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Geschrieben

Der Xantia einer Freundin verliert jede Menge Hydraulik Öl an einem Ventil oder so unter dem Boden zwischen den Hinterrädern. Da der Wagen nicht hochfährt kann ich nichts genaues sehen. Hat jd. eine Idee, ist es viell. ein typisches Problem? Gibt es irgendwo im Internet eine Explosionszeichnung oder ein Foto von der genannten Stelle, um sich ein Bild zu machen, was es sein könnte? Thanx.

Geschrieben

Infos zum Fahrzeug: Hydractiv oder nicht, Antisink...

Geschrieben

Ohne Nachgucken wird man da wohl nicht weit kommen. "Jede Menge" deutet meist auf einen Leitungschaden.

Geschrieben

Die Glaskugel sagt das das Hydractivventil  - sitzt seitlich eher rechts - undicht ist

 Zieh mal den seitlichen braunen Stecker ab und schau ob danach alles dicht ist.

Sollte meine Glaskugel sich täuschen , gib bitte genau das Fahrzeug und den Motor / Baujahr an. Bitts

Geschrieben

Habe Wagenheber benutzt & Fotos gemacht, leider kann ich die hier nicht hochladen - oder doch? Sehe keine Option ...  wenn ich die auf  facebook hochlade kann die auch keiner sehen ... extra dafür ein instagram konto ... nein danke ... hat jd. eine Idee?

Geschrieben

Es gehen 5 Röhrchen in ein Ventil zw. den Hinterrädern, bei einem sieht man deutlich dass die Verschraubung nicht dicht ist, das Röhrchen lässt sich auch leicht bewegen. Hatte gerade kein Werkzeug zur Hand, um die Verschraubung nachzuziehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das reicht. Was ist da als Dichtring drin? Gummi? Kupfer? Einfach bei Citroen fragen und Dichtring kaufen?

 

Geschrieben

Danke AndreasRS, aber bei mir gibt es kein 'Meine Datei...' - da steht bei mir Abonnements verwalten.

Geschrieben

Hallo Heiko,

vor 11 Minuten schrieb Heiko K:

Es gehen 5 Röhrchen in ein Ventil zw. den Hinterrädern,

das könnte das Antisink-Ventil sein. Bilder hier, gleich im ersten Beitrag.

Die Dichtung ist im Grund ein Stück Schlauch, der von der Überwurfmutter gequetscht wird und dadurch abdichtet. Diese Dichtung geht nicht verloren. Ich würde an Deiner Stelle die Überwurfmutter anziehen – maßvoll!

 

 

vor 9 Minuten schrieb Heiko K:

Danke AndreasRS, aber bei mir gibt es kein 'Meine Datei...' - da steht bei mir Abonnements verwalten.

ja, der Eintrag ist bei mir auch nicht mehr vorhanden. Den braucht man aber nicht. Entscheidend ist "+ Erstellen" ganz oben:

36672934cj.png

Dann wie in der Anleitung die Bilder hochladen. Und erst danach den Beitrag schreiben und dabei die vorher hochgeladenen Bilder einbinden.

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke Andreas!

large.leck1.jpg.5ad170b7600fb7f0ca6394efbb7942b1.jpg einbinden könnte.

Werde gleich mal die Überwurfmutter anziehen. Aber wenn dass Leck so heftig ist kann ich mir vorstellen dass das Gummi gerissen ist - mal schauen ...

Geschrieben

Hallo,

bitte immer den Wagen abstützen, er kann jederzeit plötzlich und sehr schnell absinken!

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem bei Pfuschereien am Antisinkventil.

Schaut aber so ganz schick aus unterm Röcklein. :P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Und abstützen meint das Unterstellen von ausreichend hohen (festen) Stützen an entsprechend stabilen Punkten des Fehrzeuges, nicht das anheben mit einem hydraulischen Rangierwagenheber...

Geschrieben

Ich trau dem orig. Citroen Wagenheber plus Notfall-Wackerstein und ner gut angezogenen Handbremse … kriech jetzt mal drunter ...

