Zum Inhalt springen

Nachfertigung von Gummiteilen

ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer Markt las ich einen interessanten Artikel über eine Firma, die Gummiteile - angeblich "in besserer Qualität als früher" - anhand von Mustern nachfertigen kann. Hierzu wird einmal eine Form gebaut, die aus mehreren Teilen besteht. Von dieser Form lassen sich dann beliebig viele Abdrücke herstellen.

Wäre das nicht mal eine Aktion für den Club? Z.B. den Gummibalg zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe, der so gerne zerfällt und nur noch gebraucht zu hohen Preisen zu bekommen ist. Die entsprechende Anzahl vorausgesetzt, ließe der sich zu zweistelligen Europreisen nachfertigen. Wer würde sich für so eine Aktion interessieren?

Geschrieben

für mich Zx wäre es Interesant aber ich bezweifel das ich genügend Leute dafür zusammen bekommen.

Die Idee ist klasse.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Muhr:

In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer Markt las ich einen interessanten Artikel über eine Firma, die Gummiteile - angeblich "in besserer Qualität als früher" - anhand von Mustern nachfertigen kann. Hierzu wird einmal eine Form gebaut, die aus mehreren Teilen besteht. Von dieser Form lassen sich dann beliebig viele Abdrücke herstellen.

Wäre das nicht mal eine Aktion für den Club? Z.B. den Gummibalg zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe, der so gerne zerfällt und nur noch gebraucht zu hohen Preisen zu bekommen ist. Die entsprechende Anzahl vorausgesetzt, ließe der sich zu zweistelligen Europreisen nachfertigen. Wer würde sich für so eine Aktion interessieren?

Moin,

ich habe gestern mit Herrn Fischer von der CX-Basis telefoniert, u.a. wegen genau dieses Teils. Die sind da wohl dran, aber es dauert halt alles seine Zeit. Jochens überraschender Tod hat viel durcheinandergebracht. Für den 2,4l gibt es dort ja bereits einen bezahlbaren Nachbau. Für den 2,5l ist wohl der gleiche Hersteller im Gespräch, aber es gibt scheinbar noch kein Musterteil.

Vielleicht kann man der Basis ja mal einen Tipp bzgl. der Firma geben...

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ist es ein Geheimnis um welche Firma es sich handelt ?

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb ACCM Muhr:

angeblich "in besserer Qualität als früher"

das ist schon denkbar, die Materialien wurden weiterentwickelt. "Besser" ist allerdings etwas allgemein. Manche Gummis widerstehen Benzin besonders gut, manche vertragen Öl hervorragend und wieder anderen macht UV-Strahlung nichts aus. Ein Material, das in allen Punkten das Optimum darstellt, gibt es (leider) nicht. Liste (pdf).

Insofern sollte die geheime Firma mehr Infos rauslassen als nur "besser".

Grüße
Andreas

Geschrieben

Solche Schläuche lagen schon letztes Jahr auf der Citromobile bei einem Händler und wurden zu einem Preis um die  50 Euro angeboten. Händlername weiß ich leider nicht mehr - war ziemlich am Ende der Halle im Mittelgang (Angebot hauptsächlich D-Modell Gummis) - es sollte noch weitere Schläuche(Luft) für verschiedene CX Modelle produziert werden. Der Schlauch vom letzten Jahr war wahrscheinlich für den 2.4 Liter - es war dort aber noch nicht klar wann weitere Typen rauskommen. Die Nachfrage sollte wohl dort auch getestet werden. In diesem Jahr habe ich zu wenig auf die Angebote gesehen, um zu sagen ob die Schläuche wieder angeboten wurden.

Geschrieben

Für DS , CX und andere Oldtimer mag der aufgerufene Preis im Bereich der Nachfrage liegen. 

Beim Xantia wird es sich z.Zt. aus Händlersicht kaum lohnen. Auf der Citromobile hatte ich nur einen Stand mit wenigen Xantia Teilen gesehen. 

Geschrieben

eine gute Idee, zusammen drüber reden ist perfekt. :)

Für den BX, der Octopuss, gibts da auch was ? , kann sein, das der noch nachgebaut wird .

Und wie siehts mit Kühlerschläuchen aus, da gibts ja auch schon Engpässe ? !

