Zum Inhalt springen

xantia v6 lpg will nicht :-(

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag nur kein Getausche, ohne eine Diagnose zu stellen. Gut, bei einem 20 Euro Teil lohnt es sich kaum, das in der Werkstatt prüfen zu lassen. 

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

300-400 Ohm zwischen Pin 1+2, kein Durchgang zwischen 2+3 und 1+3
+Lexia/ELIT zeigt Drehzahl beim Anlassen, wenn nicht: Hinweis auf Defekt

Passender Sensor, zB Valeo 254046, knapp 20 Euro.

Und Detlef, ich wundere mich ein wenig, daß auf deinen Reisen zwischen deinen ganzen Ersatzteilen kein Platz für ein 50EUR USB-Oszilloskop ist. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal ist mein eher simples Autotechnikverständnis hilfreich::lol:

- Pumpe ist bei Zündung still 

- kein Notstart auf Gas möglich

- Pumpe unterm Rücksitz entdeckt

- Sichtprüfung der Kabel i.O.

- Relais beim Steuergerätekasten auseinander , reingpustet und zusammengesteckt ( völlig unaufällig sahen die aus )

Die simple aber eigentlich nahe liegende Prüfung der Sicherungen brachte dann den erhofften Erfolg.

F2 war "durch geschmort". Neue rein und es sprang flugs wieder an.

( Da auch der ADAC nicht an die Sicherung gedacht hat, komm ich mir jetzt nicht ganz so blöd vor. Danke! )

Bleibt die Frage. Warum? (, und das sogar obwohl da ne 30 Amp statt eine 25 Amp Sicherung drin war ? )

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Und Detlef, ich wundere mich ein wenig, daß auf deinen Reisen zwischen deinen ganzen Ersatzteilen kein Platz für ein 50EUR USB-Oszilloskop ist. :D

Ich bin halt Oldschool, repariere meine Autos ohne Werkstattbücher weil ich die Früher auch nicht hatte und ohne so neumodischen Kram wie Multimeter, Oszilloskop und Lexia ;)

Geschrieben

Sicherungen, das ist z.B. auch Oldschool, die checke ich immer zuerst :D

• Haha 1
Geschrieben
Am 9.9.2019 um 09:09 schrieb TurboC.T.:

Drehzahlmesser:
Nicht, dass ich da jemals gezielt drauf geachtet hätte - aber der zeigt für gewöhnlich auch beim normalen Starten (ca. 300-400 U/min) nichts an, sondern erst, wenn der Motor läuft.

gerade beim TCT geprüft, da ist es genau so.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

gerade beim TCT geprüft, da ist es genau so.

Das ist logisch ...und ich würde hier gern die ausführliche Beschreibung bringen warum dem so ist ....aber ich bin grad Mental nicht richtig Fit, vielleicht Später.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hundetaxi:

Manchmal ist mein eher simples Autotechnikverständnis hilfreich::lol:

- Pumpe ist bei Zündung still 

- kein Notstart auf Gas möglich

- Pumpe unterm Rücksitz entdeckt

- Sichtprüfung der Kabel i.O.

- Relais beim Steuergerätekasten auseinander , reingpustet und zusammengesteckt ( völlig unaufällig sahen die aus )

Die simple aber eigentlich nahe liegende Prüfung der Sicherungen brachte dann den erhofften Erfolg.

( Da auch der ADAC nicht an die Sicherung gedacht hat, komm ich mir jetzt nicht ganz so blöd vor. Danke! )

Bleibt die Frage. Warum? (, und das sogar obwohl da ne 30 Amp statt eine 25 Amp Sicherung drin war ? )

Vielleicht verabschiedet sich die Pumpe so langsam und der Vorbesitzer hatte das Problem auch schon (daher evtl. die dickere Sicherung)? ich würde mal eine neue/gute-gebrauchte kaufen und auf die Seite legen.

Warum der Notstart auf Gas nicht ging, erschließt sich mir aber nicht ganz. Evtl. liegt Klemme 15 (Zündungsplus) nicht dauerhaft an?

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hundetaxi:

War die verschmort oder einfach nur durchgebrannt?

Wenn da Schmorspuren (am Kunststoff der Sicherung) sind, hast Du am Sicherungshalter durch schlechten Kontakt Übergangswiederstände, wodurch Hitze entsteht. Dadurch verschlechtert sich natürlich die Gesamtsituation. 

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Wenn da Schmorspuren (am Kunststoff der Sicherung) sind

Ja, einseitig dunkel durch Hitze. 

Zitat

Dadurch verschlechtert sich natürlich die Gesamtsituation. 

D.h. konkret? 

Mal Kontakte reinigen oder so???

Zitat

Vielleicht verabschiedet sich die Pumpe so langsam und der Vorbesitzer hatte das Problem auch schon (daher evtl. die dickere Sicherung)? ich würde mal eine neue/gute-gebrauchte kaufen und auf die Seite legen.

Die nicht passende Sicherung spricht zumindest dafür, das da schon mal was war. 

Wie gut das er jetzt an der Käsegrenze in fachkundigen Händen steht.:)

Vielleicht läßt sich ja was auslesen.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Ja, einseitig dunkel durch Hitze. 

D.h. konkret? 

Mal Kontakte reinigen oder so???

Ja, auf jeden Fall erst mal reinigen. Wird beim Sicherungssitz natürlich etwas schwierig, aber mit so Mitteln wie Kontakt 60 / Kontakt WL kann man zunächst Erste Hilfe leisten, bevor man auf einen anderen Sitz umbaut.

Ich habe gerade das selbe Problem mit meiner Klimaanlagensicherung. Ich habe erstmal mit Kontakt 60 gereinigt und mit Kontakt WL gespült. Bei mir ist es aber ein Fall für einen Umbau, da auch der Sicherungssitz schon angeschmolzen ist.

• Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Zitat

War die verschmort oder einfach nur durchgebrannt?

Wenn da Schmorspuren (am Kunststoff der Sicherung) sind, hast Du am Sicherungshalter durch schlechten Kontakt Übergangswiederstände, wodurch Hitze entsteht.

Der Vollständigkeit halber. Exact genau das ist/war der Fall. Der Sitz der Sicherung hat Kontaktprobleme.