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Unterdruck, Hilfe benötigt


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade nach jahrelanger Pause mal wieder beim  2003 er 2.2 HDI auf der Suche nach einem Fehler im Unterdrucksystem und benötige euer Schwarmwissen zu folgenden Punkten:
1. Ich habe das Flexstück der Ansaugung hinter dem LMM entfernt, darunter ist ein Magnetventil. An beiden Leitungen bekomme ich mit der Handpumpe kein Vakuum, ist das normal? Wohin gehen diese Leitungen, bzw. wofür ist das Ventil zustândig?

2. Ich suche die Unterdruckreserve, wo genau ist die verbaut und wie kommt man da ran? Kann es sein das der 2003 er die nicht mehr hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von Lottemann
Geschrieben

Die Unterdruckreserve befindet sich hinter dem Bremskraftverstärker.

Das M.-Ventil steuert die Luftklappen im ZK. über eine Unterdruckdose mit Gestänge/Kugelkopf, (sehr oft ist die Dose defekt oder der Unterdruckschlauch  direkt am  Anschluss an der Dose) 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Kann ich die swirl erstmal stilllegen, also in beide Schlauchenden einen Stöpsel stecken um zu testen ob der Fehler weg ist? Swirlgestänge evtl. In oberer Stellung fixieren? Würde dann den Swirl bestellen...

 

Geschrieben

Ja kann man machen, evtl. die Klappen fixieren falls ein Fehler angezeigt wird. Bei falscher Stellung/Fixierung der Klappen bekommt man einen zu hohen Ladedruck! (Ausprobieren)

Geschrieben

Nur um sicher zu gehen, der obere Abgang des Ventils geht zum Swirl?

 

Geschrieben

Der obere = Eingang Unterdruck,  mitte= Ausgang Unterdruck zur Dose,  unten= Eingang Atmosphäre/Belüftung

Geschrieben

Okay, vielen Dank, starte morgen einen Versuch und berichte dann!

 

Geschrieben

So, nach "blindlegen" der Unterdruckleitung mit einer Schraube im Schlauchende ist der Fehler tatsächlich weg! Ich habe den Swirl neu bestellt und denke danach läuft der Wagen wieder!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt wird es mysteriös und ich hänge mal wieder fest. Swirldose ist getauscht. Wenn man Unterdruck auf die Dose gibt, verstellt sie auch und hält den Unterdruck. Nach anschließen am Magnetventil und "entkorken" und anschließen der Unterdruckleitung aus dem System ist nun der Fehler zurück...

Hat da noch jemand eine Idee? Kann man das Magnetventil prüfen, kann dort der Fehler sein? Dan wäre es ja ein Doppelfehler gewesen. Habe nun die Unterdruckleitung oben vom Ventil abgemacht und eine Schraube zum Verschließen eingeführt, nach Fehlerlöschung ist nun wieder Ruhe, aber leider ohne Swirl... :angry:

Geschrieben

Hallo,

ich tippe mal, dass irgendwo noch eine Leckage im Unterdrucksystem ist.

Prüf mal alle Unterdruckschläuche, vor allem die kurzen gebogenen Stücke, auf Risse. Ich wette, in einem ist ein Riss und dann geht Dir der komplette Unterdruck flöten.

Hab ich bei dem alten C5 mehrfach gehabt.

LG Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, aber warum ist Ruhe mit Fehlern, sobald ich den Unterdruckschlauch zum Swirl-Magnetventil mit einer Schraube verschließe? Die Leitung zur neuen Swirl-Dose ist dicht und hält den Druck. Überall wo ich sonst dran kam war der Unterdruck okay und wurde auf dem Manometer der Pumpe auch gehalten.

Da ich die Leitung zum Swirl komplett neu gemacht habe, habe ich natürlich einen durchgehenden Schlauch verwendet. Der Innendurchmesser ist größer als die "dünne" PVC Leitung zuvor. Ist es denkbar das der Unterdruck beim Öffnen des Magnetventils für den "dickeren" Schlauch nicht ausreicht? Wenn das so weiter geht verliere ich die Lust am Auto...

 

Bearbeitet von Lottemann
Geschrieben

Das kannst Du einfach prüfen, einfach im Leerlauf mal Gas geben, bei 2500 -3000 Touren muss die Swirlklappe aufgehen.

Wenn Dir, wie ich vermute, der Unterdruck woanders noch flöten geht, dann kann es sein, dass die Swirl zu wenig bekommt und Du erhältst die Fehlermeldung.

Ersetz die Leitungen nicht komplett, die Plastikrohre gehen in der Regel nicht kaputt, es liegt normaler weise an den kurzen, gebogenen Gummistücken. Diese einfach durch passende Meterware ersetzen. Und prüf wirklich alle genau, ein minimaler Riss in einem dieser Teile recht aus für den Fehler.

LG Werner

Geschrieben

Leider finde ich keinen anderen Unterdruckverlust, auch mit der Pistole ist nichts zu finden, Unterdruck bleibt überall konstant. Trotzdem kommt der Fehler wieder, wenn ich die Swirl wieder anschließe und die schraube aus der Leitung drehe. Könnte ko... und verliere langsam die Lust am Auto.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lottemann:

Fehler wieder, wenn ich die Swirl wieder anschließe und die schraube aus der Leitung drehe.

Arbeitet den das Swirl- System überhaupt wenn der Motor läuft? (Sobald der Motor läuft muss die U-Dose arbeiten/angezogen werden, ab etwa 2500U/min wieder zurück gehen). Das M.-Ventil zur Steuerung der U-Dose kann auch defekt sein, z.B. indem Unterdruck über die Belüftung (unterer Eingang) entweicht oder die U-Dose falsch ansteuert.

Hat das Fahrzeug mal einen anderen Motor/Zylinderkopf bekommen?    Was für ein Fehler ist im MSTG gespeichert?

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.9.2019 um 15:03 schrieb p1000:

Ja kann man machen, evtl. die Klappen fixieren falls ein Fehler angezeigt wird. Bei falscher Stellung/Fixierung der Klappen bekommt man einen zu hohen Ladedruck! (Ausprobieren)

könn das eventuell der Grund dafür sein, warum mein hinterer Turbolader nicht mehr funktioniert?

Geschrieben

welches Material hast du für die Unterdruckleitung verwendet? kann es sein, dass es durch den Unterdruck zusammengesaugt wird? LG cit2012

Geschrieben

ich habe nur einen Schlauch neu gelegt, vom T-Stück zum vorderen Swirl und der ist aus stabilem Gummi. Die Dose ist undicht, bezw. die Dichtung darin.

Geschrieben

Aber die Unterdruckschläuche auf dem Motor haben mit der Turbosteuerung nichts zu tun. Die funktioniert elektronisch.

Wenn eine Swirlklappe wegen nicht funktionierender Unterdruckdose falsch steht, dann nimmt der vorhandene Ladedruck eben den anderen Weg. Die Swirlklappen schalten nur zwischen zwei unterschiedlich geformten Luftwegen um. Das hat Einfluss auf die Resonanzfrequenz der Luftsäule, die mit der Umschaltung besser auf die Motordrehzahlen abgestimmt werden kann

Geschrieben

Gut, danke. Ich habe die Dosen mal bestellt und werde die Schläuche bis dahin verschliessen. Anders als oben beschrieben sind bei mir die Plasikrohre sehr brüchig, ich werde alle durch Schläuche ersetzen.

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