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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Achtung: wieder mal das regelmäßig sensible V-max Thema, wer nichts von V-max hält, braucht es ja nicht zu lesen, aber: garantiert Tachofoto freier Thread!

Nicht wirklich wichtig, aber trotzdem interessant:

Ein anderer Thread hat bei mir die Frage wieder neu wachgerufen, ob Citroen bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit meines ZX geschummelt hat. Normalerweise läuft ein Automatikwagen weniger schnell als die handgeschaltete Variante. Beim ZX Volcane gibt Citroen exakt 200 km/h an, und zwar für den 1,9l sowohl mit 5-Gang-Getriebe als auch mit Automatik. Vor einigen Jahen habe ich mit verschiedenen ZX Volcane 5-Gang ohne übermäßig langen Anlauf Tacho 220 erreicht. Bei meinem ZX komme ich mit extrem langem Anlauf gerade mal auf Tacho 200, wenn der Wagen mal "saubergefahren" wurde. Hat Cit da gemogelt, und der Volcane Aut. läuft ttsächlich nur 185-190 km/h? Kann mir wahrscheinlich kaum einer viel dazu sagen, offenbar fährt außer mir hier keiner den Volcane Automatik?

MFG

mike scherfner
Geschrieben

salut!

doch, da kann man was zu sagen: das haben die franzosen, denke ich, richtig gemacht. denn beim CX z.b. ist das auch so. gti automatik und 5 gang schaffen angeblich 201. da wuerde aber der motor bei den automaten schon lange ueberdrehen. in den prospekten und in der literatur steht es auch richtig. ich denke, da ist bei der weitergabe an die behoerde oder an die deutschen was schief gegangen.

bei den CX automaten steht sogar das schaltschema der automatik dabei...

gruss, mike

Geschrieben

IIRC geben viele Autohersteller bei der Automatikversion gern die Höchstgeschwindigkeit an, die der Schalter auch hat. Wenn die Automatik im großen Gang eine Wandlerüberbrückung hat, dann steht dem auch nichts entgegen, weil die Automatik dann bei Vmax keine Kraft kostet. Außerdem geben die Autofirmen die Vmax gern etwas konservativer an, weil sie sonst Ärger mit Kunden haben, denen ihr Auto zu lahm ist. Mein 94er Xantia 2.0i mit Automatik ist IIRC mit 195 km/h angegeben, und ich hatte die Nadel auch schon über 200. Übrigens scheint der Xantia-Taho sehr genau anzuzeigen, im Gegensatz zu meiner BMW-Uhr, die immer etwa 10% voreilt.

Frank

Geschrieben

Hallo Volcane,

mein Bruder hatte vor einigen Jahren einen Volcane 1.9 Automatik (EZ 3.92) Die Erfahrung, die Du mit der Höchstgeschwindigkeit gemacht hast, kann er bestätigen. Alleine durch die 4Gang Automatik sind die Gänge so weit gespreizt, dass ab 160 nicht mehr viel Beschleunigung kam... Bei höchstens Tacho 200 war dann Schluß. Er vermutete eine echte Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 km/h.

Ich bin das Auto auch des öffteren gefahren, allerdings sehr sparsam. Es hat mich aber erschreckt, wie viel Benzin der ZX selbst bei äußerst zurückhaltender Fahrweise geschluckt hat. Nur bei Tempo 110 waren es akzeptable 6,5 l/100 km. Sonst so 8,5, im Winter auch 10 l/100 km (bei sparsamer Fahrweise). Ich vermute, dass ein handgeschalteter Volcane mehr al 1 Liter/100 km sparsamer ist. Mein seinerzeit gefahrener ZX 1.4 begnügte sich mit 5,5 bis 6,5 L/100 km.

Frank

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

da die Franzosen ja keine limitfreie BAB haben, wird Vmax. meines Wissens nach von den Autoherstellern der Speed auf einem Rundkurs ermittelt. Logo ist da durch Fliehkräfte und so die Geschwindigkeit etwas niedriger als auf gerader Strecke. Deswegen liegt die Angabe bei den techn. Daten immer leicht unter den Praxiswerten.

Und zusätzlich werden die Hersteller auch lieber etwas tiefer stapeln, um Ärger mit den Kunden zu vermeiden, falls der angegebene Speed nicht erreicht wird (wegen der zulässigen Serienstreuung der Motoren).

