Zum Inhalt springen

XM: ABS mit der Lexia in Vorbereitung auf den Schraubertag ausgelesen – das sind mir zu viele Fehler …

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Holger,

bei meinem XM hatte ich auch die leuchtende ABS-Kontrolllampe. Auslesen war gewerblich in Hannover nicht zu bekommen. Ein ehemaliger Peugeot-Händler hat sich der Sache angenommen.

Schlussendlich hatte das Sicherheitsrelais rostige Kontakte, die die Stromversorgung des Systems nicht konstant aufrecht halten konnte. Kontakte gereinigt; alles gut.

Wenn ich mich recht erinnere, war es eines der Relais, die ganz vorn angebracht sind.

Viel Glück!

Grüße aus dem Norden
Gänsefeder

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Gänsefeder:

Schlussendlich hatte das Sicherheitsrelais rostige Kontakte, die die Stromversorgung des Systems nicht konstant aufrecht halten konnte. Kontakte gereinigt; alles gut.

Weißt Du noch, wie Ihr an das Sicherheitstelais drangekommen seid / wie Ihr es ausgebaut habt? Davon habe ich hier nämlich noch nie gelesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Holger,

das gibt es , glaube ich, nur beim TEVES-ABS an dieser Stelle. Bei MK20 im Steuergerät integriert, bei dir (Bendix) laut Jonas am ABS-Block.

Vielleicht sollte jeder der hier Informationen hinterläßt auch angeben, auf welches ABS-System er sich damit bezieht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Mario:

Detlef,

und selbst wenn die Lampe an ist, arbeitet das ABS weiterhin tadellos.

Das habe ich nicht getestet. In der Regel hab ich dank analoger Fahrweise äußerst selten das Bedürfnis zu Bremsen und wenn ich es tue dann merk ich vom ABS nichts, egal ob es geht oder nicht ....ich brauch den Müll eigentlich gar nicht.

Geschrieben
7 hours ago, Mario said:

Detlef,

und selbst wenn die Lampe an ist, arbeitet das ABS weiterhin tadellos.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Geschrieben

Hallo,

Xm 2.1TD Y3 mit Bendix ist das Verhalten der ABS Leuchte folgend.

In Zündschlüsselstellung Position 1 - "Instrumentenanzeige"

Keine Anzeige, wenn an Kontrollleuchte keine Spannung anliegt.

Keine Anzeige, wenn Steuergerät vom Anschluss 2 des 35 poligen Steckers mit Spannung versorgt wird.

In Zündschlüsselstellung Position 2

ABS Lampe leuchtet ca. 3s für automatische Selbstdiagnose und geht dann aus. 

Anzeige, wenn an Kontrollleuchte Spannung anliegt 

Anzeige, wenn am Steuergerät Spannung anliegt und Steuergerät in Selbstdiagnosephase, ABS Relais aber spannungslos ist.

Anzeige, wenn Kontrollleuchte Masseverbindung über das ABS Relais erhält.

Keine Anzeige, wenn die Selbstdiagnose des Steuergerätes keinen Fehler diagnostiziert, aber das ABS Relais vom Steuergerät versorgt wird und damit Masseverbindung zur Kontrollleuchte unterbricht.

Leichtes schnelles  "flattern" der Kontrolllampe ist  normal.

In Zündschlüsselstellung Position 3 "anlassen" und zurück in Position 2

ABS Lampe leuchtet ca. 3s für automatische Selbstdiagnose und geht dann aus. 

Anzeige, wenn an Kontrolllampe Spannung anliegt.

Steuergerät wird nicht mehr vom Anschluss 2 mit Spannung versorgt, ABS Relais in Ruhestellung und Masseverbindung besteht.

Am ABS Hydraulikblock  ist das Sicherungsrelais und versorgt das Steuergerät mit Strom. Bei nicht angeschlossenem Steuergerät leuchtet die ABS Kontrollleuchte  wenn das Sicherungsrelais in Ruhestellung ist.

Im Steuerteil ist auch eine Schutzdiode und sichert die ABS Kontrollleuchte ab.

Sollte nach Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte 2-3 mal "helles" blinken anzeigen ,dann aus!

Dann ist die Diode im Steuerteil nach beiden Seiten geöffnet und der Block zu ersetzen. 

lg

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Das kannst du testen: auf erdigem oder grasigem Untergrund ohne davbei die Reifen zu schädigen.

Bei Bendix lautet die Fehlermeldung für das Relais i

“Fehler Ansteuerung Sicherheitsrelais“

Von oben wie unten ist der Zugriff bescheiden, besser zwei Schrauben lösen, dann in Ruhe arbeiten.

Den kompletten ABS-Block auszubauen, ist ne ganz andere Hausnummer.

PS: Wenn o.g. von Norbert stimmt, wäre es eine große Hilfe für Leute ohne Auslesegerät. Gelesen habe ich das noch nie.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Also das Bendix Steuerteil vom ABS-Block abschrauben ist doch von unten recht einfach.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Verlassen ist in dem Fall auch nicht nötig, da mir wenn das mal kommt mich die Anzeige im Display eh nervt,

ich dann einfach mal anhalte und neu starte.

Aber bei jedem Test mit leuchtender Lampe arbeitete das ABS bisher trotzdem korrekt.

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Also das Bendix Steuerteil vom ABS-Block abschrauben ist doch von unten recht einfach.

Na dann,

du darfst dich gerne drann versuchen, ich denke inzwischen auch das es dort Kontaktprobleme geben wird. :D

Geschrieben

WICHTIG!

Bei der Prüfung des ABS Relais muß das ABS Steuergerät abgeklemmt sein! 

sonst war es mal ein Steuergerät ;-)