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Geschrieben

Hallo,

wer kann mir sagen, ob der BX Gti anders abgestimmt ist, als ein normaler BX 19?

Obwohl der Gti im Stand genau so weich federt, wie der normale BX 19, empfinde ich ihn beim Fahren weniger komfortabel. Schlaglöcher werden weniger gedämpft und auf Bodenwellen schwingt der Gti nicht so sänftenartig.

Sind es nur die Kugeln oder sind da am restlichen Hydrauliksystem noch weitere Veränderungen vorhanden?

Ich möchte, dass im Gti ebenfalls das typische sänftenartige Feeling aufkommt. Was muss dafür alles verändert werden?

Sind die "Komfortkugeln" zugelassen und empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Märchen das GTIs Sportlich und Härter sein müssen ist den Jungs mit ihren tiefergelegten Golfs zu verdanken. GT steht für Gran Tourismo und bezeichnet eine etwas luxoriösere Ausstattungsvariante, das I ist dann nur noch eine Ergänzung für die Motorcharakteristik der Einspritzanlage.

....und nein, fahrwerkstechnisch machten zumindest in den 80ern die Hersteller keine Unterschiede zu anderen Modellen ...außer Vielleicht VW als Reaktion auf die Bedürfnisse ihrer bescheuerten Kundschaft, das weiß ich nicht ;)

Alle BX mit den 1900er Motoren sollten die gleichen Federkullern verbaut haben. Wenn du da Diskrepanzen entdeckst haben deine Kugeln entweder Druck verloren oder irgendwelche Fahrwerksteile sind schwergängig, Lager der Schwingarme hinten, Querlenker, Traggelenke....

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Hallo,

wer kann mir sagen, ob der BX Gti anders abgestimmt ist, als ein normaler BX 19?

Obwohl der Gti im Stand genau so weich federt, wie der normale BX 19, empfinde ich ihn beim Fahren weniger komfortabel. Schlaglöcher werden weniger gedämpft und auf Bodenwellen schwingt der Gti nicht so sänftenartig.

Sind es nur die Kugeln oder sind da am restlichen Hydrauliksystem noch weitere Veränderungen vorhanden?

Ich möchte, dass im Gti ebenfalls das typische sänftenartige Feeling aufkommt. Was muss dafür alles verändert werden?

Sind die "Komfortkugeln" zugelassen und empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Natürlich hatten die GTI ab Werk andere Kugeln

  • Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Alle BX mit den 1900er Motoren sollten die gleichen Federkullern verbaut haben.

Es sind  nicht die gleichen Kugeln verbaut worden.

Die Federung ist zwar bei den Modellen ziemlich gleich weich, allerdings ist bei den sportlicheren Modellen die Dämpfung etwas straffer. Wer mit einem BX mal mit Vollstoff über eine wellige Autobahn düst, wird dankbar sein, daß die Dämpfung bei den Modellen GT, Sport, GTi und 16V etwas straffer ausgelegt ist.

  • Like 2
Geschrieben

So werden Gerüchte wieder aufgefrischt...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Der GTi hat andere Kugeln als die anderen 19er Benziner.

  • Like 1
Geschrieben

Du warst nicht gemeint, Daniel.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe keinen Vergleich zu anderen 19ern, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Fahrwerk des GTi signifikant straffer als das des 16er Tri und des 18 TRD Turbo ist. Dabei empfinde ich es immer noch als komfortabel. Bei zügiger Fahrt auf kurvigen Landstraßen empfinde ich das Fahrwerk des GTi als deutlich überlegen. Mein subjektives Empfinden. Ebenso, dass der GTi bei 192 km/h (GPS) auf der AB keine Angstzustände erzeugt.

Geschrieben

Die stärkeren Stabis der GTis machen sich bemerkbar...

Geschrieben

Der GTi hat keine stärkeren Stabis, die sind bei allen 19er Benzinern (sowie Breaks und TurboD) gleich. Lediglich der 16V Mk2 hat hinten einen stärkeren Stabi bekommen.

  • Like 1
Geschrieben

Fahrwerkshöhe? Mir ist aufgefallen, dass 19er der 90er Jahre (zumindest der Velvet und die GTi`s) etwas höher liegen als die älteren Jahrgänge. Ergo: ich habe letzten Freitag den Höhenkorrektor am GTi neu justiert und das Fahrwerk um ca. 4 cm gesenkt. Und siehe da: die Karre fliegt.  Zudem habe ich vorne Comfort Kugeln und hinten Break Kugeln verbaut, sowie die Schwingarmlager erneuert. Ist mit dieser Kombi schon unglaublich was das Fahrwerk so alles wegbügelt. Also die Hinterachse federt perfekt, CX-like. Nur vorne zollen die McPherson Federbeine den Peugeot Tribut...ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Geschrieben

Die Vorgabe für die Fahrwerkshöhe ist bei allen BX gleich.

Geschrieben

...und trotzdem stehen die sportlicheren BX hochbeiniger da. Zufall?

Geschrieben

Wenn wir jetzt Erbsen zählen wollen: der GTi hat Bereifung 185/60R14 die im Durchmesser etwas kleiner ist als die 165/70 bzw. 175/65 der anderen Modelle (deshalb aht er auch einen anders übersetzten Tachoantrieb). Die Farhwerkshöhe wird beim BX noch direkt als Abstand vom Fahrschemel zum Boden angegeben, d.h. bei kleineren Rädern ist das Fahrwerk etwas höher eingestellt und dementsprechend der Abstand zwischen Kotflügelkante und Rad auch etwas größer.

Die Unterschiede der Reifengrößen sind aber so minimal dass ich bezweifle dass man das mit bloßem Auge sehen kann. Der Eindruck einer anderen Höhe im Vergleich zum Seire 1 mag auch an der anderen Optik mit den weiter ausgestellten Kotflügeln und den anderen Stoßfängern liegen.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

BX generell: Kugeln vorne 55 bar, 1,65 mm durchmesser des Dämpferlochs, Kugeln hinter 40 bar und ich glaube 1,2 mm

BX GTi: Kugeln vorne 55 bar aber 1,4 mm durchmesser des Dämpferlochs und ich glaube auch dickere Stabis (wie beim BX 19, die dicker als die schwächer motorisierten BXs sind). Kugeln hinten immer noch 40 bar und 1,1 mm.

BX 16 S: Kugeln vorne 45 bar, 1,2 mm, hinten 30 bar und ich glaube 1,0 mm

Meiner Erfahrung nach verhält sich der BX am ausgewogensten als GTi mit 30 bar Kugeln eines Xantias ohne Hydraktiv (also 30 bar, aber mit 1,2 mm Loch). Sehr, sehr gute Straßenlage aber immer noch überragend Komfortabel. Und komfortabler bei höheren Geschwindigkeiten.


Den 16 S empfinde ich übertrieben hart und die langsameren BX sind mir zu "schaukelig".

Geschrieben

Die GTi-Kugeln vorne haben statt 500ccm auch nur 400ccm Volumen. Die Kugeln vom 16V (400ccm 45/30 bar)  sind ebenfalls bei allen BX mit ABS ab Werk verbaut - warum auch immer...

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Vulcan:

Fahrwerkshöhe? Mir ist aufgefallen, dass 19er der 90er Jahre (zumindest der Velvet und die GTi`s) etwas höher liegen als die älteren Jahrgänge. Ergo: ich habe letzten Freitag den Höhenkorrektor am GTi neu justiert und das Fahrwerk um ca. 4 cm gesenkt. Und siehe da: die Karre fliegt.  Zudem habe ich vorne Comfort Kugeln und hinten Break Kugeln verbaut, sowie die Schwingarmlager erneuert. Ist mit dieser Kombi schon unglaublich was das Fahrwerk so alles wegbügelt. Also die Hinterachse federt perfekt, CX-like. Nur vorne zollen die McPherson Federbeine den Peugeot Tribut...ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

also ich sehe bei der Fahrzeughöhe keinen Unterschied zum normalen BX 19, wenn ich mir das Rad und den hinteren Kotflügel anschaue. CX-Feeling möchte ich auch. Cooler noch wäre aber DS-Feeling :cool:.  Sportlichere Fahrweise interessiert mich mit dem Wagen außerdem nicht, zumal ein BX GTI eh nicht wirklich sportlich ist.  Er sieht einfach besser aus, insbesondere die Serien-Alus sind optisch top.

