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Citroen BX TD Kupplungsseil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist bei meinem BX TD das Kupplungsseil gerissen. Jetzt meint die Citroen / Peugeot Werkstatt wo der Wagen steht, dass dies nicht mehr lieferbar ist. Auch nicht im Nachbau.

Sollte es doch geben. Ist 95610218 die richtige Teilenummer für den Turbodiesel?

Danke

Bearbeitet von fnoise
Geschrieben (bearbeitet)

Fur TurboD/16V/4WD ist es 95 636 691 - das andere ist für Benziner und Saugdiesel und paßt nicht beim Turbo. Als Nachbau quasi an jeder Ecke zu bekommen...

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Geschrieben

Danke. Ist das wirklich nicht mehr lieferbar?

Geschrieben

Original schon lange NFP, im Katalog steht aber noch eine EUROREPAR-Nummer. Besorg' es einfach irgendwo und bringe es der Werkstatt vorbei, alternativ eben schnell selbst einbauen, ist zwar eine elende Fummelei an der Spritzwand (speziell mit ABS und/oder Klima), geht aber ohne Bühne o.ä.

  • Danke 1
Geschrieben

z.B.:

NK 921923

TRW GCC1034 

ATE 24.3728-0304.2 

Sachs 3074 600 203

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fnoise:

Mir ist bei meinem BX TD das Kupplungsseil gerissen. Jetzt meint die Citroen / Peugeot Werkstatt wo der Wagen steht, das dies nicht mehr lieferbar ist. Auch nicht im Nachbau.

Sollte es doch geben. Ist 95610218 die richtige Teilenummer für den Turbodiesel?

Danke

Du bist aber nicht zufällig der Alufelgen-Stefan dem am Wochenende das Kupplungsseil gerissen ist? :confused:

Geschrieben

Hab das TRW Teil bestellt.

Und ich hab ABS und Klima. Wird aber eh die Werkstatt machen, da ich es dorthin hab abschleppen lassen und sowiese meine Nerven schonen möchte.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MiNiKiN:

Du bist aber nicht zufällig der Alufelgen-Stefan dem am Wochenende das Kupplungsseil gerissen ist? :confused:

Doch, doch :-D also zuviel verraten ;-)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Als Nachbau quasi an jeder Ecke zu bekommen...

Hab es nur Online bestellen können. Bei 3 Teilehändlern vor Ort nirgends lieferbar...

Geschrieben

Ich meinte damit auch eher den Online-Handel. So etwas spezielles legt sich niemand gerne auf Lager...

Geschrieben

Da du ja ein BX-Kenner bist: kommt ein Riss bei den BXen häufiger vor?

Geschrieben

Nicht öfters wie an anderen Autos. Vielleicht liegt es einfach daran dass dein BX kein neuwagen mehr ist. Warum hast du ihn eigentlich abschleppen lassen? Ist da ncoh was schlimmes kaputt?

Geschrieben

Nach so langer Zeit kann es normaler Verschleiß sein oder ein Zeichen für einen nahen Kupplungsdefekt...

Geschrieben (bearbeitet)

@CX-Fahrer: Ist schon noch fast neu, erst 313000 km und zu wenig Rost, um ihn behördlich von der Straße fernzuhalten.

Aber schön zu hören, dass dies kein typischer Defekt ist. Hab ja noch einen anderen BX.

Ist meiner Freundin am Freitag am Weg aufs Land mitten im Stadtverkehr passiert. Sehr unangenehm. Im 1. Gang zu einer Tankstelle gerettet. Muss dazu sagen, dass sie seeehr selten mit dem BX fährt, dann noch mit unserm 2jährigen hinten und ich mehrere Stunden weit weg und erst am Sonntag zurück. Die Tankstelle wollte das Auto nicht solange dort haben, daher die Entscheidung mit ÖAMTC / ADAC zur Werkstatt...

