Zum Inhalt springen

Kofferraumbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, eine Sache irritiert mich ab und zu am Eigenleben von Madame: vorzugsweise in der dunklen Tiefgarage geht sie nicht an. Dafür mal, wenn es auf dem Parkplatz am Supermarkt gleißend hell ist.

Vielleicht dreht sie mir nur eine lange Nase, aber ich wüsste halt gerne, ob es dazu sachdienliche Hinweise gibt, woher das technisch gesehen kommen könnte. Separates Steuergerät nur dafür? Defekter Schalter am Schloss? Voodoo?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Nein, das kann es nicht sein - völlig egal ob gerade eben angekommen, oder mitten in der Nacht oder zwischendurch am Tag, Licht geht mal, und mal nicht. Energiesparmodus ist natürlich an, aber nach meinem Verständnis wird der bei einem Ereignis wie „Tür öffnet“oder halt „Kofferraumklappe“ für die eingestellte Zeit unterbrochen werden

Geschrieben

Nein, wird er nicht. Wenn der Energiesparmodus aus irgendeinem Grund eingeschaltet wird, geht die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Das geht mir auch auf den Keks, denn manchmal springt der auch nach kurzer Fahrt schon sehr zügig an.

Geschrieben

Manche ziehen deshalb den kleinen Stecker der Batterieüberwachung außerhalb (!) des Energiesparmodus vom Minuspol der Batterie ab, denn dann hat man immer 30 min.

Ronald

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Walter01:

Und andere stellen per Diagbox um. :)

Ronald

Geschrieben

@ronald: du meinst, stecker dann abziehen, wenn der stromsparmodus inaktiv ist, also z.B., wenn der Motor läuft?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb johnnyhohlblock:

stecker dann abziehen, wenn der stromsparmodus inaktiv ist

Ja, weil sonst bleibt der ESM für "immer" aktiv. Ob der Motor dabei laufen darf/kann/ muss, weiß ich nicht. Das war hier nie Thema.

Ronald

Geschrieben

Wir reden über einen neueren Citroën mit BSI? Kein Kugelschalter, kein Kunstwerk in Kupferblech usw?

Das Kofferraumlicht wird dann vom Schloß selbst gesteuert. Schloß auf, Licht an, Schloß zu, Licht aus. Damit es aber mehr Spaß macht, wird das Lämple nicht lokal im Kofferdeckel geschaltet, sondern es geht ein Kabel vom Schloß zur BSI und dann von BSI zum Lämple und auf Masse. Damit erkennt die BSI, ob der Kofferdeckel entriegelt ist, was beim Fahren vielleicht nicht sein soll.

Ich vermute nun einen Kabelbruch im Kabel entweder vom Schloß zur BSI oder von der BSI zum Lämple. Starte doch einfach einmal den Motor, wenn das Licht nicht angeht. Wenn dann die Meldung "Kofferraum offen" erscheint, ist es das Kabel von der BSI nach hinten. Sonst das Kabel vom Schloß zur BSI.

Das Ganze hat mit Generve gar nichts zu tun. Kupfer verhärtet und Kabel brechen. Es könte auch das Kabel von der BSI zum Schloß brechen. Halb so schlimm, wenn das Auto klappbare Sitze hat. Mein 207CC hat die z.B. nicht...

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, Kofferraum offen kommt tatsächlich nur bei offenem Kofferraum. Und dass bei einem 12 Jahre alten Auto „mal“ was nicht mehr im Neuzustand ist, dessen bin ich mir bewusst. Nervig nur, weil ich erstmal keine Idee hatte, wo zur Abhilfe ansetzen?! Jetzt habe ich dank euch im Forum ein paar Hinweise, super!

Geschrieben

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Licht.

Bei mir kommt aber keine meldung wenn der Kofferraum offen ist.

Wo verläuft denn das Kabel vom Schloss zum BSI? (So wie ich euch verstanden habe habe ich da wohl einen Kabelbruch?)

Gruß

Mike