Da schon jemand die hinteren ausgestellten Kotflügel (nur beim 16V) angesprochen hat: Sind das echte Verbreiterungen oder sind die nur auf die Serienkotflügel augesetzt?

Ich möchte den GTI eigentlich mit solchen Kotflügelverbreiterungen und mit 195 Bereifung versehen, die 185 sehen etwas stelzenartig aus. Mein BX19 ist mit 195  Reifen versehen und sieht damit deutlich stämmiger aus. Breitere Reifen dürften hinten aber ohne Kotflügelveränderung wohl schwierig werden. Es gab mal eine getunte Version von Musketier, die hatten 225 Reifen....

 

 

Geschrieben

Der 16V hat nur aufgesetzte Verbreiterungen, die Karosserie ist dort unverändert. Dementsprechend eng ist es am Radlauf mit den 195/60-14 Reifen und Felgen mit ET15...

CX- oder DS-Feeling wird im BX nicht aufkommen, für optimalen Komfort bei gleichzeitig noch sicherer Straßenlage einfach die Serienkugeln vom normalen 19er reindrehen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

CX- oder DS-Feeling wird im BX nicht aufkommen,

ist der BX straffer als der Xantia der ersten Baujahre (ohne Hydractiv)?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

CX- oder DS-Feeling wird im BX nicht aufkommen,...

Doch doch, die Hinterachse kann man schon so abstimmen, nur die McPhersons vorne wollen da nicht so ganz mitmachen...und natürlich die fehlende Diravi gegenüber dem CX. Aber die BX Servolenkung ist auch schon ordentlich. Über die Strassenlage kann ich mich auch nicht beklagen, so ein GTi mit Automatic will ohnehin nicht gehetzt, sondern geflogen werden ;)

 

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Ich möchte den GTI eigentlich mit solchen Kotflügelverbreiterungen und mit 195 Bereifung versehen,...

Selbe Basis. Habe meinen 19 TRI mit dem MKII Spoilerkit gepimpt:

36725999ws.jpg

Die 16V Bereifung sollte demnach passen.

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Vulcan:

Doch doch, die Hinterachse kann man schon so abstimmen, nur die McPhersons vorne wollen da nicht so ganz mitmachen...

Man kann vieles machen, aber am harmonischsten empfinde ich tatsächlich die Serienkugeln die in den 19ern verbaut wurden, beim Break die Serienkugeln der 19er bis 1987 - danach wurde es spürbar straffer. Ich hatte in der Limousine hinten auch schon die Break-Kugeln drin (sind baugleich mit CX Limo), das ist dann aber schon etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund der doch deutlich stärkeren Bewegungen des Fahrzeughecks.

Die 16V-Bereifung passt auf jede Serie-2-Limousine, mit 6J14-Felgen ET15 (Serie 16V) bis ET25 (z.B. Swift 2). Weniger als 15 geht nicht ohne am Radlauf zu arbeiten, bei mehr als 25 wäre dann das Radkastenblech im Weg. Hatte auf meinem ersten BX 6J14 ET23 mit 195er Reifen, da hing nie viel Dreck hinten in den Radkästen und beim leistesten Anzeichen defekter Schwingarmlager fingen die Reifen an den Unterbodenschutz abzuschleifen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Ich hatte in der Limousine hinten auch schon die Break-Kugeln drin (sind baugleich mit CX Limo), das ist dann aber schon etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund der doch deutlich stärkeren Bewegungen des Fahrzeughecks.

Genau Die habe ich im GTi an der Hinterachse verbaut. Gewöhnungsbedürftig? Ja, wie beim CX ;)

Bearbeitet von Vulcan

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