Nun noch was: Den Xsara Picasso gibt es nur in Brasilien als Schalt- und Automatikversion (D nur Automatic) mit dem 2-Liter-Benziner. Bei 0 -100 km/h ist der Schalter - logischerweise - schneller. Aber komischerweise wird auch die Vmax mit ca. 10 km/h höher angegeben, obwohl dieses AL4 Automatikgetriebe doch Wandlerüberbrückung haben soll.

1. Was soll das dann?

2. Falls die Wandlerüberbrückung generell in der letzten Stufe greift, müsste doch auch der Spritverbrauch in selbiger doch nicht höher als beim Schalter sein, da der Schlupf ausgeschaltet ist. Oder?

A própos: Schaltet sich die WÜB generell immer in der höchsten Stufe ein oder nur kurz vor der Höchstgeschwindigkeit?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der ZX Volcane Aut. ist wirklich ein echter Säufer: 8,3 l habe ich bei konstant 130 erreicht, um 10 l bei normaler Autobahnfahrt, 10,5-12,3 l im Stadtverkehr.

6,2 bei 90; 8,2 bei 120; 11,1 im Stadtverkehr: so steht es im Prospekt. Da seid Ihr wohl wirklich sparsam gefahren.

MFG

Wolfgang

Zalu_zx postete

Hallo Volcane,

mein Bruder hatte vor einigen Jahren einen Volcane 1.9 Automatik (EZ 3.92) Die Erfahrung, die Du mit der Höchstgeschwindigkeit gemacht hast, kann er bestätigen. Alleine durch die 4Gang Automatik sind die Gänge so weit gespreizt, dass ab 160 nicht mehr viel Beschleunigung kam... Bei höchstens Tacho 200 war dann Schluß. Er vermutete eine echte Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 km/h.

Ich bin das Auto auch des öffteren gefahren, allerdings sehr sparsam. Es hat mich aber erschreckt, wie viel Benzin der ZX selbst bei äußerst zurückhaltender Fahrweise geschluckt hat. Nur bei Tempo 110 waren es akzeptable 6,5 l/100 km. Sonst so 8,5, im Winter auch 10 l/100 km (bei sparsamer Fahrweise). Ich vermute, dass ein handgeschalteter Volcane mehr al 1 Liter/100 km sparsamer ist. Mein seinerzeit gefahrener ZX 1.4 begnügte sich mit 5,5 bis 6,5 L/100 km.

Frank

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

zu dem hohen Verbrauch kam noch hinzu, dass das Fassungsvermögen des Tanks (56) nie ausgeschöpft werden konnte. Bei maximal 44 Liter war Schluss und da war die Warnleuchte schon 50 km an. Beim Versuch des "Randvolltankens" lief der Kraftstoff über irgendeinen Entlüftungsschlauch über. Ein seltsamen Phänomäen, da ich dieses Problem beim 1.4 nie hatte. Da habe ich problemlos 54 Liter hinein bekommen.

Noch eine Anmerkung zum Motor (XU). Nach ca. 100.000 km kam erhöhter Ölverbrauch hinzu. Da die Motorleistung nicht nachließ, vermute ich verschlissene Ventilschaftabdichtungen. Mein ZX 1.4 hatte selbst nach 255.000 km keine Probleme damit. Mein Bruder hat dann den Wagen vor 4 Jahren verkauft und dafür einen Berlingo 1.9d zugelegt.

Noch ein paar Erfahrungen zum Thema Höchstgeschwindigkeit:

Früher machte ich mir häufig die Mühe, bei meinen Autos die Topspeed zu stoppen. Ich habe noch nie der Tachoanzeige vertraut. Meinen von 1986 bis 88 gefahrenen R5 LeCar Turbo (quasi Alpine Turbo +13 Liter Zusatztank) habe ich mit seinen serienmäßigen 108 PS mit 185 km/h gemessen (auch Werksangabe) bei Tachoanzeige 195. Später, nachdem ich ein Dampfrad und größere Vergaserdüsen eingebaut hatte, lief er mit der Serienbereifung knapp 200 (Tacho ca. 210). Ich kam mit dem Wagen selbst auf ebener Strecke in den Drehzahlbegrenzer bei 6200 (?) 1/min. Schätze, dass der Motor ca. 125 PS hatte. Interessant war, dass der Wagen eine rotbraune LeCar Lackierung hatte, die auf den ersten Blick auf einen 45 PS R5 hindeutete. Fahrer von 190er und 3er BMWs haben sich gewundert, von Golf GTIs ganz zu schweigen. Die liefen in Vergleichstests von Auto Motor und Sport weit schneller als die Werksangabe. Ich kann mich aber an keinen einzigen erinnern, der aber auch nur annähernd so schnell war wie mein R5. Selbst der Golf II 16V mit Kat war nicht schneller als mein 5er. Ich erinnere mich, dass zu dieser Zeit sich viele 16V-Fahrer über die nicht erreichte Topspeed beschwerten, denn die Werksangaben (200 (katlos) bzw. 208 km/h) wurden nur selten erreicht.

