Zum Inhalt springen

welche Holzsorte ist sehr langlebig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb holza:

Zu dem Holz habe ich gleich noch eine Frage.Sollte ich die S.Lärche mit einer Lasur streichen oder lieber naturbelassen?

Ich wuerde es nicht lasieren. Wenn du sie lasierst und sie sind der Witterung ausgesetzt, musst du die Prozedur regelmaessig, ggF jaehrlich, wiederholen, nachdem Du den alten (losen) Kram abgeschliffen hast. Ohne werden sie halt grau....oder, hoert sich besser an :), silber.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich wuerde es nicht lasieren. Wenn du sie lasierst und sie sind der Witterung ausgesetzt, musst du die Prozedur regelmaessig, ggF jaehrlich, wiederholen, nachdem Du den alten (losen) Kram abgeschliffen hast. Ohne werden sie halt grau....oder, hoert sich besser an :), silber.

So ist es! Ölen geht, das zieht ein und trocknet weg. Da kannst du feucht mit Korn 240 das Öl einschleifen, dann ist das Holz glatt wie ein Babypopo.

Anbei Nadelholz schleifen: Korn 80 vorschliff, 120 nachschleifen. Alle feineren Körnungen legen nur die Fasern um und die stehen später wieder auf. Holz anfeuchten und trocken nachschleifen geht dann auch noch 150.

Gruß Ebby 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holza:

Nach viel telefonieren gebe ich jetzt auch.Keiner hat Rubinier im Angebot.Das Holz ist allen zum bearbeiten zu hart.Werde mich jetzt für Sibierische Lärche entscheiden.

Zu dem Holz habe ich gleich noch eine Frage.Sollte ich die S.Lärche mit einer Lasur streichen oder lieber naturbelassen?

hüstel,

sibirische Lärche ist idR. Urwald. Amazonas nur nördlich. Also eher nicht so schön.

Was brauchst du für Querschnitte und wieviel?

lg micha

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

So ist es! Ölen geht, das zieht ein und trocknet weg. Da kannst du feucht mit Korn 240 das Öl einschleifen, dann ist das Holz glatt wie ein Babypopo.

Anbei Nadelholz schleifen: Korn 80 vorschliff, 120 nachschleifen. Alle feineren Körnungen legen nur die Fasern um und die stehen später wieder auf. Holz anfeuchten und trocken nachschleifen geht dann auch noch 150.

Gruß Ebby 

Ah,

wieder was gelernt :-)

Meine Hütte ist komplett mit Lärche verkleidet und lasiert. War schon, hab ich nicht selber verbrochen. Es sieht grauslich aus. Hab kurz mit einem befreundeten Maler davorgestanden und wir haben uns gefragt was tun?

Uns war dann sehr schnell klar das keiner von uns das alles runterschleifen will. Also lasse ich es runterwittern, das ist das schöne an der Zeit

lg micha

• Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wenn ich das richtig verstehe gibt es also nur 2 Arten das richtige Holz auszusuchen. Entweder selbst aus dem Wald holen oder damit leben dass es illegal irgenwo her kommt.

Nein, ist doch ganz klar, man muss von den 70% legalem Holz kaufen. :lol:

Das Leben ist nicht einfach! Holzstuehle sind sch..., Plastikstuehle sind sch...., ...? Sachen aus Deutschland kann man eigentlich auch nicht kaufen, die asphaltieren die ganze Natur zu, haben viel zu viele Autos und einen zu hohen Recourcenverbrauch.

Ich finde wesentlich ist, dass aus dem Holz langlebige Konsumgueter entstehen. Bei Rohholz ist eine Herkunfts oder Unbedeklichkeitszertifikat ohnehin schwer zu bekommen. 

Geschrieben

Pssst! Ihr dürft doch hier nicht öffentlich von illegalem Holz schreiben! Wenn das der falsche liest dann gibt es Morgen eine Demo auf der gefordert wird das die Wälder abgeschoben werden!

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Nein, ist doch ganz klar, man muss von den 70% legalem Holz kaufen. :lol:

Wie kommst du auf 70%? Bei der Prozentrechnung wird nicht einfach addiert!

Ich sehe aus Osteuropa und Russland 50%, aus Afrika und Südamerika 20% und Asien gerade Mal 6% légales Holz.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wie kommst du auf 70%? Bei der Prozentrechnung wird nicht einfach addiert!

