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XM: ABS mit der Lexia in Vorbereitung auf den Schraubertag ausgelesen – das sind mir zu viele Fehler …


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute in Vorbereitung auf den Schraubertag In Herzfelde/Brandenburg in zwei Wochen mal mein ABS ausgelesen. Gelegentlich habe ich ja nach feuchter Witterung eine »ABS außer Betrieb«-Meldung, die verschwindet, wenn man neu startet.

Was ich da heute lesen musste, dient jetzt nicht dem Finden des aktuellen Fehlers – ich gebe zu, ich hab das ABS tatsächlich seit eineinhalb Jahren nicht ausgelesen. Einige der Fehler könnten eventuell (oder auch nicht) in Zusammenhang mit meinem (behobenen) Bordspannungs-Problem stehen:
- Sporadischer Fehler Ansteuerung Sicherheitsrelais (Stromkreis unterbrochen)
- Sporadischer Fehler Leistung Sicherheitsrelais
- Permanenter Fehler Radsensor hinten rechts
- Sporadischer Fehler Radsensor vorn links
- Permanenter Fehler Radsensor hinten links Geschwindigkeitsinformation abweichend
- Sporadischer Fehler Radsensor vorn rechts Geschwindigkeitsinformation abweichend
- Permanenter Fehler Radsensor hinten rechts Geschwindigkeitsinformation abweichend
- Sporadischer Fehler Radsensor vorn links Geschwindigkeitsinformation abweichend
- Sporadischer Fehler Einlaß-Auslaß-Magnetventil Vorderradberemse rechts Stromkreisunterbrechung

Aber so kommen wir dem Ding nicht auf die Schliche … man muss nach jeder Fehlermeldung, wenn sie nach Neustart nicht mehr da ist, sofort auslesen.

Letzte Auslesungen vorher ergaben ja nur diese einfachen Meldungen:
– Sporadischer Fehler Radsensor VR 2x in 2016
– Sporadischer Fehler Radsensor VL 1x 12/2017

Ich hoffe also, dass ein einfaches Überholen der Steckverbindungen die Sache dauerhaft behebt. Und vielleicht meldet sich das ABS ja noch mal mit einem Fehler …

Wenn auf dem Schraubertag die Bühne mal für ein paar Minuten frei sein sollte, könnte ich mir das mal mir André und Sprotte (bei dem die Steckertherapie geholfen hat) ansehen.
Ich bringe auch meine Profi-Kontakt-Sprays Kontakt 60 / Kontakt WL und Kontakt 61 mit.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Holger wir können uns am Schraubertag intensiv mit deinem ABS auseinandersetzen. Hast Du zufällig noch ein Steuerteil rumliegen (ABS) dann bring es mit, wir haben nur Teves Steuerteile da, die passen bei Dir nicht du hast Bendix.

Gruß André

 

 

Geschrieben

Lieber André,

ich hab leider kein anderes Steuergerät; hab grad in meinen Bestandslisten nachgesehen. Wir hatten 2005 mal eins von Dir testweise drin – damals war nach Starkregen und »Hochwasser« auf der Autobahn der Sensor hinten rechts ausgefallen; das Steuergerät zeigte aber den selben Fehler. Es lag dann wirklich am Sensor, denn ich hatte danach einen neuen einbauen lassen. Dann war die Dauermeldung weg. 

Um so bemerkenswerter, dass nun wieder ein temporär aufgetretener »Permanenter Fehler« hinten rechts abgelegt war …

Ich denke ja, dass es nur die Steckkontakte sind. Ich glaube da an die Kraft des Schraubertags. 

Geschrieben

Rene könnte doch probeweise eins mitbringen oder schwinge oder mensen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Profi-Kontakt-Sprays Kontakt 60 / Kontakt WL und Kontakt 61 mit.

Deren Verwendung kann ich nur unterstreichen, die 2 im Zusammenspiel bringen alternde Elektronikkontakte zum Aufatmen. Benutze ich u. A. Im Tonstudio ( hilft aber nix, wenn der Gitarrist danebengreift).

Gruß Ebby 

Geschrieben
2 hours ago, sille_cx said:

Rene könnte doch probeweise eins mitbringen oder schwinge oder mensen

Ich nicht, ich fahre Y4. Da habe ich nur ein einziges Bendix-ABS Steuergerät (in meinem 94er 2.5TD drinnen).

Holger, wenn man ein Problem mit ner Leuchte hat, löscht man erstmal die Fehler, fährt dann ne Runde, und liest anschließend aus. 