Übrigens, heute fahre ich mit meinem Berlingo HDI selten schneller als 100!!! und mich interessiert die Höchstgeschwindigkeit von Autos überhaupt nicht mehr.

Gruß

Frank

Geschrieben

hallo,

was man bei der frage nach dem top-speed nicht vergessen darf ist das alter des wandlers und des getriebes. mit der zeit scheinen die automaten indirekt kürzer übersetzt zu werden, wir hatten das mal ganz extrem nach ner getriebeüberholung an nem audi, dasselbe getriebe überholt hatte plötzlich eine ganz anderes drehzahlniveau, einige hundert umdrehungern niedriger.

warum das so ist ... ich kann mir das nur durch verschleiss/ ablagerungen/ abrieb erklären.

beim XU9 ohne ölkühler sind die ventilschaftdichtungen DIE achillesferse,der 1.4 ist thermisch weit weniger problematisch, kleinerer motor, weit weniger hub ... der XU5 ist thermisch auch ohne ölkühler unproblematisch und dauervollgastauglich, des kleineren hubes wegen.

gruss, kris

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Frank und kris!

Das mit dem Tank ist wirklich merkwürdig: ich habe noch nie mehr als 42-43 Liter hereinbekommen, wenn ich direkt nach Aufleuchten der Warnleuchte tanke gehen nur etwa 37 Liter rein. Sehr merkwürdig.

Zum Wandlerverschleiss: mein ZX hatte 22000 km drauf, als ich ihn bekam: da lief er auch nicht schneller. Seitdem habe ich zweimal das Getriebeöl erneuern lassen: ohne Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit. Aber ich glaube auch, dass sich die Schaltpunkte nach den Ölwechseln leicht geändert haben.

MFG

Wolfgang

Geschrieben
ACCM CPicasso postete

Bei 0 -100 km/h ist der Schalter - logischerweise - schneller.

Kein Wunder. Bei üblichen Beschleunigungstests aus dem Stand mit Schaltgetriebe wird mit 5000 Umdrehungen oder so angefahren, dagegen lässt ein Serien-Automat im Stand selten mehr als 2500-3000 zu. Die Amerikaner fahren übrigens ihre Beschleungungsrennen (1 Meile aus dem Stand) ausschliesslich mit modifizierten Automatikgetrieben, Schaltgetriebe können da anscheinend nicht mithalten.

Aber komischerweise wird auch die Vmax mit ca. 10 km/h höher angegeben, obwohl dieses AL4 Automatikgetriebe doch Wandlerüberbrückung haben soll.

1. Was soll das dann?

2. Falls die Wandlerüberbrückung generell in der letzten Stufe greift, müsste doch auch der Spritverbrauch in selbiger doch nicht höher als beim Schalter sein, da der Schlupf ausgeschaltet ist.

Ausser dem Wandler schluckt auch die Ölpumpe im Automatikgetriebe einige Leistung. Um diesen Verbrauchsnachteil auf der Langstrecke auszugleichen, werden die Automaten heutzutage oft etwas länger übersetzt als die 5 Gang Schaltgetriebe, was dann Höchstgeschwindigkeit kostet

A própos: Schaltet sich die WÜB generell immer in der höchsten Stufe ein oder nur kurz vor der Höchstgeschwindigkeit?

Bei älteren Getrieben wie den nichtelektronischen von ZF ist in der 4.Stufe immer Überbrückung drin und in der dritten eine Teilüberbrückung.

Moderne elektronische Getriebe schalten die Überbrückung in allen Gängen ab 2 zu, und schalten sie aus wenn der Fuss vom Gas genommen wird, bei sehr niedrigen Motordrehzahlen, wenn das Öl noch kalt ist, sowie kurz vor bis kurz nach einem Schaltvorgang.

ACCM CPicasso
Geschrieben

Danke, Robert_L für diese fundierten techn. Auskünfte. Nun gut, dann ist der einzige Trost durch die längere Übesetzung bei A., das man bergab dann wohl richtig schnell sein müsste. Leider gibts ja keinen Drehzahlmesser, so das man nicht weiß, wie schnell man ihn laufen lassen darf. Ok, bei 250 könnte man vielleicht vom Gas gehen....

Gruß

ACCM CPicasso

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