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C5 II 2,2HDI Exclusive Sicherung F8 Reifendruckkontolle Additvsystem Partikelfilter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Liebes Forum,

mein aktuelles Problem, die Sicherung der Reifendruckkontrolle brennt seit gestern durch, es sieht nach einem massiven Kurzschluss aus. Da scheint aber noch mehr dran zu hängen, denn der Anlasser dreht zwar, aber der Motor springt nicht an. Ist das ein bekanntes Problem hat das schon mal jemand gehabt? C5II BJ 2005 2,2 HDI Automatic Exclusive Modell.

Die Probleme der Elektronik mit den Spannungsschwankungen ist mir nur zu gut bekannt..
Aber ich glaube nicht das es der Anlasser ist, da der Motor vom Anlasser durchgedreht wird und die Batterie ist vom Januar diesen Jahres. Laut der Betriebsanleitung soll die im Innenraumsicherungskasten in der unteren Reihe, vierte Sicherung von links, für die "Automatische Überprüfung des Reifendrucks - Additivsystem Partikelfilter zuständig sein. Allerdings funktioniert auch die Schlüsselfernsteuerung nicht und der Motor bleibt ohne Dieselversorgung. Mich würde brennend interessieren was da noch alles auf dieser Sicherung liegt, damit ich nicht so im Nebel stochern muß und zielgerichtet suchen kann.Denn irgendwo muß da ein massiver Kurzschluß bestehen. 
Hat jemand einen Stromlaufplan für dieses Modell?
Der würde mir auch schon weiterhelfen.
Ich bin zumindestens etwas weiter, hilft aber im Grunde nicht. Die Sicherung brennt nicht durch, wenn ich den Shunt "Auslieferungslager Kunde " ziehe.
Nur was bewirkt der??? 
Ich habe das Auto gestern kurz nach dem ich das erste mal festgestellt habe, noch mal am laufen gehabt und erst danach trat der Fehler dauerhaft auf. Und ja, Lexia schweigt sich zu diesem Problem völlig aus....
Vieleicht hätte ich Madam nicht durch die Waschanlage schicken sollen.... 

 

Vielen Dank und Grüße in das Forum

 

Bearbeitet von tessie
Gruß dazu
Geschrieben

Hallo, verfügt das Fahrzeug über eine Anhängerkupplung ?  F8 ist die vierte Sicherung von rechts ??? 

Geschrieben

Hallo p1000,

ja Anhängerkupplung ist vorhanden, F8 ist die vierte von links in der unteren Reihe der Innenraumsicherungen, 15 A stark, hab ich rechts geschrieben? Der Shunt schaltet den gesamten Strom durch sagt zumindest der Freundliche.

Grüße tessie

 

 

 

Geschrieben

Die Sicherung für Additiv/Reifendruck sollte eigentlich die F10 (fünfte von rechts) sein. ??? 

Die Frage nach dem Anhängerkupplung hatte die Vermutung, das die Dose unter Wasser steht, dadurch fliegt dann die Sicherung F13 /F8, (Kurzschluss des Dauerpluskabels) , für den Fall gibt es eine technische Änderung des Kabelbaums, durch den einbau einer zusätzlichen Sicherung, damit der Wagen in diesem Fall immer noch anspringt.

 

Geschrieben

Die neuesten Erkenntnisse möchte ich nun nicht vorenthalten, der Kurzschluss liegt auf einer beigen Ader des grünen Steckers im Innenraumsicherungskasten. Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Zentralverriegelung schliesst nicht mehr, Adaptierten Kurvenlicht streikt, hydraulische Höhenverstellung funktioniert nicht.
Die Leitung ist erst mal aus dem Steckerblock raus. 
Wenn jemand weiß wofür dieses Kabel ist, nur heraus damit ich bin ganz Ohr für gute Tipps...
Für heute ist erst mal Schluss Punkt

Grüße tessie

Geschrieben

Nur mit der Kabelfarbe kommt man nicht weiter, es stehen Nummern auf dem Kabel, es gibt einen Steckplatz im 16 pol. grünen Stecker. Der genaue Steckplatz der defekten Sicherung (steht auf der BSI) wäre auch nötig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb p1000:

Nur mit der Kabelfarbe kommt man nicht weiter, es stehen Nummern auf dem Kabel, es gibt einen Steckplatz im 16 pol. grünen Stecker. Der genaue Steckplatz der defekten Sicherung (steht auf der BSI) wäre auch nötig.