Geschrieben

Ich glaube nicht das ich ein ausgebautes funktionierendes rumliegen hab. Da sind früher zu viele mitsamt den Achsen zum Schrott gewandert, frei nach dem Motto "was schert mich das ABS, entweder es geht oder es geht halt nicht" ;)

Das von dem 120k 2.0, von dem ich bis auf die Rohkarosse alles eingelagert habe, steckt in meinem jetzigen drin.

Geschrieben

Ich schau mal was ich hinkriege.
Ausgebaut habe ich garantiert keins, aber vielleicht schaffe ich es eins auszubauen.
Wie dann der Zustand ist kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Holger, wenn man ein Problem mit ner Leuchte hat, löscht man erstmal die Fehler, fährt dann ne Runde, und liest anschließend aus. 

Ja, das hab ich sonst auch immer gemacht. Jetzt hab ich es nur so lange vor mir hergeschoben. Daher die eigentlich für ein weiteres Vorgehen nicht sehr hilfreiche lange Liste von Fehlern. Gestern hab ich natürlich auch alle Fehler gelöscht.

Und bitte nicht falsch verstehen: Die ABS-Fehlermeldung war immer nach jedem Motorneustart weg; sie kam dann vielleicht noch ein-drei mal an dem Tag, dann aber nicht mehr. Manchmal kam sie auch gar nicht wieder und erst nach Wochen wieder.

Ich habe auch einen Y4 mit Bedix.

Und da die Fehler ja keine dauerhaften sind, glaube ich nicht, dass die Probleme beim Steuergerät zu suchen sind. Oder sind die drei Fehler »Fehler Ansteuerung Sicherheitsrelais, Leistung Sicherheitsrelais und Einlaß-Auslaß-Magnetventil Vorderradberemse rechts Stromkreisunterbrechung« im Steuergerät zu suchen. Aber auch die sind ja nicht dauerhaft.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb holger s:

Ansteuerung Sicherheitsrelais, Leistung Sicherheitsrelais

Das Sicherheitsrelais ist dieses vergossene / verklebte Bauteil, das an den Hydraulikblock (am Fahrschemel links hinterm Kühler) geschraubt ist. Einlass-Auslass-Magnetventil  sitzt im Hydraulikblock.

Geschrieben

So … ich hab mir das mit dem Blinken der ABS-Lampe angesehen und auch den Fehlerspeicher.

Gestern morgen hatte ich den Fehlerspeicher ja gelöscht. Anschließend dann über Autobahn und Landstraße in die Märkische Schweiz an den See, heute ganz normal Stadtverkehr.

Beim Einschalten der Zündung geht die Lampe an, geht für einen Sekundenbruchteil aus, geht wieder an, geht wieder für einen Sekundenbruchteil aus, geht wieder an, geht dann aus und bleibt aus. Also so: (—.—.—………………………).

Das Auslesen des Fehlerspeichers heute Abend ergab: kein Fehler abgelegt.

Ich weiß nicht, wie das Verhalten der ABS-Lampe bei anderen XM ist … Ihr könnt ja mal beobachten und berichten.

Hat das Blinken oder Flackern womöglich doch gar keine Bedeutung?

Geschrieben

Beim Einschalten der Zündung prüft das Steuergerät einzeln die Sensoren durch.
Bei jeden Sensor, der in Ordnung ist, geht das Licht aus.
Die Reihenfolge ist, wenn ich mich richtig erinnere, VL, VR, HR, HL (bitte korrigieren wenn anders, danke).
Im Klartext:

  • Licht an für Test Sensor 1
  • Sensor 1 i.O. = Licht aus
  • Licht an für Test Sensor 2
  • Sensor 2 i.O. = Licht aus
  • ...

Man kann so also sehen, welcher Sensor nicht in Ordnung ist.
Und wenn Sensor 4 in Ordnung ist bleibt das Licht aus, es wird für keinen weiteren Sensortest eingeschaltet.

Gruß
René

PS: Bei meine Y4 von 1996 startet das Prozedere erneut wenn ich den Motor starte, das hatte ich bei meine Y3 nicht, bei meine Y4 von 1994 weiß ich es nicht.

Geschrieben

Dann 

vor 28 Minuten schrieb René Mansveld:

Beim Einschalten der Zündung prüft das Steuergerät einzeln die Sensoren durch.
Bei jeden Sensor, der in Ordnung ist, geht das Licht aus.

Klingt zunächst plausibel, aber dann müsste es einmal mehr blinken.

Geschrieben

Eine blinkende ABS-Lampe kenne ich von meinem 95er TCT (also Bendix-Bremse) nicht. 

Kann allerdings nicht mehr zweifelsfrei sagen, ob die bei funktionierendem System und eingeschalteter Zündung (dauerhaft) an bleibt oder ausgeht.
 

Geschrieben

Die ABS-Lampe hat bei meinem 96er mit Bendix noch nie geblinkt.

