Zum Inhalt springen

xantia v6 lpg will nicht :-(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hmm:

- es springt nach längerer fahrt nicht mehr an.

- mit start pilot hört es sich hoffnungsvoller an ....startet aber nicht

- anschleppen klappt auch nicht. ...der Drehzahlmesser zeigt auch beim anschleppen nix.  

( Batterie ist voll und neu )

Kraftstoffpumpe gleichzeitig mit für "Drehzahl-zuständig-Teil " kaputt ? Warum läßt er sich nicht Anschleppen ????

Wer weiß was?

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Hört man denn die Kraftstoffpumpe summen, wenn man die Zündung anschaltet? Start erfolgt immer auf Benzin. Wenn die Pumpe es nicht tut, geht da nix, auch beim anschleppen nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst ja mal ein Notstart auf Gas versuchen, wenn der funktioniert, ist es definitiv die Spritpumpe. Du hast glaube ich eine KME? Notstart: Zündung an, den Knopf des LPG-Bedienpanels drücken und damit die Anlage ausschalten. Erneut drücken und gedrückt halten bis das Magnetventil am Tank aufmacht (Klackgeräusch), dann starten.

 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Du kannst ja mal ein Notstart auf Gas versuchen, wenn der funktioniert, ist es definitiv die Spritpumpe. Du hast glaube ich eine KME? Notstart: Zündung an, den Knopf des LPG-Bedienpanels drücken und damit die Anlage ausschalten. Erneut drücken und gedrückt halten bis es am Magnetventil am Tank aufmacht (Klackgeräusch), dann starten.

 

Ja, ist eine KME. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Start erfolgt immer auf Benzin.

Das stimmt so nicht ganz. Es hängt von der Gasanlage ab. Die KME Nevo in meinem Peugeot hat eine "hot start" Funktion. Wenn das Kühlwasser warm genug ist, startet sie direkt auf Gas.

Geschrieben

Ob der kalt startet, weiß ich nicht...wenn der nochmal anspringt, rollt der auf direkten Weg zum heile machen.

Das versuche ich heute abend mal...falls nicht, werde ich mal den Kaltstart ( den der freundliche ADAC schon versuchen wollte- erfolglos :( ) versuchen

 

und die Ohren nach Benzimpumen- summen aufsperren. Aus welchen Bereich  sollte das Summen her kommen ( Tank?, Motorraum? ) ?

 

Und warum zeigt der Drehzahlmesser nix beim Schleppen mit eingelegten 2ten Gang? Müßte er nicht?

 

  

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das stimmt so nicht ganz. Es hängt von der Gasanlage ab. Die KME Nevo in meinem Peugeot hat eine "hot start" Funktion. Wenn das Kühlwasser warm genug ist, startet sie direkt auf Gas.

OK, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Alte Venturi laufen auch direkt auf Gas. Flüssig einspritzende Anlage wie Vialle wohl auch.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hundetaxi:

und die Ohren nach Benzimpumen- summen aufsperren. Aus welchen Bereich  sollte das Summen her kommen ( Tank?, Motorraum? ) ?

 

Und warum zeigt der Drehzahlmesser nix beim Schleppen mit eingelegten 2ten Gang? Müßte er nicht?

 

  

Die Benzinpumpe hört man am Tank. Die wir auch beim Xantia rechts/beifahrerseitig unter der Rückbank sitzen.

Die Pumpe läuft normalerweise nach Zündung an für einen kurzen Moment. Und dann erst wieder, wenn der Starter dreht. 
Achtung: Zumindest beim XM steckt da noch eine (zeitabhängige?) Schaltung dahinter. Beim wiederholten Aus-/Einschalten der Zündung wird die Kraftstoffpumpe nicht gleich wieder angesteuert.

Drehzahlmesser:
Nicht, dass ich da jemals gezielt drauf geachtet hätte - aber der zeigt für gewöhnlich auch beim normalen Starten (ca. 300-400 U/min) nichts an, sondern erst, wenn der Motor läuft. Kann mich aber auch täuschen.
 

Geschrieben

Hallo,

ja, auch beim Xantia ist die Pumpe unter dem rechten Rücksitz und sie brummt eine Sekunde ab dem Einschalten der Zündung, was aber nur in größeren Zeitabständen wiederholbar ist.

Habe hier einem Xantia, der nicht starten will, der Drehzahlmesser zeigt beim Startversuch 0 an (ich bin nicht sicher, ob das normal ist).

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Könnte der OT-Geber sein. Neben einigem anderen natürlich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das stimmt so nicht ganz. Es hängt von der Gasanlage ab. Die KME Nevo in meinem Peugeot hat eine "hot start" Funktion. Wenn das Kühlwasser warm genug ist, startet sie direkt auf Gas.

Ui, das gefällt mir, kann man das bei der Diego auch aktivieren?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Koelner:

Ui, das gefällt mir, kann man das bei der Diego auch aktivieren?

Nein, die hat diese Funktion nicht. Aber du kennst doch eine Methode, wie du die von Hand starten kannst.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GuenniTCT:

Nein, die hat diese Funktion nicht. Aber du kennst doch eine Methode, wie du die von Hand starten kannst.

keine lust auf zu viele handgriffe beim autofahren. würde ich sonst freiwillig ein 4hp20 pilotieren? :D

Geschrieben (bearbeitet)

Wozu das Starten auf Gas, eine gut eingestellte KME schaltet auch im Winter nach wenigen hundert Metern auf LPG.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Wozu das Starten auf Gas, eine gut eingestellte KME schaltet auch im Winter nach wenigen hundert Metern auf LPG.

ich stelle mir diese funktion vor allem bei kurzen stopps sinnvoll vor, um startbenzin zu sparen. auch wenn die finanzielle ausbeute vermutlich marginal ist.

passt die nevo eigentlich beim start auf gas automatisch das gemisch an? der diego-notstart ist nämlich schon etwas holprig.
Geschrieben

Ich habe heute meine Diego auf Gas gestartet. Das ging ohne Probleme und der Motor lief auch sofort rund.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich habe heute meine Diego auf Gas gestartet. Das ging ohne Probleme und der Motor lief auch sofort rund.

ebenfalls heute versucht. meiner lief gefühlt zu mager aber der motor war auch nicht mehr ganz so warm. ich teste es morgen nochmal. 

Geschrieben

Ich habe es heute nach der Arbeit gemacht. Da hat der Wagen ca. 9 Stunden gestanden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Geschrieben

Jetzt hab ich ganz viele Tips. Danke!

 

- Auf Gas starten ( auch wenn der ADAC Mann das schon probiert hat )

- nach Pumpe lauschen ( und evtl. mal mit Hammer drauf hauen....half ja schließlich beim Röhren TV auch ..)

- Relais neben den Steuergerät mal "rütteln, schütteln, ausklopfen"

-OT- geber ( was wohl Sensor, für was auch immer, ist ?  )

 

Heute versuche ich nochmal nen Start und wenn der an geht, fährt er sofort zu den Fachmännern.

Wenn nicht, werde ich wohl noch viele Fragen beim Versuch der Selbsthilfe haben. Hab noch z.B. nie ne Kraftstoffpumpe ausgetauscht .:rolleyes: 

Geschrieben

Wenn der OT-Geber defekt ist, gibt es weder Zündung, noch Einspritzung, noch Drehzahlsignal, dem Motorsteuergerät fehlt die Information über die Kurbelwellenstellung.

  • Like 2
Geschrieben

Der OT-Geber ist nicht sooo wahnsinnig Teuer. Ich würde den auf gut Glück mal tauschen, sitzt über der Schwungscheibe oben im Getriebe, ca. 15-20cm langes Kabel mit vermutlich braunem 3-poligen Stecker. Befestigt ist er mit einer M6 Schraube, SW 10

Meine Landi startet auch auf Gas wenn das Kühlwasser noch Warm genug ist zum umschalten, bei mir 20° laut Einstellung und ich musste in der Software einen Haken setzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beim V6 kommt man da zwar recht schön dran, aber man kann den auch prüfen, anstatt "wild" drauflos zu tauschen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Man kann den auch prüfen, anstatt wild drauflos zu tauschen.

Die Option hatte ich z.B. in Finnland nicht, aber einen 10er Schlüssel und einen Ersatzteilshop in nächster Nähe und da der Geber nicht nur in einem speziellen Getriebe sondern in mehreren verschiedenen verbaut ist war die Chance ihn zu Kaufen recht hoch, was sich auch bestätigt hat. So wie der Alte aussah war das bestimmt auch keine Fehlinvestition und ich muss dran denken mir auch mal einen ins Auto zu legen. Der Tausch dauert keine 5 Minuten und das Teil kostete in Finnland etwa 20,-€

Wenn du schon den Tipp mit dem Prüfen gibst, dann sag auch mit was, wo, und nenn die passenden Parameter ....denn schlicht mit der Aussage, den kann man Prüfen ist die Mehrzahl der Leute mitten in der Pampa fern der Heimat vermutlich ziemlich Ratlos und überfordert ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...