Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!
Habe das Problem, das das Gebläse nicht mehr läuft.
Der Motor direkt an 12V angeschlossen funktioniert, am Motoranschluss kann ich über beiden Kontakten Spannung, abhängig von der Geläseeinstellung, messen. Wenn ich eine Glühbirne anschließe, leuchtet diese nicht. Ich habe dann den Gebläseregler getausch, keine Reaktion. Die Sicherungen sind alle i.O.
Es handelt sich um ein C4 Coupe aus 2005, 2,0HDI CTS mit Klimaautomatik.
Der freundliche weis auch net weiter...
Hat hier jemand ne Idee??
mfg kalle

Geschrieben

Hallo, also es lässt sich doch prüfen ob am Motor oder am Modul, + oder - fehlt. (Prüflampe verwenden)

 Schau Dir Mal den 6 pol. schwarzen Stecker links neben der Lenksäule an. Falls der Stecker von innen verschmolzen ist, rausschneiden und überbrücken.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Alle Verbindungen / Stecker sehen top aus soweit ich die sehen / erreichen kann!

Es ist nichts verschmort.

Der Lüfter ist einfach ausgegangen, als ob er ausgeschaltet wurde. Kein Geräusch oder ein komischer Geruch.

Ich habe den Regler / Widerstand gegen ein Neuteil getauscht, kein Unterschied.

Am Motoranschluss kann ich bis 14V messen, ein Verbraucher, z.B. Glühbirne, funktioniert net. 

mfg kalle

Bearbeitet von xskalle
Geschrieben

Das ist ein eindeutiges Zeichen das der Stromkreis unter Last zusammenbricht! Deshalb sollte man prüfen ob + oder -  feht/zusammenbricht. Am Stecker immer nur einen Pin einzeln prüfen und sich +/- von anderer Stelle holen. Dadurch kann man sagen, es fehlt + oder -. 

  • Danke 1
Geschrieben

Hi!

Also Masse ist da, aber anscheinend kommt kein Plus.

Das würde doch auf einen defekten Regler / Widerstand hindeuten. Aber das Teil hatte ich schon als Neuteil hier und es hat keinen Unterschied bewirkt.

mfg kalle

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Masse ansteht dann kann es nicht an dem Modul liegen! ( Masse wird über das Modul geregelt). Sobald der Diesel-Motor läuft müssen 14 Volt am Motor anstehen, über die Sicherung F11 im Motorraum, dann über diverse Stecker direkt an den Motor. Wenn an der Sicherung F11 14 Volt anstehen, dann kann es nur an einem defekten Kabel/Stecker liegen.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben (bearbeitet)

aber welcher Stecker??

Alles was ich dehen kann ist bestens i.O....

Was mich auch wundert ist das das gebläse schlagartig aus ging, wie abgeschaltet. Vorher keine Aussetzer oder so...

mfg kalle

Bearbeitet von xskalle
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

An der Sicherung F11 kommt schon nicht genug strom an. Wenn ich von der Batterie zum Ausgan der Sicherung ne Brücke lege, funktioniert alles bestens.

Gibt es vor der Sicherung einen Stecker oder ein anderes Bauteil was defekt sein kann???

mfg kalle

Bearbeitet von xskalle
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du die Maxisicherungen geprueft? Liegen, soweit ich mich erinnern kann, im Motorraum, in dem Elektrokasten links (Fahrtrichtung) unter den Normalen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Die Sicherung F11 Ist nicht nochmals abgesichert, evtl. internes Problem der Motor- Schalteinheit

Geschrieben (bearbeitet)

Das denk ich auch, Hab jetzt ne Brücke drin mit Sicherung. Es funktioniert alles wie immer, Gebläse geht auch erst nach Starten des Motors an.

Werd morgen mal mit dem Freundlichen reden, was er davon hält...

Vielen Dank für die Tips...

mfg kalle

Bearbeitet von xskalle
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich tippe auf die BSM, am großen schwarzen zweipoligen Stecker geht der Strom für das Gebläse ab. Gruß der Bachmayer 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...