Zum Inhalt springen

Tipps fürs Lackieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachtrag: Wollte der Gemeinde doch noch das Resultat meiner Schleif- und Lackierarbeiten präsentieren. Mit ohne Garage und Sprühdosen bin ich ganz zufrieden, hat vom Material ca. 90 Euro gekostet, da waren auch noch neue Befestigungsclips für die Zierleiste mit bei.

bpawdcfm.jpg

• Like 7
Geschrieben

Also für einen Anfänger sieht das wirklich super aus. 

Jetzt wo du weist wie man die Kratzer wieder weg bekommt brauchst du beim Fahren nicht mehr so aufpassen. 

• Haha 2
Geschrieben

Ich würde Dir ein paar Autos hinstellen - hast Lust ?

• Like 1
Geschrieben

Kroack

Da eine meiner größten Untugenden die Ungeduld ist, das häufige Schleifen sowie das Lackieren aber eine Engelsgeduld erfordern, mache ich solche Arbeiten nur im äußersten Notfall. Dein großes Vertrauen in meine Arbeit ehrt mich wirklich sehr, nichtsdestotrotz muss ich das Angebot dankend ablehnen.

Chevroneske Grüße nach Franken

hercule

Geschrieben
Ich würde Dir ein paar Autos hinstellen - hast Lust ?
Ich hätte auch eine Stoßstange da.... :-)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich  hab 3 Jahre in einer Autospenglerei gearbeitet und hab dort auch ne Zeit den kranken Lackierer vertreten.

War halt lustig gemeint, - das mit der Geduld ist wirklich ein Hindernis .... wenn ich gegen Abend dann mal was lackiere trink ich gern ein Beruhigungsbier und schon ist man gelassen...

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Um nicht ein neues Thema zu starten kapere ich dieses hier mal..

Die Xantia Bastelei hat sich von "mal eben schnell ein paar Leitungen tauschen" zu "dann schweiße ich halt die Heulecken eben auch noch.. und überhole die Hinterachse komplett.. und dichte den Motor ab.. und.." ausgeweitet.. Jetzt stehen also auch umfangreiche Lackarbeiten an, wobei ich vom Lackieren so viel Ahnung habe, wie n Frosch vom Fliegen..(ich versuche es immer wieder, aber wirklich gut war es bisher nie).

Die Tipps in diesem Thema sind auf jeden Fall schon mal hilfreich, und werden möglicherweise zu einem besseren Ergebnis führen (Der Themenersteller hat es ja auch bewundernswert gut hinbekommen. Bin auf jeden Fall beeindruckt..).

Vor dem Decklack kommt aber noch ein wenig Grundierung und Vorarbeit.. Wie behandelt ihr Falze? Ich hab schon des öfteren von Owatrol gelesen, habe da aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.. Taugt das was? Ich habe bisher versucht verdünnte Farbe in die Falze laufen zu lassen. Nichts was Spaß macht..

Was für einen Karosseriekleber könnt ihr empfehlen? Der Bumms mit dem Rost, den ich grade vor mir habe ist unter anderem dadurch entstanden, dass sich der Kram den ich bisher verwendet habe (FixAll PU Dichtklebstoff), partiell gelöst hat und dann von Feuchtigkeit unterwandert worden ist. Taugt also nichts..

Zwei Tipps möchte ich dann auch nicht vorenthalten..

Da ich vor allem am Unterboden Lackieren muss (Schweller, Radlaufkanten etc.) und keine Bühne habe ist es immer eine Frage (Platz..), wie ich die Farbe aus der Spritzpistole dorthin bekomme, wo ich sie haben möchte (Pistole schräg halten geht halt nur so weit bis es aus dem Deckel tropft..). Oft fehlt dabei das entscheidende bisschen "Winkel".. Hierfür kann man an der Pistole eine der Steuerdüsen abkleben, und so halt "abgewinkelt" Lackieren. Grade Radhauskanten etc. lassen sich so sehr gut erwischen..

Das Abkleben von Türausschnitten ist auch nichts, was wirklich Spaß macht. Ich hab dafür eine Rolle Doppelseitiges Teppich- Klebeband so durch gesägt, dass etwa 10mm breite Streifen entstehen (ob man das auch fertig Kaufen kann, hab ich nicht nachgesehen.. solche Ideen kommen mir traditionell Sonntag Nachmittag und müssen mit Resten bestritten werden..). Die kann man jetzt auf den Dichtungsfalz im Türausschnitt kleben (10mm geht noch recht passabel um die Ecken..). Anschließend habe ich aus Mülltüten Folien darauf gepappt, was durch das Klebeband halt super geht (einfach andrücken.. kein gefummel mit Kreppband oder so..), und schon war das Loch zu. 😉

Gruß

Matthias

Geschrieben
15 minutes ago, minilinde said:

Wie behandelt ihr Falze?

Von innen, mit FluidFilm (nachdem außen alles fertig ist).

Farbe halte ich für eine ganz schlechte Idee.

15 minutes ago, minilinde said:

Was für einen Karosseriekleber könnt ihr empfehlen? Der Bumms mit dem Rost, den ich grade vor mir habe ist unter anderem dadurch entstanden, dass sich der Kram den ich bisher verwendet habe (FixAll PU Dichtklebstoff), partiell gelöst hat und dann von Feuchtigkeit unterwandert worden ist. Taugt also nichts..

Ich verwende eine MS-Polymer Karosseriedichtmasse.
Lösen kann sich da eigentlich nur was, wenn der Untergrund nicht richtig vorbereitet wurde. Vor der Dichtmasse kommt bei mir eine Lage Lack. Später dann nochmal 2mal Lack obendrüber. Und zum Schluß dann Wachs.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

ganz schlechte Idee.

Nicht unbedingt. Verdünnte Grundierung oder Rostschutzfarbe (am besten 2 K) soll Wunder wirken, wenn die Falze einigermaßen sauber sind und zwar so viel, dass der Falz „satt“ ist. Danach mit Fluidfilm von der Hohlraumseite einjauchen.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

Manche Karossieriedichtmasse ist nicht FF beständig, wie ich jetzt bei Daihatsu feststellen durfte.

Jens

Geschrieben
Am 14.10.2024 um 21:13 schrieb schwinge:

Vor der Dichtmasse kommt bei mir eine Lage Lack.

ok. ich habe das Zeug direkt auf die trockene Grundierung geschmiert. Kann aber auch sein, dass ich da auch zu ungeduldig war. Letztlich hat das an den meisten Stellen gut gehalten, aber eben nicht überall. Das spricht eher für Verunreinigungen..

Der Schmadderkram mit der Farbe in den Falzen ist halt eine riesen sauerei, und funktiiniert auch nicht immer.. Bei dem Xanti ist schon Sanders in den Schwellern.. da bekomme ich so nichts mehr rein. Trotzdem würde mich die Geschichte mit Owatrol interessieren.. Ich stelle mir das irgendwie einfacher als den Farbkram vor (hoffnung..)😉

Geschrieben
Am 15.10.2024 um 09:37 schrieb Jensg:

Karossieriedichtmasse ist nicht FF beständig

von Unterbodenschutz ist es mir bekannt, dass dieser wieder geschmeidiger werden kann, aber bei Karodicht?

Geschrieben

Das Wollfett und Leinölgemisch (Ovatrol ist m.W. auch Leinöl) ist halt organisch, und manche Erdölprodukte sind da eben nicht beständig gegen. Beim Daihatsu kommt es durch die Dichtmasse, ohne sie zu zerstören, quillt nur ein wenig. Der Gummistopfen hingene gibt demnächst wegen Aufquellen auf.

Jens