Im Text steht* "Etwa 30% des Holzes aus Westsibirien stammt aus illegalen oder verdächtigen Quellen." Und doch da kann man mit einfacher Addition und Subtraktion arbeiten. Von 100% sib. Laerche sind 30% illegal oder verdaechtig, daraus folgt das 70% das nicht sind. Die 50% aus dem Bild sind mit "up to" eingeschraenkt, also eher geraten, und beziehen sich auf alle Holzarten.

BTW: Mich machen Statistiken immer misstrauisch bei denen alle anderen Laender boese Umweltfrefler sind. Und dabei schneidet Russland ja noch ganz gut ab. Aus Afrika oder Asien darf man demnach gar kein Holz kaufen. Wir verbrauchen zwar den Loewenanteil an Energie, betreiben aber Wirtschaftsboykott weil alle anderen boese sind? Ich finde zuerst sollten wir aufhoeren unsere Autos zu betanken,. dass wuerde der Umwelt am meisten bringen und despotische Regime bestrafen. Winwin also:lol:.

* ja im Gegensatz zu Videos, schaue ich verlinkte Texte gelegentlich an.

Geschrieben

Wenn man sich sicher sein will, kauft man einfach ein Stück sibirische Steppe, forstet auf, und schlägt dann in 200 Jahren sein 100% legales Holz für die Terassenmöbel.

Geschrieben

Dank an alle die mit Tipps gegeben haben.Das Holz ist beim örtlichen Tischler bestellt.Ich habe mich für Holz entschieden weil sich meine Polyratan-Stühle nach 5 Jahren in der Sonne aufgelöst haben.Ich möchte was langlebiges.Das möchte ich für mich und nicht wegen der Umwelt.

Das ganze Umweltgerede kann ich teilweise nicht mehr hören.Jeder will irgendwas besser wissen aber viele hier fahren einen Oldtimer.

Geschrieben

200 Jahre dürften in Sibirien nicht reichen. Aber was spricht gegen heimische Lärche? Ich schneide jedenfalls nur heimische Hölzer aus meinem direkten Umfeld ein, da weiß ich woher es stammt und meine Kundschaft auch.

Es werden ja große Mengen Holz aus Russland importiert, der Sinn besteht doch eigentlich nur darin, das es billigst aufgekauft wird und möglichst viele Leute auf dem Weg zum Endkunden die Hand aufhalten können. Der Käufer zahlt also in erster Linie für die Dienstleistung des Raubbaus, des Transportes um die halbe Welt, den Einschnitt, die Lagerung und Bereitstellung vor Ort. Das geht so lange gut wie noch genug zu plündern ist.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb holza:

.Das möchte ich für mich und nicht wegen der Umwelt.

Das darfst du der Greta aber so nicht sagen.

Geschrieben

Ja die Greta, grundsätzlich hat sie ja Recht.Aber ist nicht das größte Problem die Überbevölkerung der Welt?Warum nicht da ansetzen? Jetzt zerstöre ich hier meine interessante Holzdiskussion.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb holza:

Das ganze Umweltgerede kann ich teilweise nicht mehr hören.Jeder will irgendwas besser wissen aber viele hier fahren einen Oldtimer.

Was ist falsch daran ueber den Tellerrand zu schauen? Es gibt verschiedene Aspekte und man erweitert seinen Horizont!

Welche Gewichtung man den Argumenten fuer seine Entscheidung zukommen laesst, kann doch jeder mit sich selbst ausmachen. Mir ist ein verantwortungsvolles Handeln wichtig, aber auch ich waege diese Argumente ab. Ich habe mir zB einen Diesel gekauft obwohl ich Elektrofahrzeuge sinnvoller finde. Aber wenn mein Fahrzeug ist noch nicht gebacken.  Bei Holz habe ich mich fuer Robinie entschieden. Auch ein Kompromiss...

Ich finde sibirische Laerche jetzt nicht so dramatisch, die Menschen wollen auch von etwas leben. Wie bei vielem gibt es eben nicht nur schwarz oder weiss. 

Zitat

Jetzt zerstöre ich hier meine interessante Holzdiskussion.

Warum, ich finde nicht das dein Hauptanliegen zu kurz gekommen ist. Und Nachhaltigkeit ist doch auch ein relevanter Aspekt dabei.

(OT)

Zitat

Aber ist nicht das größte Problem die Überbevölkerung der Welt?Warum nicht da ansetzen?

Weil das nicht so einfach ist! Moechtest Du vorgeschrieben bekommen wieviel Kinder Du haben darfst?

