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Auf der Suche nach der heiligen Sänfte


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Geschrieben

Hallo Leute,

wie aus meinen einigen Beiträgen zu entnehmen habe ich ein Problem mit Stock im Arsch Fahrwerke , die unpassend hart für das jeweilige Fahrzeug abgestimmt sind und damit zum Stoßen oder je nach Art der Unebenheit gar zum Durchschlagen neigen.

Wenn das passiert, nervt mich in erster Linie die dabei entstehende Akustik und zweiter das physikalische Gerüttel

Bin ja schon seit längerem nach einem Fahrzeug mit einer harmonischen Federung und deswegen fahre ich seit mindestens einem Jahr Probe

Die letzen 4 Monate um so intensiver (etwa 25 Autos im Monat)

Folgende Autos bin ich bisher Probe gefahren, an die ich mich noch erinnern kann:

-VW Passat B6, B7, B8 mit Sommer Standardbereifung, sowohl als Kombi als auch als Limousine (mit und ohne DCC)

Alle grundsolide, was einen dann um so mehr ärgert dass sich nichts, aber auch wirklich gar nichts an dem Fahrwerk über die Modlreihe hinweg getan hat.... Allesamt neigen sie zum Schlagen oder gar durchschlagen, bei entsprechender Verwerfung

-Opel Insignia Kombi und Limousine, sowohl vor als nach 2013:

Mit ensprechender Bereifng ein durchaus gelungenes Fahrwerk
Ein fader Beigeschmack bleibt wegen einem Knarzgeräusch und einem dumpfen, tiefen Ton bei jeweils entsprechender Fahrbahnunebenheit. Gehe mal davon aus dass die Karosserie nicht steif genug ist und bei der Verwindung solche Geräusche entstehen

-Skoda Superb ab 2015 mit DCC und wieder beide Karosserievarianten:

Verarbeitung, Platzangebot lassen bei diesem Fahrzeug keine wünsche offen!
Bin die Fahrzeug Varianten mit 17 und 18 Zoll Sommerbereifung gefahren....

Die Limousine neigte mit der Sportbereifung minimal zum poltern, außerdem sind sowohl die Reifengeräusche, als auch das Ameisenkribeln am Lenkrad und sogar an den Pedalen, bei rauer Fahrbahnoberfläche negativ aufgefallen.

Ich bin einer der nicht über jedes Steinchen auf der Fahrbahn bei einem Auto informiert werden möchte.
Eventuell lassen sich aber sowohl das wirklich minimale Poltern (und das auch nur bei welliger Fahrbahn mit relativ hohen Kanten) als auch das unangenehme Kribbeln mittels einer Kleiner Felge und dem dazu passenden Reifen ausmerzen, denn zu meiner Verwunderung teilte mir der Händler mit, nachdem er sich selbst schlau gemacht hat, dass sogar 16 Zöller für das Fahrzeug zugelassen sind.

Der Kombi mit DCC und 17 Zoll hatte das minimale Poltern schon nicht mehr, jedoch war das Kribbeln in abgeschwächter Form immer noch zu spüren.

Unangenehm ist mir das fast durchschlagen mit entsprechender Akustik bei der Fahrt über die nicht als zu hohe Bahngleise in Erinnerung geblieben.

Ansonsten wurde der Rest sowohl akustisch als auch physikalisch angenehm gut gefedert (auch über Kopfsteinpflaster)

Und auch hier könnten 16 Zöller und entsprechende Bereifung die Restdefizite ausmerzen

(Sollte das der Fall sein könnte der Superb mein Traumauto werden, denn ich bin viel Unterwegs und könnte sogar drin schlafen, auch bei 1,93 cm Körpergröße)

-C5 mit Hydropneumatik und ohne, sowohl als Kombi als auch als Limo:

Der C5 mit Hydro wäre ein tolles mit exzellentem Langstreckenkomfort, leider ist das eigensinnige Fahrwerk mit Querfugen, kurze Wellen, Kanten etc. wie man sie oft überfährt, hoffnungslos überfordert und man es als Insasse deutlich zu spüren und vor allem zu hören bekommt.

C5 als kombi mit Standardfahrwerk:

Aus einem Forum habe ich den Rat bekommen mal das Stahlwerk auszuprobieren da es so gut abgestimmt sei.... Ähm gut abgestimmt!? Es war die lauteste aller Klapperkisten die ich bisher s gefahren bin und ich war nur froh das Ding wieder zurückzubringen und wieder auf mein Rad zu steigen.

C5 Limo hat mehr oder weniger das gleiche Problem 

-BMW 530 F10 Limo:

Den Kombi bin ich trotz Abraten eines Bekannten, da dieser bekanntermaßen schon bei normalen Verwerfungen zum tiefen Dröhnen auch Probe gefahren nur um die Aussage des Tippgebers bestätigt zu bekommen. Das Fahrzeug dröhnt bei Querfugen etc. unangenehm (auch mit Kleinen Felgen und weichen Reifen) 

Die Limo mit DDC/EDC (dem adaptivem Fahrwerk) und NON Run Flat Bereifung gleitet gut über die Fahrbahn, neigt aber bei bestimmten charakteristischen Unebenheiten auch zum dröhnen.

Leider Bietet das Fahrzeug auch sehr wenig Platz, würde es mir aber dennoch zu legen wenn ich bei keinem anderen ein zufriedenstellerendes Fahrwerk finden sollte.

-Audi A4 Allroad 2015 mit Hankook 235 55 17 Bereifung:

Straf aber nicht unangenehm und dabei relativ leise über Unebenheiten, jedoch ist wieder dieses für mich unangenehme Kribbeln am Lenkrad und an den Pedalen und das schon bei leicht grobkörniger Fahrbahnoberfläche. 

Vielleicht haben alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern diese Eigenheit....


SUVs:

-Kia Sportage 2016 mit 235 50 19 Sommerbereifung:

Hier brauche ich nur ein Wort: Hart!

Ford Kuga 2015: Standard Allweterreifen 

Sehr gutes Fahrgefühl, bis mal eine Querfuge oder ein Kanaldeckel kommt, wo es dann ordentlich scheppert. Echt schade!

-Jeep Cherokee mit Micheline Primacy Smmerbereifung 225 55 18

Schon bei den ersten Meter über die Torkannte des Händler kam Ernüchterung auf weil es doch schon gut rumste...
Davon beeinflusst wartete ich beim Überfahren der nächsten Verwerfungen auf der Fahrbahn auf die ersten "pongs und bangs" doch es kam nichts! Ich versuchte dann eine noch schlechtere Straße zu finden was über 15 min in Anspruch genommen hat. Generell wird es immer schwieriger mal ein paar leichte Verwerfungen zu finden, geschweige denn Schlaglöcher hier im hessischen Raum.

Jedenfalls habe ich dann eine Strasse mit so ziemlich jeder art von Unebenheit die das Fahrwerkstester Herz begehrt, nämlich welliges, Absenkingen gepaart mit kannten, Querfugen und auch geflicktes

Ich bin bisher wohl noch kein Fahrzeug mit solch einem ruhigen Fahrwerk gefahren.
Ein wirklich sänftenartiges Hinwegrollen über fast jeder Art der Unebenheit. Kein Zittern und kein schlagen.

Habe mitbekommen dass das Fahrzeug auf Fiat basiert, daher Respekt an Fiat für das gelungene Fahrwerk.

Ich werde nun den 170 PS Diesel fahren, denn die 140 PS sind mir zu lahm.

Wieso muss man so lange suchen bis man endlich ein vernünftiges Fahrwerk findet, so traurig Leute, so traurig!


Bin natürlich noch viele andere Modelle Probe gefahren wie den Toyota Avensis (2005-2009), Audi A4/A6 B6 TDI 1,9 sowphl als Limo als auch als Kombi, Passat CC mit DCC, Mazda 6 uuu

Diese waren alle einfach zu hart!


Das Jeep Cherokee Fahrwerk schein wirklich erste Sahne zu sein aber eigentlich brauche ich ein Kombi und kein SUV :-(

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren den Mondeo mk5 Probe gefahren bin, war ich vom Fahrzeug begeistert und das Fahrwerk hat mir auch zugesagt.

Als ich mir dann aber das Fahrzeug als gebrauchten mit ca 120 Tausend KM zugelegt habe, war das Fahrwerk auf einmal nicht mehr so gutmütig, egal welche Felgen/Reifen Kombination ich probierte.

Ich bin sogar nochmal zum überteuerten Mondeo den ich Probe gefahren bin um mir die Fahrgestellnr. zu notieren und um in Erfahrung zu bringen um welchen Reifen es sich bei dem Fahrzeug handelt

Habe mir dann für fast 400 Euro die ContiSportContact™ 5 gekauft und auf das Fahrzeug montiert.

Nach den ersten Metern kam die Enttäuschung prompt: Stuckerig, holperig, polterig und einfach unangenehm

Ich war ratlos....

Natürlich habe ich das Fahrwerk testen lassen.....

Habe schließlich das Auto nach 2 Wochen verkauft um mir dann noch einen gebrauchten Mondeo mk5 mit ähnlicher Laufleistung zuzulegen.

Alles Käse, an dem Probefahrt Fahrzeug kam keiner heran....

Habe dann bei Ford etis die VINs von dem Probefart Fahrzeug mit denen der anderen verglichen und festgestellt dass sich die Federklassen (damit auch Federhärte?) unterscheiden:

Der Sänfte Mondeo hatte vorne Federklasse "S" und hinten Federklasse "L"

Die beiden gekauften hatten wie gesagt abweichende Federklassen

Kann mir einer von euch der sich wirklich auskennt bestätigen dann ein Ersetzen mit den hier genannten Federn den gewünschten Effekt haben!?

Denn so müsste ich nicht mehr durch die Weltgeschichte reisen um allerart Fahrzeuge Probe zu Fahren

Der Mondeo ist für mich das ideale Auto und in meinem Budget bis 15 Tsd Euro zu bekommen 


 

Geschrieben

@admin ich glaube das kann Weg

...oder hat hier jemand vor sich einen Ford Mondeo zu kaufen, verschiedene Federn dazu und das ganze dann zu testen um die Frage zu beantworten?

  • Danke 1
Geschrieben

....ein langer Beitrag - gelesen habe ich nur die Antwort - wer wirklich ein Auto mit einer "Superfederung" sucht findet es bei Citroen.

--z.B. DS 21...

  • Danke 1
Geschrieben

Naja - Elektro hat nicht unrecht. Die Stuckerei einer modernen HP fällt insbesondere bei Niederquerschnittsreifen extrem auf und nervt mitunter sehr. Lange Wellen sehr schön wegbügeln und andererseits in jeden Kanaldeckel und jede Querfuge rumpeln passt schlecht zusammen.

Wir müssen uns ja eh irgendwann von Citroen verabschieden, weil das Zeug, das die aktuell auf die Straßen schieben, von uns eh fast keiner haben will.

Insofern ein interessanter Thread, auch wenn mir sicher auch kein Jeep vors Häusel kommt.

Grüße Chris

  • Like 1
Geschrieben

S-Klasse, RR? Sowas in der Art mal angesehen? Muss nur das Budget ein klein wenig höher angesetzt werden. Oder war das jährlich?

  • Like 1
Geschrieben

Ich frage mich, wie jemand Zeit findet Geld zu verdienen, um ein Auto anzuschaffen, der monatelang nichts anderes tut als Autos zu suchen und Probe zu fahren....

Sorry - ich bin da auch schon pingelig und nehme mir Zeit, wenn ich ein Auto anschaffe, aber deine Muse hätte ich da nicht für. Es ist nur ein (Alltags-) Auto !

Geschrieben

Es ist aber wirklich doof, das man zu RR und ähnlichen Kalibern greifen muss, um komfortabel über die Strassen zu rollen. Wo ist z.B. der R4 der Neuzeit?

Geschrieben

Naja. Der Cactus soll Berichten hier aus dem Forum ja ziemlich gut sein. Nur ist das halt nicht das Beuteschema des TE.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Sorry - ich bin da auch schon pingelig und nehme mir Zeit, wenn ich ein Auto anschaffe, aber deine Muse hätte ich da nicht für. Es ist nur ein (Alltags-) Auto !

Also ich bin Auch schon so manches Auto probegefahren und habe nichts gefunden dass mir passt. Also Konsequenz habe ich eben nichts gekauft und fahr weiterhin CX. Der federt halbwegs vernünftig.

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich eine Klasse zu hoch, aber da wird dir für`s Geld was geboten. 

Ich hatte mal das Vergnügen, für 1 Tag , identisches Modell (Benziner) zu fahren. 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?fuels=PETROL&id=273530283&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=26&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&pageNumber=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Dank Herrn Piech , (vor 14 Tagen beim Essen verstorben) ist  sehr lange von Poltern, Durchschlagen, oder irgendwelchen Geräusche aus dem Untergrund nichts zu spüren oder zu hören. 

Federung ist kein Thema - einfach Probefahren und staunen.

Allerdings muss man sich das Auto im Unterhalt leisten können oder wollen ( Rapacho ) und Angst vor Parkhäusern wäre nicht von Vorteil. :)

 

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

@ CX Fahrer: Wenn schon der CX nur „halbwegs vernünftig“ federt, welches Fahrzeug wartet denn dann Deiner Meinung nach mit einem wirklich guten Federungskomfort auf?

Ich bin ja wirklich ein Freund weich gefederter Fahrzeuge aber bei den Einschätzungen mancher Forumskollegen muss ich einfach passen.

So, jetzt muss ich aber los und ein Stück mit meinem völlig unzureichend federnden C6 zurücklegen...

  • Haha 5
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

...welches Fahrzeug wartet denn dann Deiner Meinung nach mit einem wirklich guten Federungskomfort auf?

Bose...

[duckundweg....]

Geschrieben

Nun um ganz ehrlich zu sein ich weiss es nicht deshalb fahre ich ja CX da es für mich bisher der beste Kompromiss ist.

Geschrieben

CX, die Antwort auf alle Fragen. 

Nicht. :wacko:

 

Geschrieben
On 9/7/2019 at 3:12 PM, silvester31 said:

Ich frage mich, wie jemand Zeit findet Geld zu verdienen, um ein Auto anzuschaffen, der monatelang nichts anderes tut als Autos zu suchen und Probe zu fahren....

Sorry - ich bin da auch schon pingelig und nehme mir Zeit, wenn ich ein Auto anschaffe, aber deine Muse hätte ich da nicht für. Es ist nur ein (Alltags-) Auto !

Da freuen wir uns doch einfach mal, dass es jemanden gibt, der sich die Zeit dafür nimmt und das für uns testet und sogar aufschreibt. Dazu muss man doch nicht einen Kommentar schreiben, der dann leicht abwertend klingt.

Geschrieben



@ CX Fahrer: Wenn schon der CX nur „halbwegs vernünftig“ federt, welches Fahrzeug wartet denn dann Deiner Meinung nach mit einem wirklich guten Federungskomfort auf?...

Ein Zeppelin!!! Da ist definitiv nicht die geringste Bodenunebenheit zu spüren. [emoji2]
Geschrieben

 

 

 

 

... Bin ja schon seit längerem nach einem Fahrzeug mit einer harmonischen Federung und deswegen fahre ich seit mindestens einem Jahr Probe Die letzen 4 Monate um so intensiver (etwa 25 Autos im Monat)

Na, ich denke wirklich, das ist - wenn schon kein fulltime-Job - so doch mindestens eine halbe Stelle. Wer finanziert mir das für ein Jahr?

 

 

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

....der "Hallo Leute Elektro" hat wahrscheinlich wegen der Suche nach der richtigen Sänfte keine Zeit sich weiter um seinen Beitrag zu kümmern.....

Geschrieben

Puh, Umweltaktivisten stülpt sich beim Lesen des Artikels der Magen um. Wer baut den in sowas einen Wankelmotor als Stromquelle ein der dann auch noch 19l auf 100km säuft ....da ist man ja mit einem 7,5t mit Luftfedersitz sparsamer unterwegs :D ...OK, der kann nicht übers Wasser aber bei der Reichweite ist ein Ausflug aufs Wasser eh ein kleines Wagnis wenn unterwegs der Sprit ausgeht und die Batterien leergesaugt sind :D

Bei meinem Vorschlag braucht man nur 2 stämmige Arbeitslose die sich ihren Stundenlohn, wenn man mal die 19l als Grundlage nimmt, auf 100km gutrennen können ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manson:

Bei meinem Vorschlag braucht man nur 2 stämmige Arbeitslose die sich ihren Stundenlohn, wenn man mal die 19l als Grundlage nimmt, auf 100km gutrennen können

Früher waren das mal so was ähnliches wie die E-Scooter heute:

 

Ein sogenannter „Berliner Projektmacher“ sah in den Sänften eine Geldquelle: „Die Sache war neu und was neu ist, lockt bekanntlich auf einige Zeit raschen Beifall ab. So erging es auch den Sänften. In allen Vierteln der Stadt wurden dergleichen Tragekutschen ausgestellt, mit Trägern in besondere Montur versehen, und anfänglich ließen sich wirklich viele Menschen, nicht zur Bequemlichkeit, sondern mehr aus Neugierde umhertragen. Als diese aber befriedigt waren, geriet das Unternehmen bald wieder ins Stocken und am Ende blieben, wie zuvor, nur noch einige Sänften übrig, die überdem wenig zu tun hatten, und bloß in Notfällen gebraucht wurden.“

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/andere-zeiten-andere-berufe-der-sesseltraeger/1599042.html

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