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Xantia X2, winterfit machen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantia Fahrer,

ich bin dabei meinen Xantia auf den Winter vorzubereiten....und allerhand Roststellen zu sanieren, zuletzt den ausgerosteten Stopfen hinter

dem Einfüllrohr zum Tank.

Dabei graust mir die Vorstellung, das da wieder Salz und Split draufprasselt, habt ihr vielleicht eine Lösung zu einer richtigen Radhausverkleidung ?

Die Öffnungen nach hinten zum Heck rauf hatte ich zuletzt eher provisorisch mit Kunststoffteilen verschlossen aber das ist halt nur Notlösung.

 

Geschrieben

Die beste Lösung ist, nicht mehr im Winter zu fahren. :D

Ordentlich instandgesetzt hält das doch dann wieder lange. Den Xantia kenn ich nicht... Ob zusätzliche Verkleidungen sinnvoll sind? Irgendwie kommt immer Salzwasser dahinter und kann dann "dank" praktisch nicht vorhandener Belüftung deutlich schlechter abtrocknen. Das wären jedenfalls so meine Bedenken wenn ich mir die Blechteile beim XM hinter den Radhausabdeckungen anschaue.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Ob zusätzliche Verkleidungen sinnvoll sind?

beim Xantia nicht.

Wichtig ist vor allem, dass die beiden Stopfen in den hinteren Radkästen intakt sind (gibt es noch neu). Am besten einmal sauber machen, dann sieht man ihren Zustand. Wirklich versteckt und vermutlich bei allen Xantias sehr rostig ist das kleine Blech, das die Zentralverriegelung für die Tankklappe hält. Gerade bei Benzinern ist es kaum zugänglich, weil sich darunter ein relativ großes Teil der Benzindampfrückführung befindet.

Rostanfällig ist außerdem die Hinterachskonstruktion, vor allem die hinteren Ausfallenden, welche die Federzylinder halten. Diese Stellen sind aber sehr gut von unten sichtbar. Die Domlagertaschen sind auch gut sichtbar, wenn man einmal mit dem Staubsauger (oder der Hand) der Dreck rausholt.

Eine FluidFilm-Mike-Sanders-Behandlung, auch der Hohlräume, versteht sich von selbst.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, auf den Winterbetrieb zu verzichten wär sicher das Beste, das stimmt schon !

Hohlraumbehandlung is auch klar, Fluidfilm an der Achse wär auch gut...wenns nur nicht soviel Dreck anziehn würde..

der Techniker vom Tüv ist nicht entzückt davon, weil er nicht feststellen kann ob da was undicht ist- oder eben die Rostbehandlung ^_^

 

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