Und wenn man sich bemueht und Regeln einhaelt, kann man mit den Recourcen durchaus auskommen. Ist so wie mit dem Autoverkehr. Ohne Regeln haetten wir auch zu viele Autos um ein sicheres Ankommen zu gewaehrleisten....

Ich finde wir haben kein Recht hier Endzeitstimmung zu machen! (/OT)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Bäume pflanzen statt Kinder zeugen, das wär doch mal ein Ansatz ;) Es soll ja sogar Leute geben die beim Umgang mit Pflanzen Orgasmusähnliche Gefühle haben :D ....zumindest vermute ich das bei einer Bekannten von mir in WV die zur ambitionierten Kleinbäuerin mutiert ist ;) ....mir fehlt diese Veranlagung leider völlig, liegt vermutlich daran das ich als Kind trotz Heuschnupfen gezwungen wurde im Garten mitzuarbeiten bis ich mich nicht mehr zwingen lies.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist es ja.Keiner möchte auf auf die Dinge verzichten die ihm wichtig sind.So wird das mit der Umweltrettung nix.Deswegen lass ich mir auch von keinem Oldimerfahrer sagen welches Holz doch besser wäre zu kaufen.Ich mach keine Schiffsreisen weil ich das langweilig finde,fahre viel Fahrrad,weil es mir Spass macht.Und manchmal dreh ich sinnlose Runden mit den TD2.Ich bleib dabei, wir sind überbevölkert.Das gibt unsere Erde nicht mehr her.

Bearbeitet von holza
Geschrieben (bearbeitet)

19 minutes ago, holza said:

[...] wir sind überbevölkert [...]

Recht hat der Mann. Ich tu ja schon mein Bestes, damit ich möglichst schnell "Platz" mache. Hat bis jetzt nur noch nicht funktioniert.

Zum Holz: Meinetwegen kannst du dein Zeug auch aus Tropenholz bauen. Juckt mich nicht. Der eine baut Möbel draus, der andere zündet es einfach an. Da sind mir Möbel lieber. 
Diese ganze Umwelt-, Klima- und Co2-Diskussion geht mir auch übel auf die Ketten. Vor allem labern alle nur, kaum einer tut was. Dazu hab ich aber woanders schon mal meine Meinung kundgetan, das reicht.

Ich fand die Diskussion zu den Holzsorten hier sehr aufschlußreich. Schon erstaunlich, was man alles in diesem Forum erfahren kann. Vor allem scheinen hier Auskenner aus sämtlichen Fachgebieten vertreten zu sein.

29 minutes ago, Manson said:

[...] Es soll ja sogar Leute geben die beim Umgang mit Pflanzen Orgasmusähnliche Gefühle haben [...]

So eine kenne ich auch.  :ph34r: :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich verstehe aber nicht warum jetzt Oldtimer fahren per se so schlimm ist. Neue Autos sind meiner Ansicht in der Gesamtbetrachtung nicht weniger umweltschädlich, nur weil einzelne Aspekte daran besser sind.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben

Die muss er am End auch nur aus der Schweiz importieren, das ist ja nicht so weit weg....

"duck&renn"

:D

Geschrieben

Ich verstehe aber nicht warum jetzt Oldtimer fahren per se so schlimm ist.

Ich find es auch nicht schlimm und vieles mehr.Ich denke aber Greta und ihr Gefolge würde uns was anderes erzählen.Oldtimer werden meist sinnlos aus Spass bewegt.Die Hardcor-Grünen wollen nicht einmal E-Autos in der Stadt.Das wurde in einer Talkshow,die ich vor kurzem gesehen habe,klar.

Nochmal zum Thema bzw. zu diesem Forum,es ist wirklich toll was hier alles in Erfahrung gebracht werden kann und wie hilfsbereit hier viele sind.Das liegr sicher an der breit gestreuten Schicht durch unsere Bevölkerung.Nochmal merci.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb holza:

Ich verstehe aber nicht warum jetzt Oldtimer fahren per se so schlimm ist.

Ich find es auch nicht schlimm und vieles mehr.Ich denke aber Greta und ihr Gefolge würde uns was anderes erzählen.Oldtimer werden meist sinnlos aus Spass bewegt.

Da brauchen wir uns ja kein schlechtes Gewissen machen lassen. Unsere 3 Autos sind zwar allesamt Oldtimer, werden jedoch im Alltag gefahren. Zum Spass holen wir die ökologisch korrekt EURO3-Motorräder mit G-Kat raus... :D

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden