracht der Anlasser manchmal beim Anlassen. Vor einigen Jahren hatte ich auf einen neuen schnelldrehenden Anlasser gewechselt. Ich fürchte, dass ein paar Zähne vom Zahnkranz der Schwungscheibe beschädigt sind Würden die nicht ganz abbrechen? Kann sowas sein? Oder der Anlasser hat nen Zahn zuwenig oder zuviel- obwohl ich damals drauf geachtet habe...


Frage: wie kommt man da dran - vermutlich muss (nur?) das Getriebe runter....?

Beste Grüsse, Holger

Bearbeitet von holgha
aktualisiert
Geschrieben

Wie kommst denn auf diese Idee?

Nimm die Haube im Innnenraum ab und nimm das Bodenblech fahrerseitig raus.

Dann liegt er vor Dir.

Geschrieben

Hallo jozzo,

hier ist das ID,DS,SM-Forum.

Es wäre schön wenn das bei der DS genauso leicht ging wie beim HY.

Viele Grüße

Axel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Axel Küppers:

Hallo jozzo,

hier ist das ID,DS,SM-Forum.

Es wäre schön wenn das bei der DS genauso leicht ging wie beim HY.

Viele Grüße

Axel

Hoppla :-))))

Es geht auch bei der DS nicht allzu schwer.

Batterie abhängen, Luftfilter weg, Hitzeschutzblech weg, Motor von unten unterstützen, rechts Motorlager entfernen, Motor ein wenig anheben und Anlasser lösen und ausfädeln.

Je nach Modell einfach oder etwas schwerer (wenn zB. die Batterie rechts ist)

!  Krümmer NICHT lösen - die Gefahr ist groß dass ein Bolzen abreißt.

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Thomas Held:

Es geht um den Zahnkranz, nicht um den Anlasser!

Ich hatte Glück: Bei mir war das Jahr des Drachen und zudem Vollmond. Dabei stehen Starter und Zahnkranz bei einem guten Aszendenten gegenüber :P

Ich konnte nach dem Starterausbau sehen ob der Zahnkranz noch ok war und ersparte mir den Getriebsausbau.

Zitat

 

Hallo zusammen.

...bei mir kracht der Anlasser manchmal beim Anlassen. Vor einigen Jahren hatte ich auf einen neuen schnelldrehenden Anlasser gewechselt. Ich fürchte, dass ein paar Zähne vom Zahnkranz der Schwungscheibe beschädigt sind Würden die nicht ganz abbrechen? Kann sowas sein? Oder der Anlasser hat nen Zahn zuwenig oder zuviel- obwohl ich damals drauf geachtet habe...


Frage: wie kommt man da dran - vermutlich muss (nur?) das Getriebe runter....?

 

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Holga,

kontrolier doch mal ob die drei Halteschrauben richtig angezogen sind.

schönen Abend

Axel

Geschrieben

Schrauben lösen, den Anlasser mit voller Kraft gefühlvoll in seinem Sitz ausbalancieren und dann die Schrauben in mehreren Schritten gleichmässig so festziehen, daß der Anlasser nicht verkantet sitzt.

Wenn´s dadurch nicht besser wird, muss der Starter raus und im Montageloch der Zahnkranz mit viel Licht kontrolliert werden. Der kleine Starter geht recht smart raus, Motorstütze und Stirnwandalublech können m.E. drinbleiben. Motor mit Hydraulikheber und beigelegtem Brettchen unter der Ölwanne gefühlvoll anheben ( Hosenrohr/ Flexrohr dabei beobachten) bringt Bauplatz.

 

MfG

Volker

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