Geschrieben

Die Überwurfmutter ist bombenfest angezogen - nach dem Lösen konnte ich das Röhrchen rausziehen, aber der Dichtring ist drin geblieben. Gibt's n Trick den rauszubekommen? Werd's mal mit ner Büroklammer mit kurz abgebogenem Ende versuchen ... vorher neuen Dichtring bei Citroen besorgen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Heiko K:

 ... vorher neuen Dichtring bei Citroen besorgen.

:o ...du meinst es gibt bei dir noch einen Cit- Händler/Werkstatt die sowas in ihrem Laden finden????????

Woher kommst du?

Versuche es besser gleich in einer 2 CV-Bude! :)

 

PS: hast du dir Mutter und Ventil richtig angeguckt? Nicht das es da durgegammelt ist.

Bearbeitet von Silvercork
PS
Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb Heiko K:

Die Überwurfmutter ist bombenfest angezogen

nicht gut. Vielleicht wurde dadurch die Dichtung vorgeschädigt. Es ist oftmals fummelig, sie herauszubekommen. Büroklammer halte ich für eine gute Idee. Zahnarztwerkzeug kann helfen. Theoretisch müsste es mit einer Linksgewindeschraube oder einem Linksausdreher gehen.

Ansonsten vor allen Arbeiten die Umgebung gut reinigen. Mit Bürste und Bremsenreiniger. Ablüften lassen und dann etwas Sprühöl.

Beim Einbau die neue Dichtung auf das "Röhrchen" stecken und dann in das Antisinkventil. Nicht mit Gewalt festschrauben.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Daß die Schrauben fest sind, ist doch normal. Sind ja auch meistens 20+ Jahre an Ort und Stelle.

Dichtung lässt sich gut mit einem O-Ring Haken ausbauen. Alternativ mit stabiler Nadel anpieksen und "herausschrauben". Beispiel: https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415931/browseMode/dataset/pId/456972/page/9

Ersatzteilnummer Dichtungstülle 3.5mm: 96 085 785

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Silvercork:

:o ...du meinst es gibt bei dir noch einen Cit- Händler/Werkstatt die sowas in ihrem Laden finden????????

Als ich im Frühjahr eine Leitung für meinen Xantia beim Freundlichen abholte gab dieser mir von sich aus zwei Dichtungen mit, ich hingegen hatte sie nichtmal im Kopf. War dann im Nachhinein aber sehr erstaunt, dass der Teilemensch daran gedacht hat. 

Geschrieben

Ich dreh ne Spax rein und zieh die dann mit dem Gummi wieder raus. Hatte in meiner ganzen Citroenzeit aber noch nie eine kaputte Gummitülle. ....und deshalb auch noch nie eine neue gekauft.

Geschrieben

Ok, lebe in Südspanien, mal schauen wie die mit Teilen hier sortiert sind. Thanxx an Alle!

Geschrieben

Besorg neben 2 neuen Dichtungnen auch gleich eine neue Leitung. Wenn das derart sifft dann ist die vermutlich gerissen...

  • Like 1
Geschrieben

...Luggi, dein >Teilemensch< ist bestimmt ein Schlauer und hat bei der Bestellung der Leitung auf dem Bild gesehen, dass da die Gummis besser dazugehören. Vielleicht hatte er sogar noch welche im Anbruch sortiert liegen (das ist bei den Läden heute leider die Ausnahme), oder dann eben ein neues Päckchen mitbestellt....

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Silvercork:

...Luggi, dein >Teilemensch< ist bestimmt ein Schlauer und hat bei der Bestellung der Leitung auf dem Bild gesehen, dass da die Gummis besser dazugehören. Vielleicht hatte er sogar noch welche im Anbruch sortiert liegen (das ist bei den Läden heute leider die Ausnahme), oder dann eben ein neues Päckchen mitbestellt....

Er hat sie definitiv nicht mitbestimmt, er hat mir die Leitung gegeben und hat dann gemeint dass die Dichtungen dazu auch nicht schlecht wären und ist nochmal im Lager verschwunden. :) 

Aber egal, das soll in diesem Thread jetzt nicht das Thema sein...

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