Bearbeitet von fnoise
Geschrieben

In der Stadt ist das ein bisschen blôd aber auf dem Land braucht man doch gar keine Kupplung. Wenn der 5. erstmal drin ist einfach fahren, bin so schon aus Deuschland heimgefahren, Die Mautstellen sind halt lästig, von Holland runter war es nicht ganz so schlimm. 

Geschrieben

War leider in der o.g. Situation unmöglich. Hätte ich am Steuer auch nicht gemacht / geschafft.

Kupplung ist auf jeden Fall nicht mehr die erste, zwar ca. 100000 km oder mehr drinnen, aber hoffentlich kommt da nicht noch ein Kupplungsschaden. Vor allem nicht, wenn ich grad nicht fahre.

Geschrieben

Mir ist das Ding mal im Stop&Go kurz vor Hamburg gerissen, bin dann halt ohne weitergefahren, mit gutem Anlasser kein Problem wenn auch etwas unkomfortabel. Auf Langstrecke stört es weniger, durfte mal von Thüringen aus ohne Kupplung heimfahren weil das Pedal abgebrochen war...

Geschrieben

Beides beim BX? Kommt also doch häufiger vor ;)

Geschrieben

Ja, beides beim BX. Das abgebrochene Pedal beim 86er mit über 300tkm, war wohl eine übliche Schwachstelle bei frühen BX, wir haben damals jedenfalls öfter mal Kupplungspedale anschweißen müssen. Das Seil ist mir dann an einem anderen BX gerissen, natürlich mit ebenfalls hoher Laufleistung. 3 gerissene Seile hab ich noch unterschlagen, die hat es innerhalb weniger Wochen zerlegt. Hatte es auf die schlechte Qualität der Nachbau-Seile geschoben und immer auf Garantie ein neues bekommen, am Ende war es aber die defekte und dadurch sehr schwergängige Kupplung die sich dann auch wenig später vollstänig verabschiedet hat. Die Teile des Ausrücklagers fand ich zwischen Druckplatte und Reibscheibe wieder als ich das Getriebe raushatte...

Geschrieben

Kupplungsseile reissen bei allen Autos. Da macht kein Mensche ein Drama draus. BLöd ist das halt wenn es in der Stadt passiert oder jemandem der nicht mit Zwischengas schalten kann. Mancher würde jetzt sagen da fehlt die Fahrausbildung bei der Bundeswehr aber ich habe sie nie genossen und kann es trotzdem.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb CX Fahrer:

Mancher würde jetzt sagen da fehlt die Fahrausbildung bei der Bundeswehr aber ich habe sie nie genossen und kann es trotzdem.

Geht mir genauso... :D

Geschrieben

Kupplungsseil hab ich neben Lima und Anlasser immer im Auto liegen wenn das mal fern der Heimat Kaputtgehen sollte.

OK, Anlasser wär nicht zwingend Nötig, nen Schalter kann man zur Not anschieben ....aber auf die Dauer ist das dann doch recht unkomfortabel ;)

Geschrieben

Hört jetzt auf mit dem Thema, musste gerade die letzten 20km mit dem Scudo ohne Kupplungspedal heimfahren. Es scheint das Gelenk des Ausrückhebels gebrochen zu sein, grrr die Kupplung hat keine 50tkm.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Hört jetzt auf mit dem Thema, musste gerade die letzten 20km mit dem Scudo ohne Kupplungspedal heimfahren. Es scheint das Gelenk des Ausrückhebels gebrochen zu sein, grrr die Kupplung hat keine 50tkm.

Mein Beileid!

  • Danke 1
Geschrieben

Hab meinen BX heute wiederbekommen. Mir wurde gesagt, dass das TRW Seil gekürzt werden musste, da zu lang. Hatte schon mal jemand ein zu langes Nachbauseil?


Für die Anpassung haben sie mir 1 Stunde berechnet, für den Austausch (habe ABS und Klima, s.o.) 2 Stunden. War also insgesamt ein teurer Spaß.

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