Geschrieben

Also, von geheim kann wohl keine Rede sein, nachdem ein Artikel in einem nicht eben selten verkauften Magazin erschienen ist - wäre ja auch widersinnig. Aber ich habe mir den Namen einfach nicht gemerkt, kann ihn aber jederzeit nachlesen :-)

Sicher gibt es schon die ein oder andere Nachfertigung und auch da kann man mit der Qualität Glück haben. Oder eben auch nicht. Die Erfahrung mit Achsmanchetten lässt einen zumindest zweifeln. Daher fand ich die Ansage der "besseren Qualität" zunächst mal interessant - aber natürlich muss dem dann eine entsprechende Analyse der Anforderungen folgen, um das optimale Material auswählen zu können.

vor 2 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

Für den BX, der Octopuss, gibts da auch was ? , kann sein, das der noch nachgebaut wird .

Genau das meine ich. Drüber reden, sehen wer Bock und Muße hat und dann gemeinsam was starten, was alleine keine Sinn macht...

Geschrieben

Wenn Du es jederzeit nachlesen kannst, dann kannst Du es ja hier reinschreiben....  *nerv*

Oder hast Du was mit dem Verlag zu tun und willst, daß noch 10 leute das Heft deswegen kaufen ?

Ich habe auch deswegen nachgefragt, da ich Kontakte zu einem Gummiteilhersteller habe, der im großen Stil für die Autoindustrie produziert. Ob die allerdings noch was anderes machen, außer Türdichtungen müßte ich bei Bedarf erstmal rausfinden. Und ob die auch Kleinserien herstellen können / wollen.

Geschrieben

Wenn es sich drucken läßt, wäre Drucken sicherlich zu bevorzugen. Der Formenbau schlägt bei geringen Stückzahlen ganz schön ein.

Geschrieben

Hallo Chris,

Am 6.9.2019 um 08:56 schrieb ACCM Chris Falk:

Für den BX, der Octopuss, gibts da auch was ? ,

spricht etwas gegen Nachbauen mit T-Stücken, so wie es beim Xantia gut funktioniert?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Naja, bei einem fertigen Teil muß man nicht einen halben Tag basteln und vorher die nötigen Schläuche, Verbinder und Schellen zusammensuchen.

Geschrieben
Am 6.9.2019 um 08:56 schrieb ACCM Chris Falk:

Da gibts ja verschiedene.

Den 95579694 für alle BX vor ORGA 5167 ( = 1.1. 1991) kann ich Dir noch als Originalteil anbieten

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

bei einem fertigen Teil muß man nicht einen halben Tag basteln und vorher die nötigen Schläuche, Verbinder und Schellen zusammensuchen.

das ist richtig! Wenn man aber einmal einen zusammengesetzten eingebaut hat, kann man in Zukunft einzelne Schläuche austauschen. Langfristig vielleicht weniger Arbeit. Und weniger Original-

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 6.9.2019 um 11:03 schrieb silvester31:

Wenn Du es jederzeit nachlesen kannst, dann kannst Du es ja hier reinschreiben....  *nerv*

Oder hast Du was mit dem Verlag zu tun und willst, daß noch 10 leute das Heft deswegen kaufen ?

Ich habe auch deswegen nachgefragt, da ich Kontakte zu einem Gummiteilhersteller habe, der im großen Stil für die Autoindustrie produziert. Ob die allerdings noch was anderes machen, außer Türdichtungen müßte ich bei Bedarf erstmal rausfinden. Und ob die auch Kleinserien herstellen können / wollen.

Ganz ruhig Brauner... alter Mann ist ja kein D-Zug.

Die dort beworbene Firma heißt:

HK Kunststofftechnik

Am Holunderweg 4

73550 Walsdtdtetten

Tel: 0152/34151386

Beworben schreibe ich ausdrücklich, da ich nur die Informationen aus der Zeitschrift habe und keinerlei unabhängige Infos.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Ganz ruhig Brauner... alter Mann ist ja kein D-Zug.

Die dort beworbene Firma heißt:

HK Kunststofftechnik

Am Holunderweg 4

73550 Walsdtdtetten

Tel: 0152/34151386

Beworben schreibe ich ausdrücklich, da ich nur die Informationen aus der Zeitschrift habe und keinerlei unabhängige Infos.

Jetzt auch Online ;) https://hk-kunststofftechnik.de/

Geschrieben

Hmmm, ob die auch XM-Domlager machen würden? Das ist nicht so weit weg wie Litauen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: