Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

CX-Kugeln im CX sind nicht gewöhnungsbedürftig, die passen ganz einfach. Man könnte fast meinen, sie wären für den CX gebaut worden.

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

...das Gefühl habe ich allerdings in meinem BX auch.

Geschrieben
Am 10.9.2019 um 09:52 schrieb bx-basis:

CX- oder DS-Feeling wird im BX nicht aufkommen, für optimalen Komfort bei gleichzeitig noch sicherer Straßenlage einfach die Serienkugeln vom normalen 19er reindrehen.

Man kann sicher viel mit anderen Kugeln herumprobieren, das Einbauen von anderen Kugeln (als die, die serienmäßig eingebaut sind), dürfte rechtlich aber sicher nicht erlaubt sein. Wenn man in einen Unfall verwickelt ist und der Wagen genau untersucht wird, dürfte man sicher riesen Probleme bekommen ....

• Haha 3
Geschrieben

Man kann sich Auch ein Loch ins Knie bohren. Heute werden gar nicht mehr alle Varianten hergestellt also muss man bei einer defekten Membrane andere als die Originalen verbauen. Diese werden übrigens Auch von den Citroenhändlern als Ersatz verkauft.

Wer es hinten ganz weich haben will kann ja vorder Kugeln hinten einbauen. Das ist allerdings nur was für Menschen die definitif nicht seekrank werden. Für die Fahrsicherheit ein echter Gewinn denn damit fährt man nie zu schnell :P 

Wer es ganz weich haben will muss S1 BX14RE Kugeln in seinen BX bauen, das sind die harmonischten im Bereich Weichheit.

Dass ein Fahrwerk hart sein muss um eine gute Strassenlage zu haben ist, wie Manson schon schrieb, eine dummes Gerücht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer es hinten ganz weich haben will kann ja vorder Kugeln hinten einbauen. Das ist allerdings nur was für Menschen die definitif nicht seekrank werden. Für die Fahrsicherheit ein echter Gewinn denn damit fährt man nie zu schnell :P 

Kommt auf die Konstellation an, bei meinem XM sind vordere Hydractiv-Radfederkugeln hinten ein echter Komfortgewinn weil ich immer Gewicht im Kofferraum habe und dann gelegentlich auch noch nen Trailer der zusätzlich drückt, da kommen die Standardkullern für hinten an die Belastungsgrenze.

Beim CX hab ich mal als Notlösung vordere Kugeln hinten verbaut, das will man nicht haben ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb mdi500:

Man kann sicher viel mit anderen Kugeln herumprobieren, das Einbauen von anderen Kugeln (als die, die serienmäßig eingebaut sind), dürfte rechtlich aber sicher nicht erlaubt sein. Wenn man in einen Unfall verwickelt ist und der Wagen genau untersucht wird, dürfte man sicher riesen Probleme bekommen ....

Das ist, mit Verlaub, nicht Korrekt denn nach der Darstellung dürfte man ja auch bei Stahlfahrwerken keine Federn und Stoßdämpfer von anderen Herstellern verwenden. Eingetragen wird auch nie das ein Fahrzeug härter oder weicher wird sondern nur wenn sich die Abmessungen ändern, respektive die Fahrzeughöhe. Somit hat man ja gar keine Möglichkeit die für HP-Fahrzeuge zertifizierten Kugeln eintragen zu lassen, was vermutlich auch kein Problem wäre, nur was sollen die Prüforganisationen eintragen wenn sich am Fahrwerk außer dem Federungsverhalten nichts ändert?

....und in Zeiten der adaptiv einstellbaren hochgelobten Fahrwerke ist die gesamte Überlegung eigentlich völlig obsolet ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer es ganz weich haben will muss S1 BX14RE Kugeln in seinen BX bauen, das sind die harmonischten im Bereich Weichheit.

Das mag bei einem 14er mit leichtem Vorderwagen und rollengelagerten Querlenkern funktionieren, ein 19er Serie 2 ist damit vorne aber alles andere als weich (hinten sind die Kugeln genau wie die Radaufhängung identisch). Für vorne gibt es für mich nur die 95630572, die wurden in allen 16/19 Limousinen seit Einführung der gummigelagerten Querlenker verbaut, mit Ausnahme der "sportlichen" Versionen und der TurboDiesel. Beim Break wurden ab dem Modelljahr 1988 ab Werk (selbst beim Saugdiesel) Kugeln mit strafferer Dämpferabstimmung verbaut, warum habe ich nie verstanden. Auch im 14er sind diese Kugeln wärmstens zu empfehlen, denn der hat trotz Umstellung auf Querlenker mit Gummilager die kleinen 400cm³-Kullern bis zuletzt behalten.

vor 48 Minuten schrieb CX Fahrer:

Heute werden gar nicht mehr alle Varianten hergestellt also muss man bei einer defekten Membrane andere als die Originalen verbauen. Diese werden übrigens Auch von den Citroenhändlern als Ersatz verkauft.

Das ist teilweise korrekt. Im Gegensatz zum CX oder GS wo es seit vielen jahren bei Citroen (und auch bei den Nachbauten) nur noch "eine für alle" im Katalog gibt sind beim BX einfach die netten Buchstaben "NFP" hinter die Teilenummern geschrieben worden die es nicht mehr gibt. Von IFHS (und vermutlich auch Lizarte) gibt es hier jedoch noch zahlreiche (wenn nicht alle) Varianten zu kaufen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Die Kugeln von der 19er Limousine in einen GTi einzubauen ist kein herumprobieren. Die Farhwerke beider Fahrzeuge sind bis auf die Kugeln vollkommen identisch und der Leistungsunterschied bewegt sich mit nominal 10% (80 zu 88kW) schon fast im Bereich der Serienstreuung. Der 19er (80 kW) den meine Frau mal hatte rannte im 5. Gang bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers, das waren gut 200 km/h, das schaftt mancher GTi nicht. Und dieser 19er war mit den beschriebenen (weichen) Kugeln ab Werk ausgerüstet...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

(und vermutlich auch Lizarte)

Apropos: seit ein paar Monaten ist die Seite mit den Federkugeln bei Lizarte offline. Weiß jemand was genaueres, wurde die Produktion eingestellt?

Geschrieben

Ach, so Fahrwerks Diskussionen sind doch immer wieder lustig :)

Mein BX ist im Übrigen bei der strengen schweizer MFK gestern durchgerattert...nicht wegen dem Kuschelfahrwerk und den gelben Birnen, sondern aufgrund der Felgen. Originales Citroën Zubehör aus den 90ern...brauche jetzt ein Nachweis von Citroën...könnte lustig werden. :P

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Vulcan:

Originales Citroën Zubehör aus den 90ern...brauche jetzt ein Nachweis von Citroën...könnte lustig werden. :P

Sonst frag mal bei Opel nach.

Habe heute von einer Citroen Vertretung zu höhren bekommen, Oktopus NFP, weil wir Opel gekauft haben. Dafür wurde die Lagerhaltung zusammengestrichen und ganz alte Sachen rausgeflogen.

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Vulcan:

Ach, so Fahrwerks Diskussionen sind doch immer wieder lustig :)

Mein BX ist im Übrigen bei der strengen schweizer MFK gestern durchgerattert...nicht wegen dem Kuschelfahrwerk und den gelben Birnen, sondern aufgrund der Felgen. Originales Citroën Zubehör aus den 90ern...brauche jetzt ein Nachweis von Citroën...könnte lustig werden. :P

Was für Räder hast Du denn drauf?

Geschrieben

Bild von der Kontrolle:

36741684ox.jpg

...also diese Felgen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Die kenne ich nicht...

Und im Accessoire-Katalog sind sie auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wer es hinten ganz weich haben will kann ja vorder Kugeln hinten einbauen.

So einen Xantia hatte ich mal bei mir, der war gerade u.a. wegen der lustigen Kullern hinten bei der HU durchgefallen: Auf dem Bremsenprüfstand knallte die Hinterachse wegen völliger Unterdämpfung direkt auf den Boden. Das Fahrverhalten mit vorderen Radfederkugeln auf der Hinterachse ist hochgradig gefährlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Habe ein f gekauft.
Geschrieben

Die Felgen sehen so ähnlich wie früher in den 90er vom w123 aus.

Lorinser RS1 oder so, Die hatten dann aber den Lorinser Schriftzug und noch kleine Löcher zwischen den Bolzenlöchern.

Geschrieben

Vielleicht gab es die ja nur in CH als Zubehör bei Citroën...

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb bx-basis:

Vielleicht gab es die ja nur in CH als Zubehör bei Citroën...

Auch auf diesen Felgen sollte eine Kennung sein.

Würde die suche sehr erleichtern;) und man braucht nicht rumraten.

• Like 1
Geschrieben

Daten zu den Felgen:  KBS 6 x 14" H2 ET25

Sorry für`s off topic...

Geschrieben

...Dass ein Fahrwerk hart sein muss um eine gute Strassenlage zu haben ist, wie Manson schon schrieb, eine dummes Gerücht. 

Weiche Federung ist kein Problem, schwache Dämpfung aber schon.
Geschrieben
Sonst frag mal bei Opel nach.
Habe heute von einer Citroen Vertretung zu höhren bekommen, Oktopus NFP, weil wir Opel gekauft haben. Dafür wurde die Lagerhaltung zusammengestrichen und ganz alte Sachen rausgeflogen.
Eines muss man ihnen lassen: um (dämliche) Ausreden sind sie nie verlegen.
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb C-ficx:

Ich fuerchte, das ist keine Ausrede...

Ah ja, dann haben die also die Opel Lagerkapazitäten abgerissen und eingestampft, damit die weniger Platz für alles haben.

Logisch sind das Ausflüchte, aber immerhin. Ich habe schon Antworten wie, "warum fahren sie den eine so olle Karre, die ist doch sowiso nichts Wert"

Das man als BX Fahrer nicht alle Latten am Zaun hat, ist schon klar, die wenigsten verstehen aber, ich muß keinen alten BX Fahren, ich will das so und mache das sogar vorsätzlich. Wenn wir alle nur Pagoge, DS und 911èr Fahren wird das auf den Oldtimertreffen auch langweilig. Spätesten nach der dritten Pagoge denke ich, ja klasse, noch so ein Arsch.

• Like 5
  • Haha 3