Hallo p1000,

 

ich hab mal mit der Lupe im Fußraum gehangen:

Das Kabel hat im grünen Stecker die Nr. 13, die Beschriftung auf dem Kabel lautet: ..4253 100 05. **7715* soweit ich das mit meinen müden Augen entziffern konnte.

Der Steckplatz der Sicherung ist die F8 auf dem BSI.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Grüße tessie

Bearbeitet von tessie
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb tessie:

Vieleicht hätte ich Madam nicht durch die Waschanlage schicken sollen.... 

Auf der Sicherung F8 ist auch das Steuergerät für die Anhängersteckdose angeschlossen. Ich würde erstmal die Dose aufschrauben/kontrollieren, oder den E-Satz vom Fahrzeug abklemmen. (Steuergerät/Stecker ist hinten links verbaut)

Geschrieben

Ja prima, werde ich mal zerlegen, vieleicht schwimmt die Anhängersteckdose ja. Ich habe mich allerdings in dem Schacht geirrt, es ist der schacht 12 im grünen BSI Stecker, alles andere stimmt so.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb tessie:

Ja prima, werde ich mal zerlegen, vieleicht schwimmt die Anhängersteckdose ja. Ich habe mich allerdings in dem Schacht geirrt, es ist der schacht 12 im grünen BSI Stecker, alles andere stimmt so.

Ja, denn sollte auf dem Kabel B7715 stehen. Das Kabel geht zum Hydraulik-Block/Federungs-Steuergerät. Stecker kontrollieren, evtl. auch Feuchtigkeit/Kurzschluss intern oder gegen Masse! Das Kabel ist auch über die Sicherung F8 abgesichert.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Anhängersteckdose war es nicht die ist sowas von trocken. Ich habe so langsam den Pumpenmotor vom Hydroaggregat in Verdacht. Mal läuft es mal nicht...

Sind da eigentlich Bürstenmotore verbaut? Weiß das jemand?

Grüße tessie

Bearbeitet von tessie
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb tessie:

Sind da eigentlich Bürstenmotore verbaut? Weiß das jemand?

Ja, Kohlebürsten.

Ronald

Geschrieben

Der Motor des Hydraulik- Blocks ist separat abgesichert,(40 Ampere Maxi-Sicherung) im Motorraum! Das genannte Kabel, über die Sicherung F8 ist nur für die Spannungsversorgung des Federungs-Steuergeräts zuständig! 

Geschrieben (bearbeitet)

So wie es im Moment aussieht, wundersame Eigenreparatur, drei Tage Fehlersuche mit Lexia und abenteuerlichsten Diagnosemitteln wie H4 Lampe an Sicherungsgehäuse mit eingeschleifter 15A Sicherung, gefühlten tausend Flüchen und übelsten Verwünschungen und jetzt Tataaaa alles wieder in Ordnung. Und ich weiß immer  noch nicht woran es gelegen hat...

Ich glaube, Madame wollte mir nur mal kundtun was Sie von Waschanlagen hält, in Zukunft nur noch Handwäsche , basta.

Ich möchte mich höflichts für die gegebene Unterstützung aller Beteiligten bedanken!!!!

Viele dankbare Grüße

 

tessie

Bearbeitet von tessie
Geschrieben

Und Madame behält recht, Sie wird nie mehr in eine Waschanlage müssen, Kabelbrand an der Hydropumpensteuerung!

Wer also Alu Felgen, Querlenker mit Traggelenk und Achsschenkel, Motor mit Automatikgetriebe 4HP20 Scheiben Türen oder sonst was (Ausser der Hyrdaulikpumpe und dem rechten Bi Xenonscheinwerfer) braucht bitte melden.
Der Wagen wird geschlachtet.

  • Traurig 1

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