Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 (2,0HDi, 101000km) ist schon ein seltsames Gerät und neigt zur Selbstheilung:

- Kürzlich gab die Scheibenwaschanlage ihren Geist auf. Ca. 3 Wochen lang wollte kein Wasser auf die Windschutzscheibe; dafür wurde aber, ohne dass ich dass beabsichtigte, die Heckscheibe bewässert. Seit 10 Tagen funktioniert das Teil wieder völlig normal.

- Anfang des Jahres ließ sich die linke Hintertür ab und zu nicht mehr von außen öffnen. Dies beobachtete ich über mehrere Wochen. Nachdem ich das Problem meinem Händler geschildert hatte und der sofort wusste, dass sicher der Motor der ZV an dieser Tür ausgewechselt werden muss, war das Problem weg. Seitdem öffnet die Tür wieder so wie sie das tun sollte.

- Der Tempomat ist tageweise außer Funktion. Seit einem halben Jahr taucht das Problem nicht mehr auf.

- Ein paar Wochen lang beschleunigte das Auto spürbar von selbst leicht, ohne dass ich etwa die Stellung Gasfußes verändert hatte. Dafür tat sich gelegentlich beim bewussten Gasgeben erst einmal nichts. Auch dieses Problem schilderte ich meinem Händler, der mir riet, das Ganze noch ein wenig zu beobachten, da die geschilderten Eindrücke noch zu uneindeutg waren, was auch stimmte. Nur: Seit diesem Gespräch funktioniert alles wieder.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Hallo,

öfter mit dem Händler sprechen...

Die Sache mit dem Scheibenwascher ist recht einfach zu erklären, wenn man sich vor Augen hält, daß der Scheibenwascher mit nur einer Pumpe arbeitet, die je nach Polung vorne oder hinten wäscht. Hängt das Relais zur Umpolung, wäscht es halt hinten.

Die Sache mit der hinteren Tür fällt wohl unter die Rubrik "Einlaufverschleiß".

Tempomaten und Motorsteuergeräte machen heute sowieso was sie wollen. Wahrscheinlich müssen erst Menschen sterben, bevor diese Biester wieder das machen müssen, was der Fahrer will und nicht das, was sie auf Basis fehlerhafter Sensorsignale für das Beste halten.

Gernot

Geschrieben

Ein echter Citroën!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ab und zu die batterie abklemmen, und alles läuft wieder wie es soll - cold reboot, nur so als tip an alle mit vielen steuergeräten, gruß der bachmayer

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

man könnte doch einen POWER Knopf in den innenraum legen, oder alternativ

eine 3er Tastenkombination STR+ALT-ENTF :-))), ich habe auch noch ein paar Resetknöpfe von einigen PC's hier rumliegen :-))

Geschrieben

Das Problem mit dem Scheibenwasser habe ich auch gehabt, habe letzte Woche einen Termin gemacht und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

Mal dazwischengefragt: Und was ist bei dem Termin erledigt worden? Die Reparaturvorschläge hier im Forum sind nämlich unterschiedlicher Natur: Das geht vom Auswechseln des Lenkradschalters bis zum Auswechseln des oben zitierten Relais. Ich meine, dazu noch etwas gelesen zu haben, habe aber vergessen, was es war. Ich habe übrigens insges. 5 Jahre Garantie ohne Kolimometerbeschränkung (gibt es aktuell nicht mehr), deshalb sehe ich das alles relativ gelassen, weil mich die Sache ja nicht extra etwas kostet. Vom permanenten Ärger will ich jetzt mal schweigen.

Gruß, Fluxus

Geschrieben

Ich sach ja: Selbstheilung ....

Gruß, Fluxus