Ich kenne nur kurzes einmaliges Leuchten nach Zündungskontakt.

 

 

Geschrieben

Bei meinen XM´s:

TCT Y4 Bj.94 , V6 Y4 Bj.97 und mein Winter TCT Y4 Bj.99 hat die ABS Lampe auch noch nie geblinkt. Entweder sie ging an und blieb an oder sie ging an und wenn alles I:O: war wieder aus. Und das bei beiden Systemen  Bendix und Teves.

Wir sollten aber am Schraubertag genügend XM am Start haben um das mal durchzutesten.

Gruß André

 

Geschrieben

Es ist mehr ein Pulsieren als ein Blinken. Aber klar – wir machen dann eine allgemeine ABS-Lampen-Beschau!

Geschrieben

Mein 2000er blinkt auch nicht,Lampe an+ entsprechende Klartextanzeige oder eben aus,manchmal braucht es ein Stück zu fahren bis sie aus geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, es gibt Leute, die sprechen von "blinken" und meinen "flackern". Überhaupt, wenn ich diese Verdrängungsexperten lese: "mein ABS leuchtet oder auch nicht, oder bei feuchtem Wetter, aber nicht bei Sonne, oder heute nicht, aber vorgestern... Natürlich stecken hinter diesen "Wacklern" oder sagen wir Stromunterbrechungen irgendwelche Verunreinigungen oder Korrosionen, oder was weiß ich.

Wenn da einer von Zweifel gequält wird, "ob da was ist", und nach Erlösung dürstet, kann er ein- oder zweimal mit voll eingeschlagenem Lenkrad eine Runde drehen, oder auch das Lenkrad abrupt voll einschlagen, dann wird aus seinem ABS ein "ewiges Licht"  - nur zur Beruhigung, ich mein, für das sichere Gefühl "ja, da ist was".

Die erste Maßnahme sollte immer das Nachlöten am Hydractivrechner sein. Dann kommt aber schon die Arbeit vor Ort. Mitreden kann ich da nur bei den Maßnahmen am Rechner selbst und am ABS-Block. Löten im Steuergerät und beim ABS-Block im Elektroteil, reinigen und Pins überprüfen, gerade biegen - was soll ich sagen. Das hatte sofort Erfolg.

Bendix hat verschiedene Modelle, das gilt auch für das Teil am ABS-Block, nicht zwei verschiedene, wie überall zu lesen ist, sondern drei.

Hey, sag besser nichts, ich hatte sie in der Hand! - das nur am Rand.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Und nun das Wetter:

Am Mittwoch zur Niederlausitz hin längerer Sonnenschein, weiter nordwestlich neben heiteren Abschnitten zeitweise wolkig, überwiegend trocken. 22°C in Wittstock bis 27°C in Lübbenau, in Berlin 24 bis 25°C. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind.

Am Donnerstag wechselnd bewölkt, im Westen leichte Schauerneigung. Am Freitag heiter bis wolkig, überwiegend trocken. Am Samstag Wechsel aus Sonne und Wolken, im Nordwesten Schauer möglich, bis dahin mäßig warm. Am Sonntag unbeständig und kühl. Am Montag weitere Schauer, etwas wärmer.

Wir wünschen einen Guten Abend.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb CX20 Prestige:

Entweder sie ging an und blieb an oder sie ging an und wenn alles I:O: war wieder aus.

Dito, so auch bei mir.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sasala:

Mein 2000er blinkt auch nicht,Lampe an+ entsprechende Klartextanzeige oder eben aus,manchmal braucht es ein Stück zu fahren bis sie aus geht.

Das von-alleine-ausgehen während der Fahrt gibt es sicher nicht bei den Bendix-Systemen.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja.

Ich bin ja auch neugierig geworden - Blinken bei einer ABS-Lampe bei Zündung an kannte ich auch noch nicht. Habe also mal geschaut: TEVES-XM: leichtes Flackern der Birne beim Einschalten das in Dauerleuchten übergeht. Nach einigen Sekunden aus. Ähnliches Spiel beim Bendix-Y4, nur mit langsameren Geflackere.
Was - oder ob - das was bedeutet: keine Ahnung... ABS funktioniert bei beiden.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb holger s:

Das von-alleine-ausgehen während der Fahrt gibt es sicher nicht bei den Bendix-Systemen.

Stimmt, meine leuchtete auch vor kurzem gelegentlich, dann musste ich anhalten, den Motor abstellen und neu Starten und schon war sie dauerhaft aus. Hat sich wieder gegeben bevor ich in Versuchung kam die Steckkontakte zu ersetzen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Detlef,

und selbst wenn die Lampe an ist, arbeitet das ABS weiterhin tadellos.

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